Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Geschenkverpackung Blume für Geldgeschenke

Erstellt von Evelyn am Dienstag 11. Januar 2011

Geschenkverpackung Blume

Geschenkverpackung Blume

Oft soll ein Glückscent oder ein Geldschein liebevoll verpackt den Beschenkten erreichen. Das ist oft keine einfache Aufgabe, vor allem dann, wenn das Geldgeschenk in einem Briefumschlag das Geburtstagskind erreichen soll.

Mit unserer heutigen Idee wollen wir euch eine Verpackung für Geldgeschenke vorstellen, die ihr ohne weiteres auf eine Geburtstagskarte kleben könnt und so in einem Briefumschlag verschicken könnt.

Eine weitere Idee ist, diese Blume direkt zwischen den Blüten eines Blumenstraußes anzubringen. Sichert dafür die Mitte mit einem Aufkleber, so kann der Geldschein nicht herausfallen.

Anleitung

Druckt euch zunächst die Vorlage  aus.

Geldgeschenk verpackenVerwendet für den Ausdruck ein nicht zu dunkles Tonpapier.

Motivvorlage Geschenkverpackung Blume (PDF 37 KB)

Schneidet die Verpackung aus, die gelb hinterlegten Zwischenräume müssen ebenfalls ausgeschnitten werden.

Knickt dann die „Blütenblätter“ an der Knicklinie nach Innen um.

Bemalen

Je nach Vorliebe könnt ihr jedes zweite Blütenblatt bemalen. Im gezeigten Beispiel haben wir einem orangefarbenen Leucht-Marker verwendet. Natürlich sind auch Motive wie Herzen, Mond oder Sterne denkkbar.

Nach kurzer Trocknungszeit könnt ihr die Blütenblätter wie im Beispiel zu sehen, zu einer Blume formen. Die fertige Blume hat eine jeweilige Seitenlänge von ca. 7 cm. Da passt ein Geldschein ganz leicht hinein.

Geldgeschenk befestigen

Im Inneren der Blüte könnt ihr nun euer Geldgeschenk befestigen. Der Glückscent ist am einfachsten mit einem Klecks Heißkleber anzubringen. Geldscheine werden schön quadratisch gefaltet und einfach mit Tesa in der Blüte festgeklebt.

Die Mitte der Blume könnt ihr im Anschluss noch mit einem süßen Aufkleber verschließen. Hier bieten sich kleine Blumenaufkleber in Kontrastfarben oder perlenförmige Kreise an.

Zum Schluss dekoriert ihr eure Blume auf einer Karte.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Sobald die Kinder gut mit einer Schere arbeiten können, ist diese Geschenkverpackung nicht schwer. Kleinere Kinder brauchen vielleicht ein wenig Hilfe beim exakten Knicken der Blütenblätter. Das Ausmalen hingegen schaffen schon 3-jährige ganz prima.

Der Zeitaufwand hält sich mit maximal 30 Minuten in überschaubaren Grenzen.

Ein Kommentar zu “Geschenkverpackung Blume für Geldgeschenke”

  1. heikemaus sagt:

    Die Blume sieht auch gut aus. Ich habe sie für einen Kindergeburtstag gebastelt, wo sich die Eltern für das Sparschwein der Kleinen Geld gewünscht haben, da sich die Kleine etwas für ihr Sparschwein gewünscht hat. Die Blume von euch war da viel passender, als die Geldscheinblume, die ich sonst für Erwachsene bastle, weil da viel mehr Geld nötig ist. Die Blume hier: Da braucht man 3 Geldscheine, was schon einmal mindestens 15 Euro wären und bei einer 6jährigen, die sich etwas wünscht, um sich etwas für Ihre Puppen zu kaufen, muss man nicht gleich so hoch rein gehen oder was meint ihr?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>