Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Schatzkiste oder Piratenkiste selber basteln – die Dekoration der Schatztruhe

Erstellt von Evelyn am Donnerstag 16. Februar 2012

Schatzkiste schwarz und gold mit Perlen

Schatzkiste

Im ersten Teil Schatzkiste basteln haben wir euch gezeigt, wie einfach der Rohling einer Schatzkiste entsteht. Die Materialkosten für diese Bastelidee liegen bis jetzt bei unter 3 Euro – damit zählt die Schatzkiste bis hierhin zu den absolut preiswerten Geschenkideen.

Wie sieht eure Schatztruhe nun aus. Das Unterteil ist mit ein bis zwei Schichten Pappmaché verkleidet. Die Oberseite ist mit der Aufbaukonstruktion leicht gewölbt und ebenfalls mit zwei bis drei Schichten Pappmaché versehen. Beide Teile sind gut durchgetrocknet.

Worin bestehen die folgenden Schritte? Blicken wir auf die Kurzanleitung:

Kurzanleitung

  1. Pappkarton mit Pappmache verkleiden
  2. Karton schwarz anmalen
  3. Mit Gold belegen
  4. Stoff einkleben
  5. Perlen auffäleln
  6. Steine und Kronkorken mit Goldspray besprühen
  7. Kronkorken mit Geldstücken füllen
  8. Einzelteile auf einer Pappe dekorieren
Punkt 1 ist nun erledigt. Mit Punkt 2 geht es weiter. Die ausführliche Anleitung könnt ihr im folgendem Text nachlesen.

Anleitung Schatzkiste Pappmachee

Bemalt das Ober- und das Unterteil mit schwarzer Acrylfarbe. Wasserfarbe funktioniert nicht so gut, weil die Deckkraft gegenüber der Acrylfarbe einen großen Nachteil besitzt – ihr müsst die Farbe mehrmals auftragen.
Die Acrylfarbe muss nun gut trocknen, dass dauert in der Regel in 2 – 5 Stunden.

Dekoration der Schatzkiste

Für eine typische Schatztruhe fehlt nun noch die Dekoration mit Gold und Perlen. Keine echte Schatzkiste ist einfach nur schwarz – das wäre total langweilig.

Deco Metall auftragen

Mit Deco Metall lässt sich die Schatztruhe ganz einfach aufpeppen. Für diese Dekoration benötigt ihr Deco Metall und die Anlegemilch für Deco Metall. Geht wie folgt vor:
  1. Tragt mit einem Pinsel die Anlegemilch für Deco Metall auf.
  2. Lasst die Anlegemilch 10 – 15 Minuten trocknen (je dicker die Anlegemilch aufgetragen wird, um so länger)
  3. Legt dann vorsichtig einen Bogen Deco Metall auf die bestrichene Fläche.
  4. Drückt das Deco Metall behutsam an und lasst es ca. 15 Minuten trocknen.
  5. Pinselt die Reste mit einem weichen Pinsel ab.
Seht euch das Foto genau an. Alle mit Gold beschichteten Flächen müsst ihr nach diesem Prinzip bearbeiten. Für das Schloss malt ihr mit einem Pinsel die Form auf und beschichtet die Fläche ebenfalls mit dem Deco Metall.

Passender Piratenhut – eine tolle Bastelidee zum Kindergeburtstag: Anleitung und Vorlage Piratenhut, auch für kleine Kinder geeignet.

Im dritten Teil basteln wir die Goldnuggets und die Taler. Außerdem verkleiden wir die Schatzkiste mit Stoff und verzieren sie mit Perlen.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>