Osterdeko basteln, ist bei dem momentanen Shietwetter eine absolut schöne Idee.
Ostereier gehören neben Osterhasen einfach zu unserer Deko zu Ostern.
Mit unserer heutigen Bastelidee Ostereier aus Beton kneten, wollen wir euch auf eine wetterfeste Variante einstimmen.
Eier ausblasen und bemalen, das kennt und kann jeder.
Betoneier sind witterungsbeständig, dass ist ein enormer Vorteil gegenüber Plastik- oder ausgeblasenen Eiern.
Benötigte Materialien
1. für das Ei
- Knetbeton*
- Einmalhandschuhe
- Schale oder Eimer zum Anrühren
- Kunststoffeier
- Schleifpapier (fein)
2. für die Deko
- Servietten
- Acrylfarbe
- Holzdeko
- Kleber
- Pinsel
- Zeitungspapier
- Buchstaben
- Federn
- doppelseitiges Klebeband oder Heißklebepistole
- … + alles was ihr gern mögt
Kurzanleitung
- Mischt den Beton nach dem angegebenen Verhältnis zwischen Trockenmasse und Wasser an.
- Knetet den Beton dann mit den Händen, bis die richtige Konsistenz für euch erreicht ist.
- Legt den Beton um das Kunststoffei*.
- Ca. 24h Trocknungszeit einplanen.
- Unebenheiten mit Schleifpapier glattschmirgeln.
- Dann die Betoneier nach euren Wünschen dekorieren.
Die ausführliche Anleitung mit Bildern findet ihr im nachfolgenden Text.
Anleitung
Die Betonmischung Beton zum Kneten* in unserem Beispiel setzt sich aus 50ml Wasser und ca. 70g Trockenmasse Knetbeton zusammen. Unsere Mischung ist anfangs etwas flüssiger. Da der Beton aber recht schnell anzieht, könnt ihr ohne Hetzerei die Eier mit Beton ummanteln.
Ergebnis: zwei Kunststoffeier, eine übriggebliebene Weihnachtskugel ummantelt, plus aus dem Rest ein kleines Ei direkt geformt.
Ihr könnt auch mehr Trockenmasse hinzugeben, dann ist der Knetbeton ähnlich geschmeidig wie normale Knete. Die Verarbeitung muss dann aber zügiger erfolgen.
Knetbeton um das Ei legen
Wenn der Knetbeton für euch die richtige Konsistenz hat, legt ihn wie Knete um das Ei. Formt mit den Händen den Beton nach.
Ich habe die Eier dann auf die Unterlage gestellt, so dass der Boden der Eier flach ist. Dadurch stehen die Eier dann aufrecht. Ihr könnt die Eier auch seitlich flach drücken, dann habt ihr bei der anschließenden Zusammenstellung Deko-Varianten. Für eine natürliche Eiform bietet sich ein Eierkarton zum Trocknen an, Einfach kurz über die endgültige Verwendung nachdenken und dann passend formen und zum Trocknen vorbereiten.
Vorteil Knetbeton
Der Knetbeton ist noch eine längere Zeit nach dem Auflegen formbar.
Nach ca. einer Stunde habe ich meine Betoneier von der Unterlage genommen und den Boden nachgeformt. Die Fingerspitze kurz in Wasser tauchen und die Unebenheiten der Oberseite glattstreichen, fkt. ebenfalls perfekt.
Trocknungszeit
Die Trocknungszeit beträgt mindestens 24 Stunden. Ich habe den Eiern 2 Tage Zeit gelassen.
Schleifen
Ein paar Unebenheiten sind nach dem Trocknen sichtbar. Das könnt ihr so lassen oder mit feinem Schleifpapier über den Beton gehen und die Unebenheiten glätten. Die Bilder vor und nach dem Schleifen der Eier aus Beton, geben euch einen guten Überblick.
Beides sieht gut aus.
Dekoration der Betoneier
Jetzt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Serviettenmotive, Acrylfarbe, Federn, Schmetterlinge, Streifen aufkleben oder einfach bemalen. Ihr könnt euch nach Herzenslust austoben.
Ich habe 2 Betoneier mit Acrylfarbe Elfenbein bemalt. Die beiden Eier bekamen dann einen Streifenlook aus selbstklebenden Band. Als Deko noch Holzelemente mit einer Heißklebepistole aufkleben und die Betoneier dekorativ verteilen. Fertig!
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Schwierigkeitsgrad
Die Betonherstellung liegt im mittleren Bereich. Damit sollten kleinere Kinder nicht allein gelassen werden. Da der Beton staubt, haben wir bei der Herstellung eine FFP2 Maske getragen. Corona-bedingt, ist die eh in jedem Haushalt vorhanden. Sobald der Beton fertig ist, haben Kinder ab ca. 5 Jahren viel Spaß. Der Knetbeton lässt sich wirklich einfach verarbeiten.
Zeitaufwand
Der Zeitaufwand ist durch die Trocknungszeiten etwas höher. Beton anmischen ca. 5 Minuten. Pro Ei plant ebenfalls 5 Minuten für das Auftragen / Kneten / Formen ein. Anmalen und Dekorieren – da bestimmt ihr den Zeitaufwand je nach Motiv selber.
Trocknungszeit – Betonauflage ein bis zwei Tage, Acrylfarbe 5 bis 15 Minuten.
Vorteil Betoneier – ihr könnt sie als Deko überall im Garten verteilen. Die Eier sind schwer genug, um bei einem mittleren Wind nicht wegzuwehen. Außerdem sind Betoneier Wetterfest.