Tablet PC selber basteln

Tablet basteln

Ein guter Freund hat Geburtstag und wünscht sich Geld Tablet PC selber basteln
für ein neues Tablet. So weit so bekannt :). Das Geld einfach nur in einen Umschlag zu stecken, ist eine einfache aber keine kreative Lösung.

Ein Tablet selber zu basteln hingegen schon. Diese Bastelarbeit ist einfacher, als es zu Anfang aussieht. Die Materialien sind zum großen Teil bereits in jedem Haushalt vorhanden.

Einzig das Deko Metall ist kein übliches Bastelutensil. Da ihr mit Deko Metall viele kreative Ideen umsetzen könnt, lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall. Das Basteln mit der Metallfolie macht Lust auf mehr.

Wichtig ist ebenfalls ein passendes Hintergrundbild. Was bietet sich besser an, als ein Familienfoto des Geburtstagskindes. Oder ein Bild der Kinder, des Autos oder…. Druckt euch das Bild im passenden Format aus. Ein Ausdruck auf einfachem Kopierpapier reicht vollkommen aus, das das Bild im Anschluss direkt auf die Hintergrundpappe geklebt wird.

Benötigte Materialien

Kurzanleitung

  1. Pappe ausschneiden
  2. Pappe mit Acrylfarben bemalen
  3. Vorder- und Rückseite mittels Kreppband miteinander verbinden
  4. mit Deko Metall einen Metallic-Look zaubern
  5. Folie ausschneiden
  6. Folie mit Apps dekorieren und auf die Vorderseite kleben
  7. Ständer auf der Rückseite anbringen

Schon ist das Tablet fertig

Die ausführliche Anleitung findet ihr im nachfolgenden Artikel.

Anleitung

Von den letzten Online-Einkäufen stehen sicherlich auch bei euch ausreichend Kartons herum, deren Pappe ihr nutzen könnt.

Unser Tablet hat eine Breite von 30 Zentimetern und eine Höhe von 19 Zentimetern. Schneidet die zwei Pappen mit diesen Maßen zurecht.

Tipp

Zum Schneiden der Pappe eignet sich ein Skalpell besser, als eine große Schere.

So entsteht das Vorderteil

Tablet PC bastelnFür das Vorderteil des Tablets zeichnet ihr rundherum einen Rand von 2,5 Zentimetern an. Schneidet dann das so entstandene innere Rechteck aus. Dabei sollte der „Rahmen“ nicht durchgeschnitten werden.

Wir haben dicke Wellpappe für das Tablet genutzt. Das bringt den Vorteil einer großen Stabilität mit sich. Der Nachteil, der entstandene Rahmen lässt sich an der Schnittfläche nicht sauber bemalen.

Tipp

Klebt vor dem Bemalen die Schnittflächen des Rahmens mit schmalem Maler Kreppband ab. So entsteht eine saubere und glatte Oberfläche für die Farbe.

Farbe

Für den Anstrich des Tablets nutzt ihr gut deckende Acrylfarbe. Die Rückseite muss von beiden Seiten bemalt werden. Bei dem Rahmen reicht die Vorderseite aus.  Das ausgeschnittene Rechteck bemalt ihr ebenfalls von beiden Seiten. Dieses Rechteck dient am Ende als Tablet-Ständer.

Lasst die Teile nach dem Bemalen gut trocknen.

Weiter geht es im 2. Teil der Anleitung mit dem Aufbringen des Deko Metalls.

2 comments

Hallo Lara,

freut mich, dass dir die Idee gefällt.
Die Kosten sind nicht besonders hoch. Die verwendeten Papp-Rechtecke habe ich aus Versandkartons herausgeschnitten. Die Folie ist einfach ein Teil einer Prospekthülle. Acrylfarbe kostet in den großen Tuben 2 Euro – also auch nicht die Welt. Alternativ fkt. auch Wasserfarbe, da bleibt gerade schwarz oft übrig. Kids malen eben lieber bunt ;).
Ich schätze, der Materialaufwand liegt bei ca. 5 Euro. Es wurden nur Materialien verwendet, die von anderen Bastelarbeiten übrig geblieben sind. Im zweiten Teil benennen wir auch kostengünstige Alternativen zu unseren favorisierten Vorschlägen. Dann sind 5 Euro eher viel zu hoch angesetzt.

Die Bastelidee kostet ein wenig Zeit aber nur wenig Geld. Immerhin ist sie nicht das Geschenk und sollte daher nicht viel mehr kosten als eine „Geburtstagskarte“.

Die Idee finde ich auch richtig gut, immer nur eine Karte mit Geld drin zu schenken wird auf Dauer auch langweilig, finde solche Geldgeschenke sowieso immer viel besser als wenn es nur in einem Umschlag ist. Die Frage ist nur: wie hoch sind die Kosten in etwa? Das Ganze sieht schon ziemlich aufwendig aus..

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.