Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Halloween Kürbis schnitzen

Erstellt von Evelyn am Samstag 24. Oktober 2009

Am 31.10. ist Halloween, jetzt wird es Zeit für die letzten Vorbereitungen zur Halloweenparty.  Zu einer gelungenen Party gehören Kürbisse einfach dazu. Besonders schön leuchten die geschnitzten Kürbisse am Halloweenabend.

Benötigte Materialien

einen mittelgroßen Kürbis
scharfe Messer oder
Halloween Kürbis-Schnitz-Set 3 teilig
einen großen und stabilen Löffel
Sprühlack
Motivvorlage Gruseliges Kürbisgesicht schnitzen

Anleitung

Schneide mit einem großen scharfen Messer von deinem Kürbis im oberen Drittel einen Deckel ab. Mit dem großen Löffel schabst du das Fruchtfleisch vom Deckel ab, bis noch ca. 1,5 cm übrig sind. Lege den Deckel dann zur späteren Verwendung zur Seite. Nun musst du den Rest des Kürbisses aushöhlen. Die Seitenwände sollten ebenfalls am Ende eine Dicke von max.  ca. 1,5 cm haben.

Schnitzen

Mit einem kleinen spitzen Messer schnitzt du nun die Augen, den Mund und die Nase aus dem Kürbis. Ihr könnt die Augen auch im Deckel fortführen. Eine gruseligere Variante könnt ihr euch mit folgender Motovvorlage: Gruseliges Kürbisgesicht schnitzen (PDF, 10 KB) ausdrucken.

Zusammensetzen

Nach dem Ausschaben des Kürbisfleisches setzt ihr den Deckel wieder auf den Kürbis. Schon ist euer gruseliger Halloweenkürbis fertig. Stellt noch ein Teelicht hinein und viel Spaß bei der Party.

Haltbar machen des Kürbisgesichts

Um den Kürbis haltbarer zu machen, habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

1. Vaseline

Reibt den Kürbis innen und außen mit Vaseline ein. Dadurch wird die Austrocknung und die Schimmelbildung verlangsamt.

2. Haarspray

Sprüht den fertigen Halloweenkürbis innen und außen mit extra viel Haarspray ein. Auch dadurch wird die Austrocknung und die Schimmelbildung verlangsamt.

3. Sprühlack

Sprühlack hat einen ähnlichen Effekt wie Haarspray. Mit Sprühlack ist der Kürbis noch besser konserviert.

Tipps

Aus dem herausgeschabten Fruchtfleisch könnt ihr für die Halloweenparty eine Kürbissuppe zaubern. Mit Baguette oder einem anderen Weißbrot gereicht, habt ihr so eine leckere und preiswerte Alternative für euer Buffet.

Halloweenblut – das gruselige Extra für die echten Fans, so gehts.

Zeitaufwand

Mindestens eine Stunde

Schwierigkeitsgrad

Für Kinder ab 12 Jahren unter Mithilfe von Erwachsenen gut möglich
Erwachsene: mittelschwer

Geschenkideen

Geschenkideen und vieles mehr, zur günstigen Preisen findet ihr bei:



myToys.de - Einfach alles für Ihr Kind


Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>