Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Puzzle aus Holz sägen – Kolibri mit Blume und Baum

Erstellt von Evelyn am Mittwoch 6. Juni 2012

Dieses grandiose Puzzle besteht aus zwei Teilen und zwar aus einem Baum mit einer Blüte und einem Kolobri.

Kolibri mit Baum und Blume

(C) by Sascha Hümer – Kolibri mit Baum und Blume

Der Schnabel des Kolibri passt genau in die wunder- schöne, mittlere Blüte. Das gesamte Puzzle ist aus leichtem Fichtenholz ausgesägt.

Unser Gastautor – Sascha Hümer – hat diese Vorlage gewählt, weil das Puzzle als Dekoration zu so gut wie jeder Jahreszeit passt.

Benötigte Materialien

Das gesamte Kunstwerk hat die Maße:

Höhe: 21 cm
Breite: 18 cm
Dicke: 1,8 cm

Die Holzbretter müssen entsprechend der Größe gewählt werden.

Kurzanleitung

  1. Vorlagen ausdrucken/kopieren
  2. Vorlagen ausschneiden und auf das Holz kleben
  3. Umrisse übertragen
  4. Umrisse an Hand der Vorlage aussägen
  5. Schleifen
  6. Puzzleteile zusammenfügen
  7. Zur Dekoration evt. bemalen
Die ausführliche Anleitung könnt ihr nachfolgend nachlesen.

Anleitung

Druckt euch zuerst die Vorlage für die Blume und für den Kolibri aus. Die Vorlage findet ihr im folgenden Buch (Big Book of Scroll Saw Woodworking: mehr als 60 Projekte und Techniken für Fretwork, Intarsien & Other Dekupiersäge Crafts

Kolibri mit Baum und Blume Vorlage

(C) by Sascha Hümer

(The Best of Scroll Saw Woodworking & CRA ISBN: 978-1-56523-426-0)). Die Vorlage steht unter Urheberrecht, daher dürfen wir sie hier nicht zum Download anbieten.

Eine ähnliche, aber kostenlose Anleitung findet ihr zum Herunterladen bei stevegood.com

Schneidet die beiden Motive aus. Befestigt zuerst den Kolibri auf dem Holzbrett und übertragt die Konturen. Wie wird ein Montiv übertragen? Das erfahrt ihr ganz ausführlich in unserem Artikel: wie wird ein Motiv übertragen?

Bohrt als erstes das Auge des Kolibris mit einer Bohmaschine. Wenn ihr diesen Schritt zuerst ausführt, könnt ihr ihn nicht vergessen. Und, das große Holzstück lässt sich leichter bohren, als ein kleines Puzzelteil.

Sägen

Sägt dann die einzelnen Puzzelteile aus. Sascha Hümer hat diese Arbeit mit der Dekupiersäge Güde GDS 16 ausgeführt.

Da das Aussägen nie ganz glatt geschieht, müsst ihr mit Schleifpapier nacharbeiten. Die einzelnen Teile dürfen nach der Bearbeitung mit dem Schleifpapier keine scharfen Kanten, Splitter oder Grate mehr aufweisen.

Der Kolibri ist fertig 🙂

Der Baum mit Blüten

Genau in der gleichen Reihenfolge bearbeitet ihr nun den Baum mit den Blüten. Zuerst das Motiv übertragen, dann

Kolibri Passprobe

(C) by Sascha Hümer

aussägen und zuletzt mit dem Schleifpapier die einzelnen Puzzleteile bearbeiten.

Neugierig, ob das Endergebnis passt?

Unser Gastautor war extrem neugierig und hat zuerst die mittlere Blüte ausgesägt und probiert, ob der Kolibri wirklich mit dem Schnabel in die Blume hineinpasst. Die Neugierde wurde nach dem ersten Versuch befriedigt, ohne Feinschliff und ohne besondere Maßnahmen passte der Kolibri bereits wie von Zauberhand in die Blume und hielt.

Zitat des Gastautors:

Hier konnte ich es kaum abwarten wie es aussieht wenn es fertig ist. Also gleich mal einen Test gemacht ob der Schnabel überhaupt in die Blüte passte. Und siehe da, er passt. Also ging es hoch motiviert weiter.Zu guter letzt alles wieder zusammengesetzt ob sich wirklich kein Fehler eingeschlichen hat. juchhu es passt.

Schleifen der einzelnen Puzzleteile

Ihr könnt alle einzlenen Puzzleteile per Hand oder mit einer Maschine schleifen.

Der Autor sagt dazu:

So jetzt geht es wieder ans Schleifen, hier benutzte ich für die größeren Teile meinen Dremel mit 60ziger Schleifpapier. Anschließend mit 240er nach geschliffen. Jetzt die fertigen teile zusammen setzten, Kolibri positionieren und sehen was passiert, und hält. Puh bin ich erleichtert es passt alles. So und nun wünsche ich euch viel Spaß damit.

Dekoration mit Farbe

Nach der Vollendung bleibt die Frage, soll das Dekoelement im einfachen Holz-Look bleiben oder soll das gesamte

Baum Puzzleteile Kolibri

(C) by Sascha Hümer

Dekorationsstück mit Farbe verschönert werden? Nun, dass liegt ganz allein in eurem Ermessen. Das Ensemle aus reinem Holz sieht schon so vollendet aus, dass eine Verschönerung mit Farbe als Frevel gelten könnte. Aber, die Farben der Natur sind noch mächtiger. Verschönert also dieses Puzzel ganz nach Lust und Laune. Kolbiris sind sehr vielfältig und immer farbintensiv. Die Dekorationsmöglichkeiten sind damit extrem vielfältig.

Geschenkidee?

Ist diese Bastelidee als Geschenk geeignet? Auf jeden Fall. Mit dem Puzzle aus der wunderschönen Blume und dem Kolibri liegt ihr in jedem Fall genau richtig. Ob rein aus Holz oder noch wunderschön bemalt hängt von dem Beschenkten ab. Beide Variationen sind genauso schön.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand liegt bei 4 bis 8 Stunden – je nach Fertigkeit. Diese Bastelarbeit sollten Kinder niemals allein ausführen. Jugendliche ab 14 Jahren, mit Erfahrung an der Säge – können diese Sägearbeit auch schon allein bewältigen.

Ein ganz besonderes Dankeschön an Sascha Hümer für diese hinreißende Dekorationsidee und die ausführliche Beschreibung. Die Fotos wurden ebenfalls alle von Sascha Hümer zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>