Ende Oktober ist der richtige Zeitpunkt für das Basteln einer St. Martin Laterne. Die ersten St. Martins Umzüge starten am Vorabend des Martinstages also am 10.11., bis dahin könnt ihr die Laterne schon einmal ausprobieren. Während des Bastelns könnt ihr wunderbar die Lieder für den Martinszug singen und Bratäpfel im Ofen braten lassen.
Benötigte Materialien
- 2 Käseverpackungen, bspw. die Holzschachtel von Camembert oder zwei Schmelzkäseschachteln
- Transparentpapier
- Kleber Uhu (Kraftkleber)
- Schere
- Acrylfarbe
Kurzanleitung
- aus je 2 Böden oder 2 Deckeln entsteht eine Lampe
- Umfang der Holzschachteln messen
- für die obere Laternenöffnung das innere der Schachtel entfernen (nur der Ring bleibt übrig)
- den Ring für den Laternenhenkel lochen
- Boden und Ring mit Acrylfarbe bemalen
- Transparentpapier zuschneiden
- Muster aus Mond und Sternen mit unserer kostenlosen Vorlage ausdrucken und übertragen
- Transparantpapier an der Holzschachtel verkleben
- Henkel und Laternenstag befestigen
So einfach und schnell bastelt ihr eine kreative St. Martin Laterne. Die ausführliche Anleitung mit vielen Tipps und Tricks findet ihr im nachfolgenden Artikel.
Anleitung
Miss den Umfang der Schachtel mit einem Maßband aus. Meine Schachtel hat einen Umfang von 36 cm.
Die Holzschachtel besteht aus Boden und Deckel, ich nehme immer 2 Verpackungen. Jeweils 2 Böden ergeben eine Laterne. Die 2 Deckel ergeben eine weitere Laterne. Das hat den Vorteil, dass der der Umfang überein stimmt.
Vom einem Bodenteil löse ich das Innere heraus, so das nur der Ring übrig bleibt. Der Ring dient als die obere Kante für die Laterne und sorgt für Stabilität. Mit einer Lochzange oder einem kleinen Nagel und Hammer musst du zwei Löcher genau entgegengesetzt mittig in den Ring schlagen. Hier wird später der Laternenhenkel befestigt.
Bemalen der Holzringe
Du kannst die Holzteile natura verwenden oder entsprechend der Farbe des Transparentpapiers bemalen. Im gezeigten Beispiel habe ich die Holzteile mit Acryl Mattfarbe für Holz in dunkelrot gestrichen. Trockenzeit 15 – 30 Minuten.
Laternenform
Überlege dir, wie hoch deine Laterne werden soll. Im gezeigten Beispiel nehme ich eine Höhe von 25 cm. Bei kleinen Kindern reicht auch eine Höhe von 10 cm. Jetzt schneide aus dem Transparentpapier ein Rechteck mit den entsprechenden Maßen, hier 25 x 38 cm (Umfang + 2 cm Zugabe).
Muster aus Mond und Sternen einfügen
Knickt das Transparentpapier längs in der Mitte (bei 12,5 Zentimetern). Drucke dir dann die kostenlose
Motivvorlage aus:
KOSTENLOSER DOWNLOAD: Motivvorlage Mond und Sterne für die St. Martin Laterne (PDF, 53 KB) aus.
Übertragt die Motive je nach Wunsch auf das Transparentpapier. Ob abwechselnd Mond und Sterne oder nur Monde oder nur Sterne, entscheidet ihr ganz allein. Schneidet die Motive dann aus.
Ihr könnt das entstandene Muster so lassen oder mit einem Kontraststreifen aus Transparentpapier bekleben. Ich habe gelbes Transparentpapier mit den Maßen 38 cm x 7 cm als Kontraststreifen gewählt. Klebt den Streifen auf der Rückseite (der Innenseite der Laterne) auf das Muster.
Tipp
Für den Anfang und das Ende des Transparentpapiers muss ein Motiv mit ca. 5mm Toleranz geteilt werden. Beim Zusammenkleben entsteht so ein Mond oder ein Stern.
Zusammenfügen
Bestreiche erst den äußeren Ring des Bodens mit Kleber und drücke das Transparentpapier drum herum fest an.
Das gleiche wiederholst du mit dem Deckel. Schließe zuletzt die Verbindungsstelle des Transparentpapiers längs mit Kleber. Der Kleber muss nun kurz trocknen.
Der Henkel
Den Laternenhenkel kannst du fertig kaufen oder aus dünnem Basteldraht* selber zwirbeln. Einfach ein Stück Draht in der passenden Länge von der Rolle abschneiden und an den beiden Löchern im Oberteil verzwirbeln.
Wichtig
Wenn du während des Umzugs nicht dauernd die Laterne aufheben willst musst du Sie am Stab mit einem Faden oder auch Gartendraht am Henkel festbinden. Gerade kleinere Kinder haben die Angewohnheit, ihre Laternen wild zu schwenken. Die Flugeigenschaften von Laternen sind gar nicht so übel, da wird so mancher Drache neidisch.
Tipp
Für den St. Martinsumzug empfehle ich ein elektrischen Laternenstab*. Das sieht zwar nicht ganz so feierlich aus, hat aber enorme Vorteile. Und weinende Kinder vor ihrer brennenden Laterne sind so ausgeschlossen.
Nicht vergessen
Wechsel-Batterien nicht vergessen!
Wenn ihr es gern nostalgisch mögt, könnt ihr natürlich auch eine brennende Kerze in eure Laterne setzen.
Weitere Laternen auch im Mond- und Sterne Design
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Kinder ab 7 Jahren können die Laterne mit ein wenig Hilfe gut allein basteln. Mit Trocknungszeit müsst ihr ca. 2 Stunden einplanen.
Viel Spaß beim Nachbasteln.