Ein superschöne Geschenkidee zu Ostern für die Oma oder die Tante sind selbsbemalte Blumenstecker. Die Holzteile gibt es fertig zu kaufen. Ihr könnt die Blumen mit Filzstiften, Wasserfarbe oder Acrylfarbe bemalen.
Benötigte Materialien
Wasserfarbe
Filzstifte
Acrylfarbe*
Klarlack Spray farblos glänzend*
Pinsel
Anleitung
Malt die Tulpe in euren Lieblingsfarben aus. Kleinere Kinder sind wohl mit Filzstiften am Besten bedient und können so die Umrisse genauer nachzeichnen. Ab ca. 7 Jahren können die Kinder sowohl mit Wasserfarbe als auch mit Acrylfarbe ausmalen. Für die feinen Kontoren ist ein ganz kleiner, spitzer Pinsel nötig. Nicht immer ist, wie im gezeigten Beispiel, die Originalfarbe der Blume das einzig wahre. Die Tulpe sieht in lila/pink bestimmt richtig trendig aus. Probiert euch an den Farben einfach ein wenig.
Lackieren
Nach dem Trocknen der Farbe muss der Blumenstecker lackiert werden – dann kann er im Blumentopf nicht faulen. Am einfachsten funktioniert das mit Klarlack-Spray. Das Spray wird dünn und gleichmäßig aufgetragen. Auf Nummer sicher geht ihr mit einer zweiten Lack-Schicht.
Passende Blume
Als passende Blume kann sowohl ein Frühblüher als auch eine Grünpflanze gewählt werden.
Zeitaufwand
Für das Ausmalen ca. ein bis zwei Stunden.
Kleinere Kinder
Ähnliche Stecker*, für kleinere Kinder noch besser geeignet.
Diese kleineren Blumestecker können auch bereits von 3-jährigen lustig mit Wasserfarbe bemalt werden. Zum Abschluss könnt ihr noch eine Perle in die Mitte der Blume kleben oder den Rand der Herzen mit Perlen umsäumen.
Mit viel Spaß und Kreativität habt ihr im Nu das passende Geschenk fertiggestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eine weiteres Ausmalbild aus unserer Kreativschmiede ist das Ausmalbild Tulpe. Den vollständigen Artikel findet ihr hier.