Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Bezaubernde Laterne als Tischdekoration zur Einschulung

Erstellt von Evelyn am Donnerstag 29. Juli 2010

Tischdekoration Einschulung Laterne

Tischdekoration Einschulung Laterne

Die Tischdekoration zur Einschulung soll bunt und lebendig das Thema Schulanfang widerspiegeln. Bei der Dekoration darf es daher bunt und kindgerecht zugehen. Unsere heutige Bastelidee kostet wenig Zeit und Geld und ist genau auf die Schuleinführung abgestimmt.

Benötigte Materialien

Servietten mit Einschulungsmotiv blaue Schultüte
Laminierfolie
Laminiergerät
buntes Bastband

Anleitung

Die folgenden Arbeitsgänge müsst ihr 2x ausführen.

Schneidet aus der Motivserviette das Motiv eurer Wahl aus. Das Motiv muss nicht rechteckig oder quadratisch sein. Ihr könnt mit den Formen ruhig spielen.

Trennt dann die oberste (bunte) Serviettenlage ab. Die beiden weißen Lagen sind übrig und können entsorgt werden.

Die bunte Serviettenlage legt ihr dann in die Laminierfolie. Überlegt euch vorher, ob die Laterne hochkant oder breit werden soll. Im gezeigten Beispiel haben wir uns auf Grund des Motivs für die breite Variante entschieden.

Laminieren

Heizt als nächstes euer Laminiergerä auf. Schiebt die beiden vorbereiteten Laminierfolien durch das Gerät.

Tipp: Legt die Folie unbedingt gerade in das Gerät ein, damit sich kein Stau bildet. Sollte es doch zu einem Stau kommen, schaltet das Gerät unverzüglich aus und zieht die Folie wieder heraus. Dann müsst ihr das Motiv noch ein weiteres Mal ausschneiden und von vorn beginnen.

Zusammenfügen

Schneidet die überstehenden Ränder des laminierten Motivs ab. Mit einer scharfen Schere oder einem Skalpell geht das ganz leicht. Rundet dann die oberen Ecken ein wenig ab.

Legt die beiden Folien gegengleich (Rückseite auf Rückseite) aufeinander und heftet sie mit Büroklammern zusammen. Mit einer Lochzange oder einem Ein-Punkt Locher stanzt ihr so ca. alle 2 cm gleichmäßige Löcher in den linken und rechten Rand.

Wichtig: die Löcher müssen auf beiden Folien (jeweils die rechte und die linke Seite) identisch sein, sonst lassen sie sich schlecht verbinden.

Verbinden mit Bastband

Schneidet euch ein ausreichend langes Stück Bastband zurecht. Fädelt das Band einmal von unten nach oben und dann rückwärts von oben nach unten. Dadurch entsteht das herrliche Muster, welches ihr auf dem Foto sehen könnt.

Teelichterglas

Stellt ein Teelichterglas in  die Laterne und erfreut euch an dem leuchtenden Glanz.
Achtung: stellt nie ein Teelicht ohne Glas in diese Laterne, die Gefahr, dass die Laterne schmilzt ist dann einfach zu groß. Durch das Glas könnt ihr das wirksam verhindern.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand beträgt max. 30 Minuten, 4-5 Laternen könnt ihr in max. einer Stunde anfertigen.

Der Schwierigkeitsgrad für Bastler ist nicht allzu hoch.
Wenn allerdings eure ABC-Schützen mithelfen, müssen sie schon gut mit der Schere umgehen können. Für 6-7- jährige ist der Schwierigkeitsgrad daher als mittel bis hoch anzusiedeln.

Weitere Bastelanleitungen zur Schuleinführung findet ihr in den folgenden Artikeln:

Zuckertüte als Tischdekoration mit den Buchstaben ABC
Ausmalbild Zuckertüte
Werkenschürze oder Bastelschürze zur Einschulung

Alles was der ABC-Schütze zur Einschulung braucht:

Striefchen.de So frech wie DU!
Alle Sachen für Schulanfänger mit deinen Namen! Ob Aufkleber, Taschen, T-Shirts, Tassen, Sportbeutel und vieles mehr individuell und nur für dich angefertigt.

www.striefchen.de

Striefchen So frech wie DU!


Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>