Osterkarte aus Wellpappe

Osterkörbchen für kleine Kinder aus Wellpappe mit Schmetterlingen

Osterkörbchen fuer kleine Kinder mit Schmetterling

Osterkörbchen fuer kleine Kinder mit Schmetterling

Haltbares Osterkörbchen für kleine Kinder – richtig schnell selber gebastelt – dieser Grundgedanke ist das Motto unserer heutigen Bastelidee.

Die Bastelmaterialien für dieses Osterkörbchen sind nicht aufwändig. So kann das Osterfest kommen und die kleine Kinder haben ihre helle Freude. Mit diesem Körbchen sind die begeisterten Ostereiersammler gut versorgt.

Unsere besten Anleitungen zu Ostern in einer Übersicht mit vielen Bildern.

Benötigte Materialien

Käseschachtel
Wellpappe*
Ostergras
Tonpapier
Heißklebepistole

Anleitung

Als erstes benötigt ihr eine Käseschachtel aus Pappe (vom Schmelzkäse) oder besser noch aus Holz (in der Regel vom Weichkäse).

Messt den Umfang der Schachtel und gebt einen guten Zentimeter dazu. Das ist dann die Länge die ihr gleich ausschneiden müsst. Die Höhe des Körbchens könnt ihr variieren. Sie muss mindestens so hoch sein, wie die Holzschachtel – ihr könnt sie aber auch auf 10 -15 Zentimeter Höhe vergrößern.

Euer Streifen hat also die Länge des Umfangs + 1 Zentimeter und die Höhe eurer Wahl.

Ebenso verfahrt ihr bei dem Henkel des Osterkörbchens. Auch hier könnt ihr die Länge nach Geschmack wählen. Schneidet einen ca. 3-5 Zentimeter breiten Streifen in der Länge eurer Wahl aus der Wellpappe aus.

Schmetterlinge

Die Vorlage für die Schmetterlinge findet ihr im Artikel: Glitzernde Schmetterlinge, die Vorlage ist im PDF Format und steht kostenlos zum Download bereit.

Zusammenfügen der einzelnen Elemente

Da dieses kleine Körbchen für Kinderhände gedacht ist, muss der Henkel richtig fest am Osterkörbchen befestigt sein. Kleber ist hier nicht die erste Wahl. Tackert den Henkel besser mit einem Handtacker* direkt von Innen an der Holzschachtel fest. Außen herum legt ihr den breiteren Streifen und befestigt ihn mit Heißkleber. Den Überhang klebt ihr entweder aufeinander oder ihr schneidet ihn Kante auf Kante ab.

Aufkleben der Tonpapierelemente

Besonders einfach lassen sich die Schmetterlinge einer kabellosen Heißklebepistole (unser Produkttest zeigt die Vorteile auf) aufkleben. Normaler Kleber funktioniert durch die Struktur der Wellpappe nicht so gut.

Legt zum Schluss noch Ostergras in das Körbchen, schon habt ihr mit wenig Aufwand ein perfektes Osterkörbchen für eure Kleinen.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand liegt unterhalb von einer Stunde. Das Körbchen ist recht einfach anzufertigen.

Geschenkideen gesucht?

Bei amazon findet ihr Geschenkideen* – nicht nur für Ostern.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.