Tannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie

Tannenbaum beleuchtet im Bilderrahmen – schnell, einfach – Weihnachtsgeschenk

Unsere heutige Bastelidee – ein beleuchteter TannenbaumTannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie im Bilderrahmen – ist einfach magisch.
Durch die Sternfolie entstehen ganz einfach Lichtimpressionen, die wunderschön anzusehen sind.

Benötigte Materialien

  • Bilderrahmen Distanz – 3D Bilderrahmen
  • Vorlage Tannenbaum (kostenloser Download)
  • LED Lichterkette in 2 Farben
  • 3D-Sterneffekt-Folie*
  • Schere, Cutter, Tesa, doppelseitiges Klebeband
  • Deko: Perlen, magnetische Weihnachtsfiguren

Kurzanleitung

  • Druckt euch die kostenlose Vorlage Tannenbaum im Bilderrahmen (PDF) aus.
  • 3D Bilderrahmen – Distanzrahmen* kaufen oder im eigenen Fundus aufspüren.
    ein einfacher Bilderrahmen fkt. nicht, weil zwischen den Lichterketten und der Folie ein Zwischenraum sein muss.
  • Tannenbaum ausschneiden und in dem Bilderrahmen positionieren.
  • Minilichterkette 1 hinter dem Tannenbaum mit Tesa befestigen.
  • Minilichterkette 2 um den Tannenbaum mit Tesa gestalten.
  • Perlen oder andere Deko hinzufügen.
  • Sternenfolie am Glas befestigen.

Zusammenfügen und die Magie genießen

Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern findet ihr im nachfolgendem Artikel.

Anleitung

Tannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie 1

Druckt euch im ersten Schritt die kostenlose Vorlage Tannenbaum im Bilderrahmen (PDF, 50 KB) aus.

Den Tannenbaum schneidet ihr dann mit Hilfe einer Schere oder eines Cutters aus. Ich bevorzuge bei einer so symmetrischen Struktur immer den Cutter. Die Ecken sind so perfekt ausgeschnitten.

Die weißen Flächen malt ihr mit einem Buntstift eurer Wahl aus (ihr könnt die Flächen auch weiß lassen oder einen Farbmix gestalten. Ganz so, wie es euch gefällt.

Stanzt dann mit einer Lochzange Papier* verschieden große Löcher in den Tannenbaum.

Tannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie 2

Tannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie 3

Lichterketten befestigen

Ich habe 2 verschiedene Lichterketten eingebaut Die Mischung einer LED Lichterkette* in kaltweiß und einer in warmweiß finde ich faszinierend. Für den Tannenbaum wurde eine mit kaltem Licht verwendet. Die Lichterkette für die Umrahmung ist warmweiß. Tannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie

  1. Die Lichterkette für den Tannenbaum wird auf der Rückseite mit Tesa befestigt.
    Versucht die Lichter so zu platzieren, dass sie durch die Löcher im Tannenbaum durchscheinen. Links und rechts dürfen ein paar Lichter neben dem Tannenbaum herausschauen.
  2.  Für die Umrahmung dekoriert ihr die warmweiße Lichterkette je nach Wunsch.

Dekoperlen

Wir haben uns für goldene Perlen entschieden, die wieder mit Tesa zwischen den Lichterketten aufgeklebt wurden.
Hier könnt ihr eure Farbvorlieben einbringen. Auch kleine Engel oder Geschenke (solange die Höhe stimmt), sehen super gut aus.

Sternfolie aufkleben

Legt das Glas eures Bilderrahmes auf die Sternfolie* (auf die glatte Seite). Umrandet alles mit einem Bleistift, dann ausschneiden.

Klebt auf das Glas doppelseitiges Klebeband – nur auf den äußeren Rand.

Befestigt die Sternfolie – mit der rauen Seite – auf dem Glas.

Tipp: Distanzrahmen – 3D Bilderrahmen

Wichtig für diese Bastelarbeit ist ein Distanzrahmen. Zwischen dem Tannenbaum und dem Glas müssen mindestens 1,5cm Distanz sein. Nur dann entfaltet die Sternfolie ihre Magie. Je mehr Distanz um so eindrucksvoller.

Wir haben einen perfekten Bilderrahmen gefunden, der genau den Abstand berücksichtigt.Tannenbaum im Bilderrahmen mit Sternfolie

Die Abstandshalter sind von „oberhalb vom Glas“ zu unterhalb der Scheibe gewandert.

Das Ergebnis spricht für sich :).

Magnetrahmen

Unser Bilderrahmen ist dazu noch magnetisch. Cool.
Man kann also alle magnetischen Weihnachtsteile an dem Bilderrahmen befestigen. Da könnt ihr euch austoben.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand liegt eher im Einkauf. Einen Distanzbilderrahmen* zu kaufen, muss man einplanen. Ähnlich gelagert ist der Einkauf von verschiedenen Mini-Lichterketten (kalt- und warmweiß). Ok. der eigene Bastelfundus gibt die Materialien in der Regel her.

Ausdrucken der Vorlage, ausschneiden und aufkleben der Lichterketten – ca. 30 Minuten.
Deko mit Perlen o.ä., ca. 10 Minuten.

Folie ausschneiden und aufkleben auch ca. 10 Minuten.

In Summe benötigt ihr ca. eine Stunde. Damit ist diese Bastelarbeit als Last-Minute Geschenk zu Weihnachten eine stilvolle Alternative.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen einfach und mittelschwer.

Kinder ab ca. 5 Jahren haben Spaß und können wichtige Impulse für die Dekoration geben. Statt den Perlen aufzukleben, können auch Weihnachts-Kugeln oder Geschenkpäckchen gemalt werden. Die Magnete auszusuchen und zu befestigen, mögen die Kids auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.