Kuschelkissen

Kuschelkissen ein preiswertes Mitbringsel

Kuschelkissen aus Lieblingsteilen selber nähen

Kuschelkissen nähen

Kuschelkissen nähen mit dieser Anleitung unkompliziert nach zu basteln und preiswert in der Herstellung.

Der Sommer geht langsam seinem Ende entgegen. In diesen Tagen schickt der Herbst seine ersten Vorboten mit Regen und Sturm. Wenn es draußen kühl und ungemütlich ist, kuschelt man sich am liebste drin auf dem Sofa, mit einem wunderschönen Kuschelkissen ein.

Ein solches Kuschelkissen wird schnell zum Lieblingsbegleiter eurer Kinder. Individuell und maßgefertigt – so entsteht ein tolles Geschenk.

Benötigte Materialien

Ein zu klein gewordenes Lieblings-T-Shirt oder Schlafanzug
Alter Kissenbezug, dickere Stoffwindel
Bastelwatte
* oder Kissenfüllung
Mini-Nähmaschine
* oder Saumkleber
Reißverschluss oder Klettband*
Garn

Anleitung

Das Kuschelkissen besteht aus zwei Teilen. Der innere weiße Teil wird befüllt, der äußere Teil ist durch den Reißverschluss bzw. den Klettverschluss abnehmbar und damit waschbar. Folgt der Anleitung und den einzelnen Tipps.

Zuschneiden

Aus dem T-Shirt werden zwei gleich große Stücke herausgeschnitten. Die Maße in meinem Beispiel sind 25 x 25 cm. Mit einem 30 cm Lineal und einem Stück Kreide oder Seife lassen sich die Umrisse schnell und einfach aufzeichnen. Aus dem alten Kissenbezug werden ebenfalls zwei Stücke in den Maßen 25 x 25 cm ausgeschnitten.Kuschelkissen-004

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

Nähen oder kleben des Innenteils

Legt die beiden weißen Quadrate aufeinander und vernäht oder verklebt die Kanten. Achtung: Bei einer Kante muss eine ungefähr 5cm große Lücke offen bleiben. Dreht den Bezug auf rechts, so dass die genähte Kante innen liegt.

Befüllen

Durch die Lücke wird die Bastelwatte oder die Kissenfüllung eingefüllt. Je nach persönlichem Geschmack kann das Kissen dick aufgepolstert oder ganz flach gehalten werden. Kuschelkissen-009Kuschelkissen-006

Nach dem Befüllen wird die Lücke zugenäht bzw. geklebt.

Nähen oder Kleben des äußeren Kissens

Als erstes wird der Reißverschluss oder das Klettband an den Seiten des KissensKuschelkissen-008 angenäht. Der Reißverschluss muss eine Länge von ca. 23 cm haben. Das gleiche gilt natürlich auch für den Klettverschluss.

Dann werden die drei restlichen Seiten vernäht oder verklebt, indem die Außenseiten aufeinander gelegt werden (von links vernähen oder kleben). Bitte nicht falsch herum zunähen, dann geht der Reißverschluss nicht mehr auf.

Kuschelkissen-010

Bezieht nun das innere Kissen mit dem Bezug. Das alte, heiß geliebte Lieblings-Shirt hat nun eine neue, kuschelige Gestalt angenommen.

Neue Shirts findet ihr bei JAKO-O Mode – Passt, hält und gefällt!*.

Dein Kind wird dieses Kissen lieben.

Was ihr aus verschmähten Socken nähen könnt ein Kuscheltier? – Kuscheltier Hund Wauzi – lasst euch überraschen.

Tipp

Wenn die Kissen nach dem Nähen nicht ganz zusammenpassen, einfach noch eine neue Naht hinzufügen. Wenn das Kissen am Ende nur Maße von 21 x 21 hat ist das auch o.k.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nach basteln und gutes Gelingen.

Schwierigkeitsgrad: Schwer, für Kinder ab frühestens ca. 12 Jahren, mit Erfahrung geeignet
Für Erwachsene: leicht

4 comments

Hallo!

Danke für Ihre Antwort.
Hab es ausprobiert und 46 min. gebraucht, denke doch das ich das gut hinbekomme.
Danke Ihnen nochmals….

Lg Nicole

Hallo Nicole,
das kommt ganz darauf an, wie viel Erfahrung du im Nähen mit der Nähmaschine hast.
Das Zuschneiden ist einfach – 4 gleich große Vierecke anmarkern und zuschneiden – ca. 10 Minuten
Das zusammen nähen des inneren Vierecks – 5 – 10 Minuten
Das Ausstopfen des inneren Vierecks – max. 5 Minuten
Das Aufnähen der Klettverschlüsse – 5 Minuten (Reißverschluss dauert länger)
Das zusammen nähen des äußeren Vierecks – 5 – 10 Minuten
Das sind zusammen 40 Minuten, selbst wenn du nicht ganz so geübt bist, ist das Kuschelkissen in einer Stunde fertig.

Vor der Prüfung würde ich das Kissen zu Hause schon einmal probehalber nähen. Dann weist du genau, wie dir die einzelnen Schritte von der Hand gehen und du bist auf der sicheren Seite. Material hast du bestimmt genug im Schrank. Die Shirts von vor 2 Jahren landen sonst nur in der Altkleidersammlung.

Hallo!

Finde diese Idee super.
Da ich nächste Woche Prüfung habe, und meine Aufgabe ist es ein Kuschelkissen zu erstellen.
Nun wollte ich noch fragen, wie lange benötigt man für das Kuschelkissen?

Lg nicole

Super Idee finde ich… das Lieblingskleidungstück ist nicht ganz verloren 🙂 und du hast die Anleitung wirklich toll hinbekommen – leicht nach zu arbeiten.

Fröhlicher Gruß

Elke

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.