Warten auf Christkind – unsere heutige Bastelidee verkürzt den Kindern die Wartezeit. Mit sehr günstigen Mitteln ensteht heute ein wunderschöner Weihnachtsstern. Und, die Kids sind sinnvoll beschäftigt.
Der Stern lässt sich wundervoll als Dekoration oder auch als Geschenk für die Oma einsetzen.
Benötigte Materialien
- Frühstückstüten* aus Papier (Butterbrottüten)
- Alleskleber oder doppelseitiges Klebeband
- Schere
Kurzanleitung
- 7 Tüten spitz zuschneiden
- Alle Papierspitzen miteinander verkleben
- Aufhängung anbringen
Fertig ist ein wundervoll anzuschauender Weihnachtsstern. Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern, Tipps und Tricks könnt ihr im nachfolgenden Artikel nachlesen.
Anleitung
Sucht euch 7 etwa gleichgroße Papiertüten aus der Packung heraus (die Tütenbreite weicht innerhalb der Packung um ein bis zwei Millimeter ab). Der Stern sieht einfach schöner aus, wenn die Tütenbreite annähernd gleich ist.
Im ersten Schritt schneidet ihr die oberen, offenen Seiten der Tüte auf die gleich Länge – in unserem Beispiel sind das gute 17 Zentimeter. Die Länge der Tüten ist nicht entscheidend, wichtig ist nur, dass alle 7 Papiertüten die gleiche Länge aufweisen.
Messt 10 Zentimeter vom Boden her ab und markiert euch links und rechts diesen Punkt. Markiert euch ebenfalls am oberen Ende die Mitte der Papiertüte.
Verbindet die Markierungen zu einer Spitze und schneidet diese Spitze dann aus.
Sterne stanzen
Als kleinen Hingucker könnt ihr Sterne in die Papiertüten stanzen. Der Weihnachtsstern sieht auch ohne die Sterne wunderschön aus. Ihr habt die Wahl.
Sternspitzen miteinander verkleben
Bringt an der Längsachse aller 7 Spitzen einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband an. Wir haben 3mm breites Klebeband* genutzt.
Alternativ tragt ihr einen schmalen Strich Alleskeber auf.
Nachdem ihr die Schutzfolie vom Klebband entfernt habt, klebt ihr am Boden ein weiteres, breiteres doppelseitiges Klebeband auf.
Alternativ könnt ihr wieder mit Alleskleber arbeiten.
Entfernt nun auch die Schutzfolie des breiteren Klebebandes und verklebt alle Spitzen miteinander durch einfaches aufeinander legen.
Der letzte Schritt ist das Verkleben der Spitze 7 mit der Spitze 1. Fasst dazu in die Tüte hinein und drückt so die Verbindung fest.
Aufhängung anbringen
An der Verklebung zweier Sternspitzen bringt ihr die Aufhängung an. Ganz einfach mit einem Locher oder einer Lochzange ein Loch stanzen und ein Band in der Farbe eurer Wahl anbringen.
Fertig ist euer doppelter Stern aus Frühstückstüten.
So sieht er aus:
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Dieser Stern ist für kleine Kinder hervorragend geeignet. Die Kids müssen nur mit einer Schere umgehen können. Mehrere Stanzer zu verwenden, ist für kleine Kinder ebenfalls eine lustige Bastelbeschäftigung. Es muss ja nicht bei dem einen Stern unserer Idee bleiben.
Zeitlich plant ihr ca. 25 Minuten pro Stern ein.