Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Perlenengel basteln – eine ausführliche Anleitung

Erstellt von Evelyn am Donnerstag 14. November 2013

Meine Tochter hat sich in das Bild vom Perlenengel Perlenengel basteln
verliebt. Genau den wollte sie basteln. Warum nicht, das Material habe ich bei meiner letzten Bestellung gleich mitgeordert. Die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da und das Wochenende nah. Also, den Inhalt des Tütchens in eine Glasschale geleert, die Anleitung angeschaut – es kann losgehen.

Was ist das für eine Anleitung?

Das geht gar nicht! Selbst wir als Bastelerfahrene konnten mit dieser Anleitung wenig anfangen. Extrem schlechte Bilder mit Farben, die nicht erkennbar sind. Welche Perle wann zum Einsatz kommen sollen – ist aus der Anleitung nicht ersichtlich. Aber das Endergebnis reizt trotzdem.

Unsere Anleitung zum Perlenengel – ist auch für Anfänger verständlich

Wir zeigen euch eine machbare Lösung für diese problematische Anleitung. Ob das für Perlenbastler wirklich perfekt und richtig ist, ist uns einerlei. Unsere Anleitung zum Perlen Engel ist auch für Anfänger geeignet und funktioniert in kurzer Zeit ;). Der Zweck heiligt die Mittel.

Benötigte Materialien

Die Materialanforderung ist wirklich übersichtlich:

  • Perlen für den Engel (bspw. von vbs)
  • hilfreich ist eine abgerundete Zange (muss aber nicht unbedingt sein)
  • eine Stecknadel mit dickem Kopf zum Sortieren der Perlen

Kurzanleitung

  1. sortiert zunächst die Perlen nach Größe
  2. beginnt dann in der Mitte des Drahtes mit dem Auffädeln
  3. arbeitet zuerst den Rock des Engels aus
  4. dann formt ihr die Hände des Engels
  5. als nächstes die Flügel
  6. dann den Kopf und den Heiligenschein.
  7. die Aufhängung bildet den Schlusspunkt

Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern findet ihr in der nachfolgenden Anleitung.

Anleitung

Zuerst müsst ihr euch die Perlen nach Größe sortieren. Eine Stecknadel mit dickem Kopf erleichtert euch diesen Perlenengel bastelnAufwand.

Zieht dann den mitgelieferten Draht auf seine volle Länge aus. Das Ende des Drahtes war um die Rundung gewickelt. Das ist problematisch, damit kann man nicht arbeiten. Die Perlen rutschen einfach nicht über die verwickelten Stellen.

Tipp

Schneidet den so „verknickten Anfang“ – ca. 4 Zentimeter – einfach mit einer scharfen Schere ab (die paar Zentimeter sind wirklich übrig).

Nachdem die mitgelieferte Anleitung unbrauchbar war, haben wir unsere eigene entwickelt. Am Ergebnis seht ihr, das unsere Anleitung auch für Anfänger funktioniert.

Der Anfang

Wir haben mit der ersten Kleiderschlaufe des Engels in der Mitte des Drahtes begonnen. Die erste weiße Perle bildet also den Mittelpunkt.

Perlenengel basteln

 

 

 

 

 

 

 

Fädelt die Perlen wie im Bild zu sehen – in der folgenden Reihenfolge in der Mitte des Drahtes auf.

  1. eine große goldene Perle
  2. einen Stift
  3. ein Plättchen
  4. eine kleine Perle
  5. ein Plättchen
  6. eine kleine Perle
  7. ein Plättchen
  8. 2 große goldene Perlen
  9. eine weiße Perle – (ist gleichbedeutend mit der Mitte des Drahtes)
  10. 2 große goldene Perlen
  11. ein Plättchen
  12. eine kleine Perle
  13. ein Plättchen
  14. eine kleine Perle
  15. ein Plättchen
  16. ein Stift

Zieht dann ein Drahtende durch den ersten Stift, die kleinen Perlen und die Plättchen nach unten auf die jeweilige Gegenseite.

Perlenengel basteln

 

 

 

 

 

 

 

Die erste Kleiderschlaufe sieht jetzt so aus.

Zieht dann den Draht durch den Stift, die kleinen Perlen und die Plättchen nach unten zurück.

 

 

 

 

 

 

 

Fädelt dann links und rechts weitere Kleiderschlaufen für den Engel, so wie im Bild zu sehen.

Perlenengel basteln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer links und rechts anfügen.

Perlenengel

 

 

 

 

 

 

 

So verarbeitet ihr 7 Stifte.

Perlenengel basteln

 

 

 

 

 

Im Anschluss verbindet ihr das Engelkleid an den oberen Perlen (die über den Stiften) miteinander.

Perlenengel basteln

 

 

 

 

 

 

Bis hierhin seid ihr gut mitgekommen? Klasse. Falls Fragen offen geblieben sind, schreibt uns einen Kommentar. Wir beantworten alle Fragen.

Den zweiten Teil der Anleitung findet ihr im Artikel: Perlen Engel basteln – so entstehen die Flügel und der Heiligenschein

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>