Die Natur grünt und blüht, dass es eine wahre Freude ist. Holen wir uns doch ein Stück des Frühlings und der Freude ins Haus. Mit einem ansprechend dekorierten Blumenstrauß verschönert ihr euren Tisch mit einer Blumendekoration nach euren Vorlieben und schenkt euch damit selbst eine große Portion Frohsinn.
Dekorationsidee
Tulpenstrauß mit Zweigen
Sammelt beim Spaziergang verschiedene Zweige. Die beste Kombination für die gezeigte Blumendekoration sind:
Zweige, die gerade blühen
Zweige, bei denen der Blattaustrieb bereits begonnen hat
und drei bis fünf Frühblüher (im Beispiel sind es Tulpen)
Anmerkung: in der Vase wachsen Tulpen weiter, daher vertragen sie sich mit anderen Blumen eher schlecht.
Blumendekoration stecken
Schneidet mit einem scharfen Messer die Tulpen und die Zweige für die Größe der verwendeten Vase zurecht. Steckt als erstes die Tulpen ein wenig über Kreuz in die Vase. Die losen Tulpenblätter könnt ihr dann gleichmäßig um die Tulpen herum verteilen, so dass ein gefälliges Gesamtbild entsteht.
Als letztes steckt ihr die blühenden und grünenden Zweige immer ein wenig schräg zwischen die Tulpen. Füllt die Vase im Anschluss gut viertel voll mit Wasser.
Pflege der Blumendekoration
Ein Tulpenstrauß hält ca. 7 bis 10 Tage. Mit den folgenden Pflegetipps könnt ihr euch ebenfalls bis zu 10 Tage an eurer Blumendekoration erfreuen.
Frische der Blumen
Beim Einkauf solltet ihr darauf achten, dass die Stiele der Tulpen quietschen. Könnt ihr nur ein leises Geräusch vernehmen, sind die Tulpen nicht mehr frisch.
Die Blütenfarbe muss bereits erkennbar sein. Ist die Blütenfarbe noch nicht erkennbar, sind die Tulpen noch unreif. Die meisten unreifen Blüten gehen später in der Vase nicht auf (auch das Allzweckmittel Zucker im Gießwasser, hilft hier oft nicht).
Nachts kühl stellen
Den Tulpen bekommt die Nacht auf dem Balkon wesentlich besser als im Wohnzimmer. Stellt eure Blumendekoration daher nachts entweder auf den Balkon oder in ein kühleres Zimmer.
Wasser regelmäßig wechseln
Tulpenwasser wird schnell trüb. Tulpen lieben aber frisches Wasser – regelmäßiger Wasserwechsel verlängert die Blühzeit. Des weiteren brauchen Tulpen viel Wasser (oft wird etwas anderes behauptet – was unserer Meinung nach nicht stimmt). Das bedeutet je kleiner die gewählte Vase ist, um so öfter müsst ihr Wasser nachgießen.
Stiele nachschneiden
Beim Stecken habt ihr die Tulpenstiele bereits einmal frisch angeschnitten. Nach ca. 5 Tagen könnt ihr die Stiele ein weiteres Mal um etwa einen Zentimeter kürzen. Nehmt dafür wieder ein scharfes Messer, mit einer Schere werden die Stiele gequetscht.
Blumensträuße an weit entfernt wohnende Verwandte werden mit www.blume2000.de verschickt.
Extratipp
Tulpensträuße ergeben in kleinen runden Vasen ein wunderschönes Bild. Sollen die Tulpen allerdings aufrecht stehen, müsst ihr eine schmale und hohe Vase verwenden.