Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Kerzendekoration zur Kommunion

Erstellt von Evelyn am Sonntag 4. April 2010

Zur Erstkommunion soll der Tisch festlich gedeckt sein. Spiegelt sich  Kommuniondekoration Kerze Festtafel
das  Motto der Kommunion auf der Festtafel wieder, freut sich das Erstkommunionkind besonders darüber. Die Tischdekoration kann genau so wie die eigentliche Kommunionkerze mit den Kindern zusammen gestaltet werden.

In der Gemeinschaft, mit den anderen Kindern und Eltern der Kommuniongruppe macht das Basteln der Kerzen richtig Spaß.

Benötigte Materialien

Teelichtglas
Transparentpapier 95g/m²
Raffbast
Buchsbaum- oder Efeuzweige

Motivvorlage

Druckt euch als erstes die Motivvorlage aus. Die Vorlage ist im PDF – Format erstellt.

Ausmalbild OstereiZum kostenlosen Download:
Motivvorlage: Teelichtglas mit Sinnspruch für die Kommuniondekoration (PDF, 50 KB)

Sinnspruch:

Komm, geh mit! Wir finden den Schatz.

Motivvorlage: Teelichtglas ohne Sinnspruch für die Kommuniondekoration (PDF, 28 KB)

Wir haben euch extra verschiedene Motivvorlagen einmal mit und einmal ohne Sinnspruch zum Ausdrucken bereitgestellt. Ihr könnt den Spruch auch mit einem schönen Stift und in Sonntagsschrift selbst auf die Blanko-Vorlage schreiben.

Auf Wunsch von Nadine haben wir eine Motivvorlage mit dem Sinnspruch: Mit Jesus in einem Boot erstellt. Auch diese Vorlage könnt ihr im PDF-Format kostenlos downloaden.

Ausmalbild OstereiMotivvorlage Teelichtglas mit Sinnspruch Kommuniondekoration (PDF, 30 KB)

Sinnspruch:

Mit Jesus in einem Boot

Anleitung

Nach dem Ausschneiden der Motivvorlage klebt ihr das Transparentpapier um das Teelichtglas. Das im Beispiel verwendete Glas hat oben einen Durchmesser von 7,5 cm und der Boden hat einen Durchmesser von 5,5 cm.

Als Kleber könnt ihr UHU Flex-Clean verwenden, der lässt noch ein kurzzeitiges Verschieben der Enden zu, klebt aber sehr schnell „bombenfest“.

Dekorieren mit Zweigen

Wenn ihr Zweige als Dekoelement einsetzen wollt, müsst ihr diese mit Heißkleber am Bastband befestigen. Steckt die Enden der Zweige direkt in das Band und setzt zur Spitze des Zweiges einen Klebepunkt. Drückt den Zweig mit Hilfe eines Teelöffels auf den Kleber.

Welche Kerze soll verwendet werden?

In das so dekorierte Glas könnt ihr eine passende Stumpenkerze oder Teelichter verwenden. Besonders schön wirken allerdings Schwimmkerzen, damit verleiht ihr dem Glas einen extra Kick.

2 Kommentare zu “Kerzendekoration zur Kommunion”

  1. Nadine sagt:

    Hallo, das ist eine klasse Dekoidee. Kannst du mir eine Vorlage mit dem Spruch: „Mit Jesus in einem Boot“ schreiben? Das wäre super toll. Die Teelichtergläser habe ich bereits im Rossmann gekauft. Danke schon mal, Nadine

  2. Evelyn sagt:

    Hallo Nadine,
    deinen Wunsch ein Vorlage mit dem Spruch: „Mit Jesus in einem Boot„, erfülle ich dir gern. Du kannst die Vorlage im obigen Artikel downloaden.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>