Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Einladung zur Kommunion

Erstellt von Evelyn am Dienstag 9. März 2010

Wie könnte eine Einladungskarte zur Erstkommunion gestaltet werden? AufEinladung zur Kommunion
diese Frage wollen wir im nachfolgenden Artikel näher eingehen.

Welche Motive sind typisch für die Erstkommunion? Der Kelch, das Kreuz und der Fisch finden in den Mottos zur Kommunion immer wieder Verwendung. Daher haben wir diese drei Symbole als Vorlage erstellt. Alle Motive könnt ihr euch nachfolgend kostenlos downloaden.

Welches Papier könnt ihr verwenden?

Es gibt wunderschöne Papierarten, besonders edel sind Papiere mit einer feinen Rippung in Naturweiß. Ihr könnt euch auch passende fertige Karten zum Bedrucken kaufen.

Da sich geripptes Papier nicht sehr gut fotografieren lässt, haben wir für unser Beispiel weißes Tonpapier verwendet. Geripptes Papier sieht natürlich in echt 100 x schöner aus und fasst sich viel edler an. Einfach mal im Schreibwarenladen den Grifftest durchführen und dann entscheiden.

Die Maße

Das Papier wurde auf B/H 22 x 21 cm zurecht geschnitten. Der Befestigungsstreifen hat eine Breite von 3 cm und eine Länge von 21 cm.

Symbole

Das Kreuz als Symbol für die Einladungskarte passt sehr gut. Ihr könnt ein einzelnes großes, zwei kleinere oder vier kleine Kreuze verwenden.

Hier findet ihr das Kreuz zum kostenlosen Download. Motivvorlage-Kreuz (PDF, 21 KB)

Das Kreuz ist in der Vorlage in verschiedenen Größen abgebildet.

Die Innenseite der Einladungskarte

Wie ihr seht, sind die Flügel der Einladungskarte von links und von rechts nach Innen Einladungskarte zur Kommunion
geknickt. Der Text sollte also in der Mitte der Einladungskarte stehen. Die Flügel von Innen werden wieder mit einem christlichen Symbol, hier der Kelch mit Hostie, verziert.

Das Symbol Kelch mit Hostie haben wir für euch zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Motivvorlage-Kelch-mit-Hostie (PDF, 33 KB)

Der Kelch ist in der Motivvorlage in verschiedenen Größen abgebildet. Je nachdem wie ihr das Motiv verwenden wollt, ist der Schatten einmal nach links und einmal nach rechts ausgerichtet.

Fertigstellen

Zum Verschließen müsst ihr euch das Wort Einladung einige Male ausdrucken, dafür könnt ihr auch farbiges Tonpapier einsetzen. Setzt für ein schönes Ergebnis beim Ausschneiden eine Zick-Zack-Schere ein.

Wir haben euch die Motivvorlage Wort Einladung (PDF, 3 KB) kostenlos zum Download bereitgestellt.

Nach dem Bedrucken knickt ihr die Flügel nach Innen. Zeichnet euch dafür einen Punkt bei 11 cm ein. Legt dann den Streifen um die Karte. Befestigt das Wort Einladung mit Fotoecken auf dem Streifen.

Die fertige Karte passt genau in einen Umschlag der Größe 110 x 220 mm (DIN lang).

Viel Spaß bei der individuellen Gestaltung eurer Einladung zur Erstkommunion.

Ein Kommentar zu “Einladung zur Kommunion”

  1. Andrea sagt:

    Hallo,

    die Einladungskarte hat mich echt gerettet. Ich habe gleich einen Test gemacht – das geht super einfach. Spätestens am Wochenende werde ich meine Einladungen fertig stellen. Danke schön, Andrea

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>