Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Eierbecher Osterhase

Erstellt von Evelyn am Montag 5. März 2012

Zu einem gelungenem Osterfest gehört auch ein stylischer

Eierbecher Osterhase

Eierbecher Osterhase

Eierbecher. Am besten natürlich ein selbst gebastelter, wie der Eierbecher als Osterhase.

Diesen Eierbecher können alle Kinder selber basteln, die bereits mit einer Schere umgehen können. Mit unserer Vorlage zum Ausdrucken ist der Eierbecher ganz einfach und schnell nachzubasteln.

Die benötigten Materialien sind in der Regel in jedem Haushalt vorhanden, daher ist diese Bastelei auch kurz vorm Osterfest noch ohne weiteres möglich und steigert die Vorfreude auf den Osterhasen :).

Benötigte Materialien

Tonpapier
dicke Eddings
Schere
Motivvorlage zum Ausdrucken

Kurzanleitung

  1. Motivvorlage ausdrucken
  2. Vorlage auf das Tonpapier übertragen
  3. Konturen mit einem Edding nachziehen
  4. Konturen ausmalen
  5. Becher zusammenstecken

Anleitung

Druckt euch die kostenlose Motivvorlage des Osterhasen aus.

DOWNLOAD: Motivvorlage Eierbecher Osterhase (PDF, 73 KB)

Wenn ihr wie vermutet, mehrere Eierbecher basteln wollt – stellt euch aus dem Ausdruck eine Vorlage aus Pappe her. Dann könnt ihr einfach die Kontur umfahren und so ganz viele Eierbecher herstellen.

Anmalen

Die Konturen des Osterhasen könnt ihr in der Farbe eurer Wahl ausmalen. Die weißen Zähne und die Augen haben wir mit einem Edding ausgemalt. Das Innere der Ohren könnt ihr wieder in der Farbe eurer Wahl ausmalen.

Zusammenstecken

Schneidet ca. 0,5 Zentimeter vom jeweiligen Ohr, einmal von oben und einmal von unten bis kurz über die Mitte den Osterhasen ein. Einmal gedreht, zusammengesteckt und schon ist der Eierbecher fertig.

Die Ostereier in normaler Größe passen sehr gut in diesen Eierbecher.

Weitere Osterideen

Eine weitere Osteridee zum selber basteln sind Osterkerzen. Die könnt ihr einmal als Kerze mit christlichen Symbolen oder als Kerze mit Ostermotiven dekorieren. Schaut euch die Osterkerzen und die Anleitungen an. Die Kerzen sind recht einfach in der Herstellung – die Anleitungen und Motivvorlagen sind wie immer kostenlos.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand pro Eierbecher liegt bei 10 bis 15 Minuten. Sobald Kinder mit Stift und Schere umgehen können, ist dieser Eierbecher Osterhase einfach nachzubasteln.

Unsere besten Anleitungen zu Ostern findet ihr gesammelt in einer Übersicht mit vielen Bildern: Unsere besten Anleitungen zu Ostern

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>