Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Fröbelsterne – eine E-Book Anleitung die jeder nachbasteln kann.

Erstellt von Evelyn am Mittwoch 1. Juli 2009

Fröbelsterne in den verschiedensten Farben und Größen faszinieren Fröbelstern als Ebook Anleitung zum kostenlosen Download mit vielen Bildern und Tippsjedes Jahr zu Weihnachten. Egal ob als Geschenk für Oma oder die Patentante oder ganz einfach als Weihnachtsschmuck am Adventsstrauß.

Fröbelsterne bieten sich wegen ihrer Vielfalt als Dekorationselement und als Geschenk einfach fantastisch an.

Was ist so schwierig am Basteln eines Fröbelstern?

Jeder, der es mal probiert hat, kann ein Lied davon singen. Wird der rechte Streifen nun linksherumrum geknickt und von oben nach unten durchgeschoben oder war es doch andersherum. Wenn man nicht weiß, wie es funktioniert, kann man bei Fröbelsternen schon mal graue Haare bekommen.

Die meisten mitgelieferten Anleitungen helfen bei den ersten Versuchen eher gar nicht weiter.

Nachdem ich mich durch x-Anleitungen gelesen habe, ging es ab dem (ich weiß nicht wievieltem) Versuch ganz gut. Also schwierig am Basteln eines Fröbelsterns ist nur noch der erste Versuch. Ab dem zweiten Stern bringt das Knicken und Falten eine Menge Spaß und macht süchtig.

Jetzt, wo ich weiß wie es funktioniert, habe ich aus meinen Erfahrungen ein kostenloses E-Book als Anleitung zusammengestellt.

Benötigte Materialien zur Herstellung eines Fröbelsterns


Fröbelstern 100 Streifen Gold-Mix
oder Satinband

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Kostenloser Download

Das E-Book mit der genauen Anleitung und allen Tipps und Tricks könnt ihr euch hier downloaden:

Variante 1:

für Bastelerfahrene

Wie bastele ich einen Fröbelstern Version 1.0 (PDF 611 KB)

Variante 2

für Bastel-Anfänger Fröbelstern aus weihnachtlichen Farben grün und rot

E-Book Fröbelstern basteln für Anfänger (2 PDF-Dateien zum schnellen Download)

-> entscheidet selbst, welche Anleitung für euch die perfekte ist.

Ihr könnt die Streifen des Fröbelsterns auch selber schneiden. Der Aufwand ist allerdings sehr hoch. Ich empfehle in jedem Fall die fertigen Streifen zu kaufen. Oft sind die Streifen auch in den schillerndsten Farben oder mit Weihnachtsmotiven bedruckt. Dann sehen die fertigen Sterne ganz besonders edel und festlich aus. Ein sehr gutes Beispiel für einen solchen exklusiven Stern ist der im Durchmesser 11 Zentimeter große Fröbelstern aus Washipapierstreifen, der sich sehr gut für einen Tannenbaumschmuck eignet.

Weihnachtsgeschenke die Freude machen

Das Hörbuch wird diese Weihnachten das Geschenk unterm Tannenbaum sein. Ein empfehlenswerter Player ist der SanDisk, ein tragbarer MP3-/Video-Player mit Radio kombiniert mit einem Bestseller der letzten 7 Tage. Damit hast du für jung oder alt ein super attraktives Geschenk.

Hier findet ihr die Übersicht unserer besten Anleitungen zu Weihnachten.

Wie könnt ihr die Fröbelsterne als Dekoration verwenden?

Fröbelsterne sehen als Streudekoration auf dem Tisch, dem Schrank oder in Schalen wunderschön aus. Mischt Sterne in verschiedenen Farben oder stimmt die Farbe auf eure Weihnachtsdekoration ab. Trendfarben wie Türkis oder Lila sind möglich. Bei Trendfarben kann es natürlich sein, dass ihr keine fertigen Streifen im Handel bekommt. Hier könnt ihr euch schnell selber weiterhelfen. Schneidet aus Tonpapier bis maximal 100g/m² mit einer Schneidemaschine für Papier die Streifen selbst. Dadurch könnt ihr die Streifenbreite auch selbst bestimmen.

Fröbelsterne am Adventsstrauch oder Tannenbaum

Die Sterne leuchten am Tannenbaum oder Adventsstrauch besonders schön. Mit einer Lochzange stanzt ihr ganz einheitliche Löcher in die Sterne. Bildet dann aus ca. fünf Zentimeter Basteldraht (in gold oder silber) eine Schlaufe und schon könnt ihr eure Sterne aufhängen.

Faszination Fröbelstern – 3D Stern

Der Fröbelstern ist nicht flach, nicht platt sondern dreidimensional. Durch die 3D Form ist der Fröbelstern so reizvoll. Der Stern kann sich drehen und sieht von beiden Seiten exakt gleich betörend aus.

3 Kommentare zu “Fröbelsterne – eine E-Book Anleitung die jeder nachbasteln kann.”

  1. Petra Iking sagt:

    Hallo,

    ei dickes Lob, diese Bastelanleitung ist wirklich superverständlich. Nachdem ich mich 2 Tage mit den Tüten geplagt
    habe und nicht den richtigen Dreh gefunden hatte hat es hier sofort geklappt.

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

    Petra

  2. Evelyn sagt:

    Danke für das Lob, schön dass dir die Anleitung geholfen hat.

    LG Evelyn

  3. Billigflug sagt:

    Hallo

    da hast du aber eine echt schöne bastelseite, bin eben erst auf sie gestoßen. Die fröbelsterne sehen schön aus genauso wie der venezia stern aber der sieht auch sehr schwer aus. Ich habe schon lange nichts mehr gebastelt, ich werde mich auf deiner seite inspirieren lassen.

    gruss

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>