Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Ostern

Unsere besten Anleitungen und E-Books zu Ostern

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht unserer besten Anleitungen und E-Books zum Thema Ostern. In der folgenden Auflistung sind die Anleitungen nach Bastelmaterialien sortiert.

  1. Osterkörbchen
  2. Osterküken
  3. Osterdekoration
  4. Schmetterlinge aus Tonpapier, Transparentpapier und Moosgummi
  5. Kerzen
  6. Tulpen
  7. Ostertiere
  8. Osterkarte und Faltlaterne
  9. Ausmalbilder – Malvorlagen


1. Osterkörbchen von einfach bis edel

Osterkörbchen pink mit gelber Blume - schnell selbst gebastelt Osterkoerbchen fuer kleine Kinder
Osterkörbchen
ganz
schnell selbst gebastelt
Osterkörbchen aus Wellpappe
mit bunten Tulpen



Osterkoerbchen mit Schmetterling
 Osterkörbchen
in leuchtenden Frühlingsfarben
Osterkörbchen
mit Schleife und Schmetterling


2. Osterküken

Küken aus Servietten basteln Kuschelküken zu Ostern
Osterküken aus Servietten basteln

zuckersüß und einfach

Kuschelküken

ein kuschliger Freund, nicht nur zu Ostern

 


3. Osterdekoration

Bunte Blume aus Papier mit Kindern basteln Gruenes Osterei mit Kresse essbar Puzzle Kolibri mit Baum und Blume
 Bunte Blume aus Papier Eierschale mit Kresse Puzzle Kolibri
Anleitung zur Sägearbeit


4. Schmetterlinge aus Tonpapier, Transparentpapier und Moosgummi

Schmetterling Scherenschnitt Farbenfroher Schmetterling
Schmetterling
Materialmix aus
Ton- und Transparent-
papier
Schmetterling als Scherenschnitt
aus
Regenbogentonpapier
Farbenfroher Schmetterling
fröhliches Basteln
mit Kindern



Schmetterling
mit Hexentreppe als Blumenstecker
Schmetterling
mit Glitzer
und Steinchen
Schmetterlinge aus Moosgummi
mit zartem Lochmuster


5. Kerzen, Osterkerze

Osterkerze traditionell verzieren Osterkerze mit Osterhase verzieren Osterkerze-Tulpe
Traditionelle Osterkerze
Von Alpha bis Omega selbst gestalten
 Osterkerze mit Osterhase
super Geschenkidee
für Kinder
 Osterkerze mit Tulpe
einfach und schnell verzieren


6. Tulpen gebastelt und dekoriert

Tulpe aus Eierkarton basteln Blumendekoration im Frühling
Tulpen basteln
schlicht und einfach
aus Eierkartons
Frühlingsstrauß
selber stecken aus Tulpen und Zweigen


7. Ostertiere aus Eierschalen und Holz


Fantasie Ostertiere

Kochlöffel als Osterhase
Fantasie Ostertier
aus ausgeblasenen Eiern
Osterhase
aus einem Kochlöffel


8. Osterkarte und Faltlaterne


Osterkarte selber basteln
Faltlaterne – wie falte ich eine Laterne?
Osterkarte
ganz einfach selber gebastelt
Faltlaterne
inkl. der Motivvorlage mit genauen Maßen


9. Ausmalbilder – Malvorlagen

Ausmalbild Osterhase Ausmalbild Osterhase im Osterei
Ausmalbid Osterhase
für kleine Kinder

Ausmalbild Osterhase
im Osterei
mit Skateboard
Ausmalbild Osterei Ausmalbild Osterei 2 Ausmalbild Tulpe

Ausmalbild Osterei
mit fein geschwungenen Linien
Ausmalbild Osterei 2
mit grafischen Mustern
Ausmalbild Tulpe
das lieben Kinder

 

Osterlieder und Ostergedichte

Ihr sucht noch spannende Osterlieder und Ostergedichte für eurer Osterfest?

