Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Kürbisse mit Gesicht bemalen

Erstellt von Evelyn am Dienstag 6. Oktober 2009

Wunderbar zum Dekorieren im Herbst eignen sich Kürbisse und Zierkürbisse.
Bemalt ihr die Kürbisse noch mit einem Gesicht gebt ihr der Dekoration noch eine ganz persönliche Note.

Die Gesichter können gruselig, lachend, böse oder lieb gestaltet werden – da ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt. Für den hier abgebildeten bemalten Kürbis haben wir uns für die liebe Variante entschieden. Der dicke Kürbis strahlt Gutmütigkeit, ein fröhliches Lachen- einfach Freude aus. Er ist ein vor sich hin strahlendes Exemplar 🙂

Benötigte Materialien

Kurzanleitung

  1. Druckt euch die Vorlage aus.
  2. Übertragt die Augen, die Nase und den Mund auf den Kürbis
  3. Malt die Konturen mit einem Edding oder Acrylfarbe aus.

Besonders lieb und freundlich sehen die Kürbisse aus, die noch einen etwas längeren Stiel besitzen. Wie ihr seht, ist der Aufwand für den lachenden Kürbis gering. Die Vorlage findet ihr im nachfolgendem Artikel zum kostenlosen Download. 

Anleitung

Druckt euch zunächst die Vorlage aus:

KOSTENLOSER DOWNLOAD: Vorlage Kürbisse bemalen (PDF, 80 KB)

Übertragt die Augen, den Mund und die Nase auf den Kürbis

Ihr könnt die Augen, die Nase und den Mund auch frei Hand auf den Kürbis aufmalen. Wer sich nicht traut, kann sich aus der Motivvorlage vorher Schablonen basteln. Übertragt mit den Schablonen die Konturen auf den Kürbis. Malt die Konturen dann in den passenden Farben aus.

Ausmalen

Das Ausmalen des Gesichts mit Acrylfarbe funktioniert. Aber das Ausmalen mit Eddingstiften hat sich bewährt. Die Stifte lassen sich leichter handhaben als Pinsel und Acrylfarbe. Das ist besonders dann wichtig, wenn Kinder mit malen wollen. Für kleinere Kinder empfehlen wir eher Zierkürbisse. Bei diesen kleineren Kürbissen müssen sie nicht so großflächig malen. Und wenn mal ein Gesicht nicht so schön geworden ist, ist das auch kein Beinbruch. Entweder dreht ihr diesen Kürbis einfach um oder ihr benutzt ihn als Stütze für die gelungenen Exemplare.

Tipp

Malt die Augen oder die Nase mal in anderen Farben aus. Im Acrylfarbkasten findet ihr bestimmt ganz lustige Kombinationen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und gutes Gelingen.

Schwierigkeitsgrad
: Vorzeichnen: schwer
Ausmalen: schon für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet

Weitere Ideen für Kürbisbasteleien und Dekorationen zu Halloween

Halloween Kürbis schnitzen
Dekoration für die Halloweenparty
Schauriger Kürbis zu Halloween aus Pappmachee

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>