Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache Anleitung

Papierkunst – ein gewebter Stern aus 20 Streifen

Dieser Web-Stern aus 20 Streifen Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache Anleitungist die logische Weiterentwicklung des Nostalgischer Stern aus 12 Streifen. Der gewebte Stern ist noch ein wenig edler – eben Papierkunst in Reinform. Einfache Bastelanleitung mit vielen Bildern.

Benötigte Materialien

Kurzanleitung

Verwebt 2 x 10 Streifen

Verbindet an Hand der Anleitung die Streifen zu Sternspitzen.

Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern und Details könnt ihr im nachfolgenden Text nachlesen. 

Anleitung

Material Papierstreifen: für einen liegenden Stern reichen Fröbelsternstreifen. Wenn ihr einen hängenden Stern basteln wollt, muss die Papierstärke bei mindestens 120 g/m² liegen.

Die Länge der Streifen könnt ihr ab ca. 15 Zentimetern frei wählen.

Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache AnleitungVerwebt im ersten Schritt jeweils 10 Streifen,
wie auf dem neben stehenden Bild zu sehen.

Schiebt die Streifen so zusammen, dass ein optisch schönes, inneres Quadrat entsteht.

An den Punkten 1,2,3 und 4 bringt ihr ein wenig Kleber an.

Mit den Klebepunkten sichert ihr das Quadrat an den neuralgischen Punkten, ohne die weitere Bastelarbeit zu sehr einzuengen.

 

 

Legt das 2. Webkreuz, wie auf dem 2. Bild zu sehen, auf das erste Webkreuz.

Die mittleren Streifen des unteren Kreuzes (mit den Buchstaben A – D gekennzeichnet) bleiben gerade. An ihnen werden die Sternformen befestigt.

Zu einer Sternspitze gehört immer der (unten liegende) Mittelstreifen und jeweils 4 Streifen des oberen Webkreuzes.

Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache AnleitungGewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache Anleitung

Streifen formen

Legt im 1. Schritt die Streifen A1 gewölbt, von unten, an den Streifen A. Klebt die Streifen fest.

Achtung: der Mittelstreifen muss gerade bleiben.

Im 2. Schritt legt ihr die Streifen A2 in die gleiche Form. Klebt die Streifen einmal an A fest und ein 2. Mal am Streifen A1.

Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache AnleitungFormt als nächstes die gegenüberliegende Spitze. Der Abstand (der Klebepunkt) von A1 und C1 sollte annähernd identisch sein.

 

 

 

 

 

 

Die beiden Spitzen B und D bastelt ihr nach dem gleichen Schema. Schneidet dann die überstehenden Streifen ab. Damit ist die Vorderseite des Web-Sterns fertig.

Die Rückseite des Web-Sterns

Dreht den ganzen Stern einmal auf die Rückseite. Damit liegen die fertigen Sternspitzen unten. Teilt euch den Stern in E – H ein und formt die weiteren 4 Sternspitzen.

Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache Anleitung

Gewebter Stern aus 20 Streifen, Papierkunst einfache Anleitung

Schneidet wieder die überstehenden Streifenenden ab. Fertig.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand liegt pro Stern bei 30 – 50 Minuten. Der Schwierigkeitsgrad sehen wir im mittleren Bereich.

So einfach entsteht ein wunderschöner Papierkunststern.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.