Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Rote Geschenkschachtel mit Flechtarbeit

Erstellt von Evelyn am Mittwoch 24. August 2011

Geschenkschachtel mit Flechtarbeit

Geschenkschachtel mit Flechtarbeit

Diese rote Geschenkschachtel mit den bunten Flechtstreifen stellt eine ansprechenden Geschenkverpackung dar. Kinder haben ihre helle Freude am Basteln. Die Flechtarbeit ist nicht zu schwer und das Basteln der Kiste selber macht einfach Spaß. In der hier abgebildeten Geschenkschachtel lassen sich allerlei Kleinigkeiten unterbringen. Wieder einmal ein wunderschönes Geschenk für die Oma oder Tante.

Wunderschöne Geschenkschachteln, wie hier mit selbst geflochtenem Motiv sind einfach eine Augenweide. Da wird die Verpackung schon zum Geschenk.

Benötigte Materialien

Skalpell für feinste Schneide-Arbeiten
Schneidematte
Metall-Lineal
Schere
Uhu Alleskleber
Flechtboxen, bspw. von amazon

Anleitung

Schneide die vorgegebenen Muster aus dem Flechtboxen-Set aus. Ritzt dann die vorgegebenen Kanten vorsichtig mit einem Skalpell an. Die angezeichneten Schnittlinien müsst ihr als nächstes durchschneiden.Versuche mit einer Schere haben sich als nicht durchführbar erwiesen. Gerade mal eine Pinzettenschere hat funktioniert. Diese Schere ist aber in kaum einem Haushalt vorhanden. Verwendet daher für die Schneidearbeiten ein sehr scharfes Skalpell und ein Metall-Lineal.

Flechten

Sobald ihr alle Schnittlinien sauber aufgeschnitten habt, könnt ihr euch aus den beiliegenden Papierstreifen die Farben eurer Wahl aussuchen und in das Muster einflechten. Die Papierstreifen sind nach dem Einflechten immer noch beweglich. Zieht sie an den Enden immer gleich weit heraus. Das hat den Vorteil, dass die Schachtel auch von Innen schön gleichmäßig geflochten aussieht. Die Enden bilden so eine klare Linie, die ihr sauber am Rand der Schachtel verklebt.

Zusammenkleben

So. die Flechtarbeit ist nun geschafft. Nun müsst ihr nur noch die Schachtel selber zusammenkleben. Beginnt mi tdem Unterteil der Schachtel. Analog dazu stellt ihr dann das Oberteil fertig.

Schwierigkeitsgrad

Angegeben ist auf der Verpackung, für Kinder ab 3 Jahre. Das erscheint uns aber zu niedrig. Das Ausschneiden können Kinder ab ca. 6 Jahren mit Hilfe gut bewältigen. Das Flechten, je nach Fingerfertigkeit auch ab ca. 6 Jahren. Das 3-jährige diese Bastelarbeit schon bewältigen können, ist bei Ausnahmetalenten möglich.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand für diese Geschenkschachtel beträgt ca. eine Stunde. Eine weitere schöne und originelle Verpackung, die zum Verschenken gedacht ist, ist das Brillenetui für die Großeltern. Die Kinder haben Spaß am Basteln und die Großeltern bei der Nutzung dieses Geschenks.

Leser, die sich für diese Geschenkschachtel interessierten, habe auch folgende Anleitungen gelesen:

Faltlaterne
Geldgeschenk als Mobile

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>