Die Erstkommunion steht kurz bevor und ist wie immer
für die Erstkommunionkinder und deren Gäste ein ganz besonderes Ereignis.
Ihr überlegt, wie ihr eine einzigartige Kommunionkarte zu diesem besonderen Fest selber gestalten könnt? Dann schaut euch unseren heutigen Vorschlag zur Gestaltung einer besonderen Kommunionkarte an.
Benötigte Materialien
- Tonpapier in den Farben:
weiß und altrosa (mindestens 135 g/m²) – noch dicker ist besser - Kontrastpapier (bspw. selbstklebende Folie oder buntes Transparentpapier
- Basteldraht
- Perlen
- Kleber
- Vorlagen
Kurzanleitung
- Druckt euch zunächst die kostenlosen PDF-Vorlagen aus.
- Schneidet die Vorlagen aus und übertragt sie auf das Tonpapier.
- Nun müsst ihr den Kelch aus Tonpapier, den Kelch aus Kontrastpapier, das Kreuz aus Tonpapier, die Schriftzugunterlage aus Kontrastpapier und den Schriftzug aus der Vorlage aus.
- Schneidet ca. 40 Zentimeter Basteldraht ab.
- Den Basteldraht mit Perlen um das Kreuz wickeln .
- Alle Einzelteile mit 3D Klebepads* befestigen.
Anleitung
Als erstes druckt ihr euch die nachfolgenden, kostenlosen PDF-Anleitungen aus.
KOSTENLOSER DOWNLOAD:
1. Kelche: Vorlage Kommunionkarte Kelche (PDF, 42 KB)
2. Kreuz, Schriftzug und Schriftzugunterlage: Vorlage Kommunionkarte Kreuz und Schriftzug (PDF. 42 KB)
Schneidet die Einzelteile aus den Vorlagen aus. Legt den großen Kelch auf das Tonpapier in der Farbe eurer Wahl und malt die Kontur nach. Mit dem kleineren Kelch verfahrt ihr nach dem gleichen Muster auf eurem Kontrastpapier. Das Kreuz wird wieder auf Tonpapier übertragen. Die Schriftzugunterlage übertragt ihr wieder auf das Kontrastpapier.
Ausschneiden
Schneidet die Einzelteile nun aus den entsprechenden Papieren aus. Nur der Schriftzug „Zur 1. heiligen Kommunion“ wird aus der Originalvorlage (in weiß) ausgeschnitten und nicht auf buntem Papier nachgefertigt.
Kreuz mit Basteldraht verschönern
Schneidet euch ca. 40 Zentimeter von einem dünnen Basteldraht* ab. Klebt das Ende des Bastedrahtes mit einem Stück Tesa auf der Rückseite des Kreuzes fest. Fädelt eine Perle auf den Draht auf und wickelt den Draht einmal quer um den oberen Teil. Schlingt den Draht wieder um die Rückseite und fädelt eine weitere Perle auf. Dann wickelt ihr den Draht wieder um die Vorderseite, dieses Mal um den unteren Teil. Nach dem gleichen Muster bearbeitet ihr das ganze Kreuz.
Ob ihr in den kreuzförmigen Windungen auch noch mit Perlen versehen wollt, bleibt ganz euch überlassen. Wickelt soviel Draht um das Kreuz, wie ihr mögt. Den Rest könnt ihr einfach abschneiden. Befestigt das Ende ebenfalls mit einem Stück Tesa auf der Rückseite des Kreuzes.
Euch gefällt der Fisch oder ein Kelch mit Hostie besser? Dann schaut euch die folgenden Vorlagen an: Fisch als christliches Symbol oder Kelch mit Hostie.
Zusammenfügen der Einzelteile
Halbiert das weiße Tonpapier und knickt die Hälfte in der Mitte. Damit ist eurer Kartenrohling fertig. Auf die Vorderseite der Karte klebt ihr als erstes den großen Kelch aus Tonpapier. Auf diesen Kelch klebt ihr den kleineren Kelch aus Kontrastfarbe.
3D-Effekt
Euch gefällt der 3D-Effekt vom Kreuz und Schriftzug? Dann befestigt die Einzelteile wie nachfolgend beschrieben.
Für diesen tollen 3D-Effekt benötigt ihr 3D Klebepads*. Befestigt die Klebepads an allen 4 Enden, in der Mitte und an der Längsseite des Kreuzes und klebt das Kreuz dann auf den Kelch. Genauso verfahrt ihr mit der Schriftzugunterlage. Befestigt mindestens 5 Klebepads auf der Rückseite und klebt die Unterlage auf das Kreuz. Der Schriftzug „Zur 1. heiligen Kommunion“ wird mit weiteren 4 Klebepads auf der der Unterlage befestigt. Mit der Verwendung der 3D Pads erreicht ihr einen wunderbaren, plastischen Effekt.
Schon ist eure selbst gestaltete Kommunionkarte fertig.
Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad
Der Zeitaufwand liegt bei 30 bis 60 Minuten. Die Karte ist eher einfach zu basteln. Kinder ab ca. 10 Jahren können diese Karte schon sehr gut selber basteln.
Ich finde es gut für ein Geschenk.