Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Schachtel mit Herz zum Valentinstag

Erstellt von Evelyn am Dienstag 28. Januar 2014

Valentinstag ist nur ein Festtag für die Blumenhändler? Schachtel mit Herz zum ValentinstagDa sind wir anderer Meinung. Am Valentinstag an seine Lieben und Freunde zu denken, ist ein Zeichen der Wertschätzung. Mehr Informationen über das Brauchtum zum Valentinstag findet ihr bei Wikipedia.

Kleine Geschenke erhalten nun mal die Freundschaft. Dieses Motto haben wir mit der kleinen Geschenkschachtel mit Herz aufgegriffen. Ideengeber war eine Pralinenmischung, die nach dem Öffnen wunderbar aufklappt und ihren Inhalt perfekt präsentiert. Gleiches gilt für unsere Herzschachtel – sie bietet einen passenden Rahmen für euer Geschenk.

Benötigte Materialien

  • Tonpapier (uni oder bedruckt)
  • Schere
  • Kleber
  • kostenlose Vorlage

Kurzanleitung

  1. Druckt euch die kostenlose Vorlage aus.
  2. Übertragt die Vorlage auf euer Tonpapier.
  3. Schneidet die Schachtelhälften aus.
  4. Faltet die Schachtel und den Deckel.

Fertig ist eure Schachtel mit Herz zum Valetentintag. Die ausführliche Anleitung, Tipps vom Profi und die kostenlose Vorlage findet ihr im nachfolgenden Artikel.

Anleitung

Druckt euch als erstes die kostenlose Vorlage aus.

KOSTENLOSER DOWNLOAD: Herzschachtel Valentinstag (2 Seiten – 164 KB)

Schachtel mit Herz zum ValentinstagÜbertragt dann das Unterteil und das Oberteil der Schachtel auf das Tonpapier in der Farbe eurer Wahl.  Wir habe Scrapbooking Motivpapier für diese Schachtel mit Herz genutzt.

Schneidet beide Teile aus.

Tipp vom Profi

Die beiden zusätzlichen Teile auf dem Motivbogen – das Herz und das Quadrat – haben eine besondere Bewandtnis. Wenn ihr einfarbiges Tonpapier für die Schachtel nutzt, peppt ihr die Herzschachtel so perfekt auf.

Schneidet das Herz und das Quadrat jeweils 4x aus Kontrastpapier aus. Diese Teile klebt ihr dann auf die Innenseite der Schachtel und erzeugt damit einen coolen Kontrast.

Faltet an Hand der gestrichelten Linien eure Schachtel. Befestigt mit ein wenig Kleber die Lasche an der Oberseite.

Schon ist eure Schachtel zum Valentinstag fertig. Dann müsst ihr nur noch das passende Geschenk für die Schachtel finden ;).

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand liegt bei unter 30 Minuten.

Schachtel mit Herz zum ValentinstagDer Schwierigkeitsgrad ist im mittleren Bereich angesiedelt. Exaktes Ausschneiden und Falten ist Grundbedingung für eine ansehnliche Schachtel. Wenn Kinder diese Schachtel basteln wollen, kein Problem. Die Herzen haben nach dem Ausschneiden vielleicht nicht die perfekten Rundungen. Das ist bei selbst gebastelten Geschenken aber kein Kriterium.

Weitere Geschenkverpackungen mit und ohne Herzform

Geschenkverpackung kaufen

Ihr wollt lieber eine Geschenkverpackung kaufen? Dann findet ihr tolle Geschenkverpackungen z.b. bei Medewo Geschenkboxen für Wein oder Klarsichtverpackungen.

Geschenkverpackung basteln

Auf unserer Seite findet ihr noch weitere Geschenkverpackungen zum Basteln.

Stöbert einfach und habt Spaß am Basteln und Gestalten.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>