Woran erkennt man den Herbst? Es ist einfach schon so früh dunkel,
das Kerzenschein und Lichter wieder richtig Spaß machen. Dazu gehört auch das Laterne basteln zu St. Martin. Heute haben wir mal wieder eine Idee aus der Rubrik Recycling basteln. Aus Alt mach Neu – eine tolle Wiederverwendung von leeren Verpackungen.
Erkennt ihr verwendete Verpackung? Genau – in dieser Laterne haben vorher Pringles gesteckt. Nachdem die leckeren Chips alle waren, wurde aus der Verpackung eine St. Martin Laterne.
Diese kleine und sehr feste Laterne ist ideal für kleine Kinder geeignet. Die Pringlesdose ist so fest und kompakt, dass das Hin- und Herschwenken oder ein Anstoßen der St. Martins Laterne nichts ausmacht.
Benötigte Materialien
leere Pringlesdose
Silberspray*
Transparentpapier
Laternenhenkel
Anleitung
Schneidet zuerst ca. 7 Zentimeter vom unteren Teil der Dose ab (inkl. des Bodens). Dann sprüht ihr die gesamte Dose mit dem Silberspray ein und lasst die Farbe gut trocknen.
Sterne
Druckt euch als Vorlage für den Stern die folgende Motivvorlage Stern aus. Ihr könnt den Stern aber auch den Mond für die Gestaltung eurer St. Martin Laterne nutzen. Schneidet einen Stern und einen Mond aus und zeichnet die Umrisse auf die Laterne.
Ausschneiden
Die Sterne und der Mond lassen sich besonders gut mit einem scharfen Skalpell ausschneiden. Ein wenig Vorsicht ist zwar geboten aber das Ausschneiden fkt. so schnell.
Löcher ausstanzen
Gut einen bis zwei Zentimeter unter dem oberen Rand stanzt ihr mit einer Lochzange 2 größere Löcher für den Henkel. Dann könnt ihr als Dekoration weitere (kleinere) Löcher rund um den oberen und unteren Rand verteilen. Je mehr Löcher, umso schöner leuchtet die Laterne in der Nacht.
Transparentpapier
Nehmt einen Bogen Transparentpapier* und klebt ihn im Inneren der Dose fest. Die Farbe des Transparentpapiers könnt ihr euch je nach Vorliebe aussuchen.
Im nebenstehenden Beispiel seht ihr die Laterne im Goldgewand. Ob Gold oder Silber, beide farblichen Varianten sehen wunderschön aus und leuchten wunderbar im Nachthimmel.
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Die Bastelarbeit ist eher leicht, nur beim Schneiden mit dem Skalpell ist Vorsicht geboten.
Der Zeitaufwand (ohne Trocknungszeit) liegt bei ca. 30 Minuten.
Weitere Laternen und Lieder zu St. Martin
Weitere Laternen zum Basteln findet ihr ebenfalls in unserem Blog, bspw. die Kürbislaterne, Laterne, runde St. Martin Laterne.
Lieder zu St. Martin findet ihr in der Kategorie St. Martin Lieder. Alle Lieder zum Reinhören bei amazon
Hallo Silke,
da die Laterne keinen Boden hat, kannst du keine Kerze hineinstellen. Auf Grund der Enge wäre das auch gar nicht möglich – das hast du richtig erkannt. Die St. Martin Laterne ist direkt für einen batteriebetriebenen Laternenstab konzipiert. So können gerade kleine Kinder diese stabile Martinslaterne gut schwenken, ohne das etwas anbrennt oder kaputt geht. 🙂
Klasse Idee für eine Laterne! Bei so einer schmalen Laterne würde ich anstatt einer Kerze, ein elekrischer Lichtstab benutzen. Hätte Angst, dass etwas anbrennt, wenn die Kerze so nah an der Laterne ist.
Ich habe gestern eine Igel-Laterne gebastelt. War aufwändig, aber hat sich gelohnt. Mein Sören kann es kaum erwarten, bis endlich der Martinsumzug stattfindet.
Super Anleitung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder eine Menge Spaß am blog.basteln.net haben. So geht auch die Zeit bis zum Martinsfest schneller rum 🙂