Die Sehnsucht nach dem Frühling, auf bunte Blumen und grüne Wiesen wird immer größer. Leider blüht draußen noch recht wenig und der Rasen sieht noch arg winterdunkel aus. Unsere heutige Bastelidee soll ein wenig Farbe in eure Wohnung, euer Leben bringen.
Wir falten heute eine Tulpe aus Papier mit Blüte und Stiel.
Benötigte Materialien
- Quadratisches Papier* in 2 Farben
Teil 1 der Tulpenstiel
Kurzanleitung
Faltet das Papier für den Tulpenstiel nach Anleitung.
Anleitung
Wir haben für den Tulpenstiel ein quadratisches Blatt Papier mit den Maßen 15×15 cm in grün verwendet. Jede andere Farbe eignet sich ebenso gut. Ein Mädel wollte unbedingt den Stiel in einem hellen Lila und die Blüte in einem dunklen Lila falten. Das sah am Ende richtig gut aus – nicht der Natur entlehnt, aber eine tolle Farbauswahl.
Faltet das Papier ein Mal in der Mitte zur Spitze hin. Knickt dann die rechte untere Seite zur Mitte und wiederholt das gleich noch einmal mit der linken unteren Seite (Bild 1)
Die obere linke und rechte Seite faltet ihr dann ebenfalls zur Mittellinie hin (Bild 2).
Die beiden oberen, kleinen Dreiecke faltet ihr zur Außenlinie hin (Bild 3)
Dann beide Dreiecke nach innen zur Mittelline hin knicken,
Eure Bastelarbeit sieht jetzt so aus (Bild 5)
Dreht eure Bastelarbeit um (Bild 6). Faltet das schmalere Ende bis ca. einen Zentimeter unter die Spitze des breiteren Dreiecks (Bild 7). Zieht die Faltkante scharf nach.
Dreht die Arbeit wieder auf die andere Seite und faltet den Stiel in der Mitte zusammen (Bild 8). Eure Bastelarbeit sieht jetzt wie auf dem Bild 9 aus.
Knickt als letzten Schritt das Tulpenblatt nach unten weg (Bild 10).
Fertig ist eurer Tulpenstiel mit Blatt Bild 10. Die Spitze des Stiels nimmt dann die Tulpenblüte auf.
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Für den Tulpenstiel plant ihr ca. 5 Minuten ein. Er ist sehr einfach zu falten. Kindergartenkinder ab ca. 4 Jahren können unter Anleitung diesen Blumenstiel eigenständig basteln.
Teil 2 – die Tulpenblüte, erscheint in Kürze.