Malvorlage ABC grosse Buchstaben zur Einschulung und zum Schulanfang

Malvorlage ABC zum Schulanfang

Die kleinen ABC-Schützen lieben Buchstaben, das Geheimnisvolle

Malvorlage ABC große Buchstaben

Malvorlage ABC

der Zeichen, die Schwünge und Bögen und rätseln, was diese seltsame Zeichen wohl bedeuten. Mit Vorliebe malen die Kleinen die Buchstaben nach und aus. Dieser Vorliebe tragen wir mit unserer heutigen Malvorlage Rechnung. Dieses wunderschöne Ausmalbild bringt den Kindern eine Menge Spaß und steigert die Vorfreude auf die Einschulung.

Buchstaben selber schreiben

Im Rahmen der Vorschule lernen die Kleinen bereits erste Schwünge, Striche und Bedeutungen. Die ganz Neugierigen können ihren Namen oder ihre Anfangsbuchstaben schon gut schreiben. Andere interessieren sich noch gar nicht für den Zeichensalat und müssen vorsichtig herangeführt und neugierig gemacht werden.

Benötigte Materialien

DIN A 4 Blatt in weiß oder einer anderen hellenFarbe

Soll die Malvorlage nach der Fertigstellung im Kinderzimmer aufgehängt werden, solltet ihr mindestens eine Dicke von 100g/m² bevorzugen.

Malvorlage ausdrucken

Druckt euch nachfolgend die Malvorlage aus:

DOWNLOAD: Malvorlage ABC (PDF, 20 KB)

Das Fest der Einschulung

Die Einschulung ist einer der bedeutsamsten Schritte im Leben der kleinen Kinder. Endlich ist der langweilige Kindergarten zu Ende. Wie die großen Geschwister, Cousinen oder Freunde dürfen sie endlich in die Schule. Was sich hinter der viel gerühmten Schule verbirgt, kann sich kaum ein ABC Schütze vorstellen. Sie wollen ganz einfach auch groß sein und ihre Kindergartentasche gegen den Schulranzen eintauschen.

Was gehört in eine Zuckertüte?

Neben Süßigkeiten gehören in die Zuckertüte kleine Geschenke, nützliche Materialien zum Schulanfang. Natürlich sollte ein sehnlicher Wunsch des ABC-Schützen erfüllt werden (solange er im finanziellen Rahmen liegt). Das kann ein besonderes Kuschelkissen, ein Kuscheltier, Playmobil*, Hello Kitty oder ein Spiel* sein. Macht euren Erstklässlern auf jeden Fall eine spezielle Freude.

Dekoration zur Einschulung

Als Dekoration zur Einschulung bietet sich die Zuckertüte natürlich an. Kleine Zuckertüten könnt ihr recht schnell selber basteln und in verschiedener Weise zur Dekoration verwenden. Bspw. füllt ihr die kleinen Zuckertüten mit Süßigkeiten und verteilt diese auf der Festtagstafel. In die Zuckertüte kommt eine kleine Süßigkeit, an der sich die Gäste dem Tag entsprechend erfreuen können. Die kleinen Zuckertüten sehen mit spezieller Dekoration bspw. die Zuckertüte ABC oder dem Zuckertüte 123 dem Thema des Tages entsprechend genial gelungen aus.

Eine weitere Dekoidee ist eine bezaubernde Laterne oder ein Namensschild. Ihr wollt bekannten Kindern eine schöne

Glückwunschkarte schicken? Passende Glückwunschtexte zur Schuleinführung findet ihr ebenfalls im Blog.

1 comment

Ballistol

guten Morgen,

super ideen findet man hier, bin schon beim rum gucken auf eine menge schöne Bastel Ideen gestossen,
viel Spass allen noch bei der Wm 2014
liebe grüsse

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.