Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Kommunionkarte mit krakelierter CD basteln – Glückwunschkarte zur Kommunion

Erstellt von Evelyn am Mittwoch 3. April 2013

Gerade zur Kommunion suchen Verwandte und Freunde eine Kommunionkarte basteln mit krakelierter CDbesondere Glückwunschkarte für das Erstkommunionkind.

Viele wollen eine Karte verschenken, die nicht in jedem Regal, in jedem Laden in der Auslage steht – also austauschbar ist.

Für euch haben wir die Bastelidee – eine Kommunionkarte mit krakelierter CD entwickelt.

Die Materialien für das „Besondere“ liegen in der Regel bei allen Bastel-Interessierten im Schrank, wie hier bspw. die verwendete CD. Diese CD ließ sich nicht brennen und war somit als Abfall zum „Verbasteln“ freigegeben :).

Benötigte Materialien

Tonpapier in mindestens 2 Farben
Fotopapier
Taube
Vorlagen zum Ausdrucken
Konturenschere
3D-Klebepads

Kurzanleitung

  1. Schneidet euch aus Tonpapier eine Karte zurecht, die geknickt groß genug für die CD ist.
  2. Ein einfaches Blatt in kontrastfarbenem Tonpapier für die Vorderseite ausschneiden.
  3. Dieses Blatt mit der Konturenschere verschönern.
  4. CD in der Mikrowelle krakelieren.
  5. CD ausschneiden
  6. Kerze und Schriftzug ausdrucken und ausschneiden.
  7. Alle Teile mit Kleber bzw. Abstandshaltern auf der Karte befestigen.

Schon habt ihr eine einzigartige und traumhaft schöne Kommunionkarte fertig erstellt.

Die ausführliche Anleitung mit den Downloads findet ihr im nachfolgenden Text.

Ihr sucht noch professionelle Einladungskarten? Dann schaut mal bei flyerpilot.de vorbei. Dort könnt ihr ab 10 Einladungskarten bestellen.

Anleitung Kerze für Glückwünsche zur Kommunion für Kommunionkarte ausgemalt.

Kramt in eurem Schrank nach einer CD, die ihr nicht mehr benötigt oder einen kaputten Musik-CD. Die findet ihr sicherlich nach einer sehr kurzer Stöberzeit :). Diese CD könnt ihr so verwenden, wie sie ist oder ihr peppt die CD noch ein wenig auf. Das Aufpeppen der CD nennt sich krakelieren. Das funktioniert ganz easy – legt die CD für wenige Sekunden (5 – max. 10 Sekunden) in die Mikrowelle. Sobald Blitze aus der CD funken, müsst ihr die Mikrowelle sofort stoppen. Die Prozedur des Krakelierens ist abgeschlossen. Durch die Mikrowelleeinwirkung ist ein überragend schönes Muster entstanden.

CD krakelieren und zuschneidenTipp:

Beim Krakelieren in der Mikrowelle müsst ihr unbedingt auf die Zeit achten. Schaltet die Mikrowelle sofort aus, sobald der erste Blitz funkt.

Zuschneiden der CD

Ritzt mit einem Skalpell die CD an. Brecht das angeritzte Stück dann mit einer Zange ab. Je nach Krakelierung gelingt das Besser oder auch auch Schlechter. Aber ganz ordentlich muss die Bruchkante ja auch nicht sein ;).

Zuschneiden der Karte

Aus Tonpapier schneidet ihr euch eine Karte zu, auf die die CD in der Breite passt. Ich habe die Karte mit den den Maßen 20 x 30 zugeschnitten und in der Mitte geknickt. Das kontrastfarbene Blatt hat dann die gleichen Maße – 20 x 15 Zentimeter.  Dieses Blatt schneidet ihr dann mit einer Konturenschere aus. Dadurch wird dieser „Aufleger“ klein genug, um perfekt auf die Karte zu passen.

Bilder ausdrucken

Das Bild von der Kerze und das Bild vom Schriftzug druckt ihr euch einfach auf Fotopapier aus – klickt auf die Bilder und dann auf Drucken – fertig. Schneidet die Motive mit einer einfachen Schere oder einer Konturenschere aus. Euch gefällt die Kerze noch nicht – oder die Farben sind nicht nach eurem Geschmack? Dann druckt euch die Vorlage zu dieser Kerze ohne Farbe aus. Die Vorlage findet ihr im Artikel: Kommunionkerze zum Ausmalen.

Schriftzug Glückwunsch zur 1. heiligen KommunionZusammenstellen der Kommunionkarte

Unsere Aufteilung ist genauso wie die verwendeten Farben nur ein Vorschlag. Gestaltet die Karte ganz nach euren Vorlieben.

Als erstes klebt ihr das Kontrastblatt auf die Doppel-Karte. Befestigt dann die halbe CD auf der Karte – am Einfachsten fkt. das mit 3D-Klebepads. Die Pads kleben fest und es ensteht ein toller 3D-Effekt.

Die Kerze installiert ihr auf der CD mit den gleichen 3D-Pads. Die Glückwünsche könnt ihr selber schreiben oder das nebenstehende Bild ausdrucken.

Ihr sucht noch einen Spruch für die Innenseite der Karte? Hier findet ihr den passenden Spruch bzw. die passenden Glückwünsche zur Kommunion.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand liegt bei unter 30 Minuten. Der Schwierigkeitsgrad ist im mittleren Bereich angesiedelt. Wichtig: atmet die Dämpfe bei der Krakelierung der CD nicht ein. Ich weiß nicht, ob die Dämpfe schädlich sind oder nicht. Also, immer das Fenster öffnen, damit der entstandene Dampf abziehen kann.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>