Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Faschingskostüm Schneemann

Erstellt von Evelyn am Freitag 5. Februar 2010

Eine überraschende Einladung zu einer Faschingsparty mit Kostümpflicht, kann alle, nicht so an Fasching interessierte Menschen ganz schön in Bedrängnis bringen. Wie und als was soll ich mich verkleiden? Wo bekomme ich jetzt ganz schnell ein Kostüm her? Und dann soll das Kostüm für diese eine Gelegenheit auch keine Unsummen kosten.

Mit unserer heutigen Bastelanleitung gelingt euch ein originelles Kostüm vom Schneemann ganz schnell und einfach.  Mit dieser Eigenkreation seht ihr sowohl drinnen als auch draußen perfekt aus. Und das Beste, dieses Faschingskostüm ist äußerst günstig aus Materialien herzustellen, die ihr wahrscheinlich sowieso im Haus habt.

Benötigte Materialien

Maleranzug
Clown-Nase

Anleitung

Wenn ihr gerade renoviert habt, liegt bestimmt noch ein Maleranzug in der Nähe der Farben. Sonst bekommt ihr den Maleranzug schon für ca. 2,- bis 4,- EUR das Stück in unterschiedlichen Größen.

Vorteil für draußen: mit einer dicken Jacke bzw. einem Schneeanzug unter dem Kostüm, kommt der Schneemanneffekt besonders gut zur Geltung. Gerade Kinder sehen im Schneeanzug immer ein wenig süß-tapsig aus – eben wie ein Schneemann sein soll.

Die rote Clown-Nase ist als Ersatz für die Möhre gedacht.

Knöpfe

Hier habt ihr die Wahl. Näht entweder vorhandene, große schwarze Knöpfe auf das Vorderteil. Als Alternative schneidet ihr aus Tonpapier fünf schwarze Kreise aus. Klebt die Kreise mit Uhu an den Anzug.

Mit einem roten Schal und schwarzen Handschuhen ist das Kostüm schon fast perfekt.

Der Hut

Der Schneemann brauch natürlich auch noch einen Hut. Dafür könnt ihr die Anleitung vom Zauberer-Zylinder nutzen. Der Zylinderstreifen sollte dann aber nur eine Breite von ca. 6 cm haben.

Die Anleitung vom Zauberer-Zylinder könnt ihr im Artikel Zauberhut – der perfekte Zylinder nachlesen. Ihr sucht weitere Hüte zum Selberbasteln – schaut euch den Clownshut für kleine Kinder, Lillifee-Hut für Mädchen oder den Piratenhut für Jungen an. Dazu könnt ihr euch auch die passenden Masken basteln: Faschingsmaske oder die Katzenmaske.

Eine weitere tolle Verkleidungsmöglichkeit haben wir im Artikel:  Einfaches Kinderkostüm – der Avatar beschrieben.

Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand

Das Kostüm ist sehr schnell und leicht anzufertigen, es ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Hier findet ihr eine große Auswahl an fertigen Kostümen für Kinder.

2 Kommentare zu “Faschingskostüm Schneemann”

  1. Martha sagt:

    Originell und einfach zu machen, so stelle ich mir ein Faschingskostüm vor!
    Und noch dazu kostet es nichtz zu viel, falls im Eifer des Gefechts mal was kaputt geht 😉
    VG Martha

  2. Ursula sagt:

    Eine tolle Idee, aus einem Malerkostüm ein schickes Kinderkostüm zu basteln. Und 2-4 Euro Kosten sind ja auch wirklich verschwindend gering!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>