Murmelbahn fertig

Murmelbahn auf einem Frühstücksbrett basteln

Hammerarbeit - so einfach bastelt ihr mit euren Kindern eine Murmelbahn aus einem Brettchen, Nägeln und einer Murmel. Schult die Fähigkeiten des Kindes und ist genau die richtige Bastelarbeit, für einen trüben, grauen Herbstnachmittag.

Kinder lieben das Werken und vor allem arbeiten sie gern mit dem Hammer. Die Murmelbahn auf einem Frühstücksbrett ist eine wunderbare Gelegenheit, das richtige Arbeiten mit dem Hammer zu erlernen und dabei nicht nur einen Nagel nach dem anderen in ein Stück Holz zu schlagen. Hier entsteht ein echtes Spielzeug!

Murmelbahn mit Schmetterling

© grossvater.de – Jürgen Busch

 

Benötigte Materialien

  • Fleischbrettchen rund*
  • Murmel
  • Hammer (klein)
  • Zangen (Kneifzange und Kombizange)
  • weicher Bleistift und Transparentpapier
  • eine Leiste zum Anlegen
  • Nägel mit kleinem Kopf in ausreichender Menge
  • Schablone oder Motiv

Brettchenauswahl

Natürlich braucht es ein Frühstücksbrett, das in Bezug auf seine Größe zum Kind passen muss. Das heißt, dass das Kind die künftige Murmelbahn noch mit beiden Händen halten und bewegen können muss. Sinnvoll ist eine große umlaufende Rille, wie sie bei Fleischbrettchen üblich ist. Hier kann die Murmel rollen, außerdem ist die Gefahr geringer, dass die Murmel bei einem bloßen Schiefhalten des Brettes herunterfällt. Ideal sind übrigens Brettchen aus Nadelholz, denn in dieses lassen sich Nägel leicht einschlagen.

Kurzanleitung

Motiv aussuchen und auf das Holzbrett übertragen. Das Brett im Ganzen oder die gewählte Form farblich gestalten. Start- und Endpunkt für die Murmelbahn festlegen. In regelmäßigen Abständen Punkte für die Nägel anzeichnen. Nägel möglichst gerade einschlagen. Fertig ist eine wunderschöne Murmelbahn für Kinder.

Murmelbahn Welle

© grossvater.de – Jürgen Busch

Anleitung

Sucht euch zunächst eine Form für euer Murmelbrett aus. Von einer einfachen 8, über Wellenlinien bis hin zum Schmetterling (kostenlose Vorlage Schmetterling: Motivvorlage-Schmetterling, PDF22 KB zum Download) sind viele Formen möglich. Zeichnet die Form mit einem Bleistift auf Transparentpapier vor. Das Transparentpapier dann mit der Bleistiftseite einfach auf das Brett legen und nachzeichnen. Im 2. Schritt zeichnet ihr die Positionen der Nägel an (der Abstand sollte ein wenig kleiner, als der Durchmesser der Murmel sein). Dadurch können die Nägel gleichmäßig eingeschlagen werden.

Tipp vom Experten:

Befestigt 2 Nägel mit einer Schnur im gewählten Abstand.

    • Nagel 1 am Punkt 1 kurz andrücken
    • Nagel 2 erhält durch die Schnur exakt den richtigen Abstand
    • wieder kurz eindrücken
    • Nagel 1 dann auf Punkt 3, usw…
    • so erhaltet ihr eure Punkte immer in einem gleichmäßigen Abstand

Hilfreich ist auch der Zirkel, wenn die Murmelbahn im Kreis verlaufen soll.

Wichtig: Die Nägel müssen weit genug voneinander entfernt sein, damit die gewählte Murmel gut durchlaufen kann. Gleichzeitig darf der Platz zum jeweils benachbarten Nagel aber nicht zu groß gewählt werden, damit die Murmel nicht einfach aus ihrer Bahn kullert.

Der Weg zur fertigen Murmelbahn

Nun müssen nur noch die Nägel an den gekennzeichneten Punkten eingeschlagen werden. Eine Sisyphusarbeit für kleine Kinder, die dann doch auf Hilfe zurückgreifen müssen. Größere Kinder bewältigen diese Aufgabe schon ganz allein und schlagen die Nägel mehr oder weniger gerade ein.

Krumme Nägel – kein Problem

Ist ein Nagel zu krumm geraten, muss er freilich noch einmal herausgezogen werden. Beim Werken mit Kindern kann also eine Kneifzange sehr hilfreich sein. Nagel greifen, vorsichtig mit der Zange abrollen und dabei ziehen – heraus ist der Übeltäter! Nun muss der nächste Nagel natürlich gerade eingeschlagen werden.

Tipp vom Experten

Wird ein Nagel mit der Kombizange festgehalten, geht das gerade Einschlagen leichter und die Finger sind besser geschützt!

Murmelbahn fertig

© grossvater.de – Jürgen Busch

Letzte Feinarbeiten

Wer mag, kann die Murmelbahn auch noch bekleben oder mit einem schönen Bild versehen. Dies ist auch vor dem Einschlagen des ersten Nagels möglich und kann gleich zu mehreren Bastel- und Malstunden führen. Die Kinder bekommen ein Brettchen, das sie hübsch gestalten können (Acrylfarben sind hier sehr gut geeignet). Dann wird darauf die Murmelbahn konstruiert. Heraus kommt eine individuelle Murmelbahn, die das Zeug hat – zum tollen und intensiven Murmel spielen!

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand für die Motivauswahl, das Übertragen und Gestalten beträgt ca. 2 Stunden. Die Punkte für die Nägel setzt ihr je nach Motiv innerhalb von 10 – 30 Minuten. Die Nägel gerade einzuklopfen ist je nach Alter des Kindes fix erledigt oder eine Tagesaufgabe.

Der Schwierigkeitsgrad liegt im mittleren Bereich. Kleinere Kinder benötigen regelmäßige Hilfestellung (bspw. den Nagel mit einer Kombizange festhalten). Größere Kinder können die Nägel super einfach – allein einschlagen.

Kinder ab ca. 3,5 Jahren, haben Spaß und die handwerkliche Grundvoraussetzung für diese Hammerarbeit.

Der Beitrag wurde zur Verfügung gestellt von © grossvater.de – Jürgen Busch

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.