Osterhasenlied für die ganz Kleinen
Ostergedichte für Kinder
Häschen in der Grube

Hier findet ihr Ostergeschenke, wenn die Zeit zum Basteln nicht ausreicht.

Warum feiern wir Ostern?

Das Osterfest ist ein kirchlicher Feiertag, wir feiern an Ostern alle gemeinsam den Neubeginn nach Trauer und Tod. Dadurch dass Christus für uns am Kreuz gestorben ist, hat der uns den Weg in den Himmel geebnet. Mit seiner Auferstehung am Ostersonntag zeigt Christus uns, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Palmsonntag

Der Palmsonntag kennzeichnet den Beginn der Karwoche. Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern, an den wird an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. In Heilbad Heiligenstadt führt am Palmsonntag die größte Prozession in Europa durch die Stadt. In sechs überlebensgroßen Bildern, wird dem Leiden Jesus gedacht.

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag beginnen die eigentlichen Kartage. In der katholischen Kirche wird am Gründonnerstag eine feierliche Messe gehalten. Während dieser Messe findet die Fußwaschung statt.

Karfreitag

Am Karfreitag starb Jesus für uns am Kreuz.

Karsamstag

Ein Tag der Trauer.

Ostersonntag

Wir feiern die Auferstehung des Herrn und die Neubeginn der Welt.

Ist Ostern heidnischen Ursprungs?

Über dieser Frage grübeln Gelehrte und Wissenschaftler. Bewiesen ist, das schon die alten Germanen und auch östliche Länder wie bspw. Persien, ein Fest im Zeitrahmen des Osterfestes feierten. Den alten Völkern war die Tag- und Nachtgleiche zum 21. März ein Grund zu Feiern. Sie beteten ihre jeweiligen Gottheiten an, dass diese die warmen Frühlingstage zurückbringt.
Ob das kirchliche Osterfest nur über ein vorhandenes Fest „gestülpt“ wurde, wird weiter diskutiert werden.

Bunte Ostereier zu Ostern

Eier gelten von jeher als Fruchtbarkeitssymbol. Daher wurden Eier zum Frühlingsfest versteckt und verschenkt. Die Eier wurden als Gabe an die Götter bunt gefärbt. Vor allem die Farben rot und gold als verkörpern die Strahlen der Sonne. Dieser Brauch wurde mit dem Färben, Verstecken und Verschenken der Ostereier übernommen. Nur das heute die Eier noch bunter und strahlender eingefärbt werden.

Ursprung des Osterhasen

Was hat der Hase mit Ostern zu tun? Eigentlich gar nichts. Er passt nicht zum christlichen Fest und auch nicht zu den ursprünglichen Frühlingsfesten. Der einzige Zusammenhang ist der Hase als Fruchtbarkeitssymbol. Warum ausgerechnet der Osterhase die Ostereier anmalt und für die Kinder versteckt, ist ein unergründetes Rätsel. Den Kindern ist dies einerlei, sie freuen sich auf den Osterhasen und die bunten Ostereier.

3 Kommentare zu “Ostern”

  1. Matthias sagt:

    Hallo,

    schöne Seite mit abwechslungsreichen Bastelideen.

    Über Laubsägearbeiten konnte ich nichts finden, daher war bin ich mal so frei und empfehle meine Seite Bastelwelt-Erzgebirge.de

    Alles rund um Laubsägearbeiten und Basteln mit Holz.

    Ich hoffe es gefällt Euch.

    Viele Grüße aus Dresden

    Matthias

  2. Tommy sagt:

    Diese Oster-Deko-Ideen finde ich super. Schade, dass ich diese Seite erst jetzt nach Ostern gefunden habe. Aber vielleicht nächstes Jahr kann ich diese Ideen nutzen.

  3. Heide, Maria sagt:

    bastel rund ums Jahr, jetzt auch noch für Weihnachten und gleichzeitig Oster/Sommer Deko

    Klasse Seite

    Danke Danke

    Gruß aus Freital

    Maria

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>