Geburtstagskarte Lederhose basteln

Lederhose Karte Geburtstag – Geschenk für Fußball-Fans basteln, Teil 2 Geburtstagskarte

Im ersten Teil unserer Geburtstagskarte für Fußballfans, haben wir euch die benötigten Materialien vorgestellt und die Maße angegeben.

Bspw. der Zuschnitt und die Größe der Lederhose, des Hosenbundes, dem Hosenlatz und der Hosenträger sind mit Maßen und Bildern ausführlich beschrieben.

Fragen beantworte ich wie immer gern in den Kommentaren.

Im 2. Teil der Geburtstagskarte für Fußballfans, dreht sich alles um das Zusammenfügen und die Dekoration der Lederhose und des Hemdes.

Weiter geht es mit dem Hemd.

6. Karte als Hemd

Im Pkt. 1 (im Teil 1) haben wir die Maße für die Karte beschrieben. Faltet das ausgeschnittene Rechteck nun bei 12,5cm in der Mitte.

Die ausgeschnittene Karte wird mit Motivpapier beklebt. Ich verwende Motivpapier* mit den Maßen 15 x 15cm für das Hemd (die Farben für das Hemd wählt ihr nach euren Vorlieben). Die Auswahl an Motivpapier ist schier unerschöpflich.

Schneidet nun beide Motivpapier-Bögen bei 2,4cm von oben und 3,5cm von der Seite ein.

  1. das Motivpapier so auf die Karte kleben, das der Einschnitt oberhalb der Kartenfalz liegt
  2. klebt das eingeschnittene Motivpapier jeweils auf der Vorder- und Rückseite der Karte an
  3. schneidet dann vom vorderen Einschnitt des Hemdkragens ca. 1mm ab (Bild 2 – der Hemdkragen sieht dadurch perfekt aus)

  • faltet die Enden als Hemdkragen
  • klebt dann die Vorder- und Rückseite aufeinander (ich verwende zum Kleben immer den Pritt-Kleberoller* permanent – der klebt die Flächen perfekt aufeinander)

7. Karte in die Lederhose einpassen

Versucht bitte kurz, die Karte in die Lederhose zu schieben. Falls das Hemd ein wenig zu breit ist, einfach einen Millimeter links und rechts abschneiden.

8. Magnete befestigen

Ich wollte, dass sich die Hosenträger leicht öffnen lassen. So kann das Geburtstagskind die Karte einfach entnehmen und das Geschenk entdecken.

Für diesen Zweck habe ich an den Hosenträgern und am Hosenbund Mini Magnete* mit den Maßen 5 x 1mm verklebt.

Die Magnete lassen sich ganz einfach aufbringen.

Verklebt auf der Rückseite der Hosenträger jeweils einen Magneten:

  1. nehmt 2x einen kleinen Rest vom Lederpapier ca. 1,8 x 4,5cm und kleistert das Papier gut ein
  2. den Mini Magneten in der Mitte platzieren
  3. auf der Rückseite des Hosenträgers befestigen

Magnet am Hosenbund befestigen

Der Hosenbund benötigt im Gegenzug ebenfalls zwei Magnete.

Um die Magneten auf der Rückseite des Hosenbundes zu verkleben, habe ich mir 2 Markierungspunkte mit einer Reißzwecke auf dem Hosenlatz gesetzt.

Auch diese Magnete werden mit kleinen Reststücken des Lederpapiers auf der Rückseite des Hosenbundes verklebt.

Im Anschluss klebt ihr den Hosenbund (inkl. des Hosenlatzes) auf die Lederhose.

Die rechte und linke Pfalz des Hosenbundes verklebt ihr auf der Rückseite der Lederhose.

 

Klebt im Anschluss die Hosenträger auf der Rückseite der Lederhose fest.

9. Knöpfe am Hemd annähen

Sucht euch 2 bis 3 schicke Knöpfe für das Hemd (3 ganz kleine oder 2 mittelgroße Knöpfe verwenden).

Legt die Knöpfe auf das Hemd und markiert euch die Löcher mit einem Bleistift. Mit einer Reiszwecke stecht ihr jeweils 2 kleine Löcher pro Knopf durch die Karte.

 

Mit einem etwas dickeren Faden, näht ihr die Knöpfe auf die Karte.

10. Dekoration der Lederhose

Malt mit dem weißen Edding die restlichen, noch fehlenden Striche auf (siehe Bild).

Klebt dann Blumen, Lederknöpfe und eine Schnalle auf oder dekoriert die Lederhose ganz nach eurem Geschmack.

Für einen coolen Geburtstagsspruch schneidet ihr ein normales Papier mit den Endmaßen eures Hemdes zurecht. Bspw. 24 x 14,5cm – das Einlegepapier muss ein wenig kleiner als die Karte sein.

Beschriftet und dekoriert das Innenblatt nach euren Wünschen.

Klebt das Papier im Anschluss in die Karte.

Fertig ist eine wunderschöne Geburtstagskarte.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad der Geburtstagskarte für Fußballfans, liegt im mittleren Bereich.

Allein auf Grund der Dicke der Materialien, müssen Falzlinien exakt gesetzt werden. Das Lederpapier und der Karton sind anspruchsvoll in der Bearbeitung. Eine scharfe Schere, eine ruhige Hand und eventuell ein Falzbrett* sind wichtige Hilfsmittel.

Kinder ab ca. 10 Jahren, mit Bastelerfahrung, können bei dieser Karte mithelfen.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand liegt zwischen einer bis zwei Stunden.

Kosten der Karte

Je nach verwendeten Materialien liegen die Kosten zwischen 3 und 8 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.