Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Glückschwein

Erstellt von Evelyn am Donnerstag 30. Dezember 2010

Gluecksschwein

Glücksschwein

Silvester und Glücksbringer gehören einfach zusammen. Neben dem Glückskleeblatt gehört ein Glücksschweinchen zu den gern verschenkten Amuletten.

Verbirgt sich hinter dem Symbol des Glücksbringers – Schwein mehr? Das erfahrt ihr ebenfalls in diesem Beitrag.

Diese Glücksschwein könnt ihr euch hier downloaden und ausdrucken.

Benötigte Materialien

Papier oder
Fotopapier

Anleitung

Druckt euch das Bild vom Glücksschwein aus. Wir haben das Schweinchen auf der Vorlage in dreierlei Größen abgebildet, so könnt ihr euch je nach Wunsch die passende Größe aussuchen.

Glücksschwein (PDF, 58 KB)

Ein weiteres Glückssymbol für Silvester ist das vierblättrige Kleeblatt. Die kostenlose Vorlage findet ihr im Artikel:

Glückskleeblatt

Glücksbringer – welche Bedeutung wird ihnen zugemessen?

An Glücksbringer glauben wir eigentlich alle. Wer schon einmal ein vierblättriges Kleeblatt gefunden oder geschenkt bekommen hat oder sich einen sehnlichen Wunsch beim Fall einer Sternschnuppe erfüllte, als er diesen hoffnungsvoll gen Himmel schickte, kann das bestätigen. Die kleinen Glücksbringer schenken uns Hoffnung und Freude.

Für welche Symbolik steht das Schwein in der Mythologie?

1. Das Schwein galt schon im Mittelalter als Symbol für Wohlstand und Reichtum.

2. Ein Stück vom Saurüssel zu Mitternacht verspeist, verspricht Glück im neuen Jahr, steht also als Glückspate ein.

3. Schwein gehabt zu haben – bedeutet in der heutigen Zeit, das jemand unverschämt (oder unverdient) viel Glück gehabt hat.

4. Wer viele Schweine besaß, galt bereits bei den alten Griechen und Römern als privilegiert und gut situiert. Jeden Tag Fleisch war nur bei den Priviligierten an der Tagesordnung. Das arme Volk konnte sich Fleisch nur an hohen Festtagen leisten.

Glück zum Verschenken

Ein Stückchen Glück zu verschenken ist gar nicht so schwer, traditionell bringt ein Hufeisen Glück und mit der persönlichen Gravur habt ihr das perfektes Geschenk für eure Lieben: Viel Glück Hufeisen Paket – Ein Geschenk nach uralter Tradition (Kein Glück? Geld Zurück!)  www.GluecksGeschenk.de

Tipp für Eilige

Glücksbringer schnell und bequem online bestellen.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>