Weihnachten ist die Zeit der Liebe, des aneinander Denkens, Zeit miteinander verbringen und die Zeit der kleinen Geschenke.
Kleine Geschenke zum Weihnachtsfest solltet ihr immer vorrätig haben. Dieser Pappmaschee Christbaumschmuck ist ein besonders eleganter Vorschlag für ein solches kleines Geschenk.
Zu welchen Gelegenheiten ist ein kleines selbst gebasteltes Geschenk? Bspw. für die Erzieherin im Kindergarten, die Lehrerin, der Postbote oder für die Nachbarin. Ganz nach dem Motto: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“.
Dekoration für den Adventsstrauch oder den Christbaum
Dieser Baumschmuck ist aber nicht nur als Geschenk ein Hingucker. Auch als weihnachtliche Dekoration für euren Adventsstrauch oder für den Weihnachtsbaum ist dieser edle Schmuck das passende Accessoire. Ihr könnt die Farben für den Christbaumschmuck ganz nach euren Vorlieben gestalten. Für den Glitzereffekt ist neben Silber und Gold auch alle anderen Farbvarianten möglich.
Benötigte Materialien
Pappmaschee Grundkörper*
Acrylfarbe*
Glitzer- oder Goldfarbe
Perlen und Sterne
Anleitung
Am Beispiel des Sterns.
Streicht zuerst die schmalen Seiten des Sterns mit Acrylfarbe ein. Durch die Aufhängung könnt ihr den begonnen Stern zum Trocknen an einen Ast hängen.
Dann müsst ihr entscheiden, ob ihr die Vorder- und die Rückseite gestalten wollt oder nur die Vorderseite. Wir waren der Meinung, die Vorderseite effektvoll zu gestalten, ist vollkommen ausreichend. Ihr seid der gleichen Meinung? Dann streicht die Rückseite des Sterns nur mit so viel Farbe ein, dass der Grundkörper nicht mehr durchschimmert.
Die Vorderseite gestalten
Muster
Tragt die Acrylfarbe ganz dick und gleichmäßig mit einem Spatel auf. Mit einem Zahnstocher oder einer Gabel zieht ihr Muster in die weiche Farbeschicht.
Glitzervarianten
Die Acrylfarbe muss erst richtig trocken sein, bevor ihr die Goldfarbe auftragen könnt.
Tragt die Goldfarbe* ebenfalls dick mit einem Spatel auf . Geometrische Figuren, wie Quadrate, Rechtecke oder Dreiecke sind ebenso möglich wie eine ganz abstrakte Gestaltung der Figuren.
Glitzersteine
Ihr wollt Glitzersteinchen oder Sterne als abschließende Deko aufbringen? Diese Dekoteile müssen in die noch weiche Farbe gedrückt werden. Wenn ihr den Zeitpunkt verpasst habt oder nachträglich dekorieren wollt, könnt ihr ebenso Bastelkleber zum Aufkleben verwenden.
Verpacken
Dieses kostbare kleine Geschenk packt ihr im Anschluss noch dekorativ ein. Dazu nehmt ihr eine helle Pappe und schlagt diese mit weißem oder weihnachtlichem Papier ein. Legt neben eure kleine Kostbarkeit einen frischen Tannenzweig. Verpackt das Arrangement mit Folie.
Dieses kleine Geschenk erfreut und begeistert.
Unsere besten Anleitungen zu Weihnachten – perfekte Anleitungen zum Basteln für die Weihnachtszeit.
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Diese Bastelarbeit ist einfach und für Kinder ab ca. 5 Jahren gut zu bewältigen. Der Zeitaufwand ist abhängig von der Dicke der Acrylfarbe und der dadurch resultierenden Trocknungszeit.
Pappmachee selber herstellen
Ihr wollt den Pappmachee-Grundkörper lieber selber herstellen? Kein Problem – auch das ist recht einfach zu realisieren. Nehmt euch einen Stern oder einen Kreis als Vorlage (hier findet ihr die für den Stern: Vorlage Stern). Weiter braucht ihr noch Tapetenkleister und Zeitungspapier. Reißt das Zeitungspapier in kleine Stücke und rührt den Tapetenkleister gemäß der Packungsbeilage an.
Bestreicht eure Sternvorlage mit Kleber und drückt das Zeitungspapier überlappend darauf. Nach jeweils zwei bis drei Schichten muss die Klebearbeit durchtrocknen. Klebt die Zeitungsschnipsel auf der Vorder- und auf der Rückseite an. So wächst der Stern schnell in der Dicke.
Vorteil der Eigenerstellung
Der große Vorteil, ihr könnt Wölbungen in die Figuren einbauen. Ihr könnt die Figuren schräg abflachen bzw. aufbauen. Eure Phantasie ist gefragt und kann voll ausgelebt werden. Nichts ist jetzt unmöglich.