Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Glücksbringer Vierblättriges Kleeblatt

Erstellt von Evelyn am Sonntag 27. Dezember 2009

Nicht nur zu Silvester gehören Glücksbringer zum Verschenken einfach dazu. Ebenso wichtige Anlässe für einen Glücksbringer sind Hochzeiten, Geburtstage, wichtige Klausuren, Prüfungen im Allgemeinen oder Besonderen und die Geburt bzw. Taufe eines Kindes.

Arten von Glücksbringern

  • ein Glückscent,
  • ein kleiner Schornsteinfeger,
  • ein Schwein aus Marzipan,
  • ein Hufeisen oder
  • eben als unverzichtbarer Glücksbringer -
    das Vierblättrige Kleeblatt

Wichtig ist nur, mit allen Glücksbringern schenkt ihr euren Lieben ein kleines Stückchen Glück.

Ideen für eine Bastelarbeit

Druckt euch das Kleeblatt bspw. auf Tonpapier in verschiedenen Farben und Größen aus. Setzt dann die einzelnen Kleeblätter übereinander auf eine Karte oder eine Schachtel.

Mit dieser Collage legt ihr Ehre ein.

Kostenlose Vorlage Vierblättriges Kleeblatt

Das Kleeblatt ist auf der Motivvorlage in verschiedenen Größen dargestellt, so könnt ihr ganz leicht die perfekte Größe für eure Bastelarbeit finden.

DOWNLOAD: Motivvorlage-Glücks-Kleeblatt (PDF, 36 KB)

Das Glück-Kleeblatt ist für kleinere Kinder gut zum Ausmalen oder für größere Kinder zum Ausschneiden aus Tonpapier geeignet.

Dazu passt: das schielende, rosafarbene Glücksschwein – ebenfalls mit Anleitung zum selber basteln.

Dekorationsidee für die Silvesterparty

Schneidet euch die entsprechende Anzahl von Kleeblättern zurecht und schreibt dann einen herzlichen Spruch für eure Gäste auf das Kleeblatt. Mit einem weißen oder goldenen Edding, je nach Tischdekoration, liegt ihr für eure Party genau richtig.

Gute Wünsche zum Neuen Jahr – Sprüche zu Sylvester

  1. Ein Kleeblatt lag am Wegesrand, war ganz allein, als ich es fand. Ich hob es auf und ging ein Stück, ich schenk es Dir, es bringt Dir Glück.
    Alles Gute 2013!
  2. Fürs Neue Jahr wünsche ich Dir soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat.
    Alles Gute 2013!
  3. Prosit Neujahr und mögen unsere guten Vorsätze den Kater überdauern.
    Alles Gute 2013!
  4. Prosit Neujahr – rufen wir nun aus. Das neue Jahr bringt Glück ins Haus! Was wir im alten falsch getan, das fangen wir von Neuem an.
    Alles Gute 2013!
  5. Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele, auf den ganz normalen Wahnsinn, auf das was einmal war. Darauf, dass alles endet, und auf ein neues Jahr.
    Alles Gute 2013!

Glück zum Verschenken

Ein Stückchen Glück zu verschenken ist gar nicht so schwer. Ob selber gebastelt oder gekauft, der Glücksbringer ist das perfektes Geschenk für eure Lieben.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>