Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Transparentstern aus Scherenschnitt zur weihnachtlichen Dekoration

Erstellt von Evelyn am Mittwoch 8. Dezember 2010

Scherenschnitt Stern Fensterdekoration weiss orange

Scherenschnitt Stern

Zu Weihnachten ist schmücken und dekorieren der Wohnung, der Fenster und Türen die absolute Lieblingsbeschäftigung von Jung und Alt. Noch schöner und stimmungsvoller sind selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen. Aus dieser Rubrik ist auch unsere heutige Dekorationsidee: ein Transparent-Stern aus Scherenschnitten hergestellt.

Benötigte Materialien

Tonpapier
Transparentpapier
Kleber
Band zum Aufhängen

Anleitung

Zunächst benötigt ihr quadratisches Papier. Das könnt ihr euch ganz einfach selbst herstellen, in dem ihr die rechte Ecke eines rechteckigen Tonpapiers zur linken Kante hin faltet. Der nun unten überstehende Teil wird einfach abgeschnitten. Das Tonpapier darf möglichst nicht zu dick sein. Ansonsten bekommt ihr bei der letzten Faltung arge Probleme mit einem sauberen Knick.

Die Faltung

Faltet das Papier drei Mal jeweils in der Mitte. Die vierte Faltung ist etwas komplizierter – die Bilder zu den einzelnen Faltungen findet ihr im Artikel: Scherenschnitt Stern

Stellt aus der gleichen Farbe einen zweiten Stern für die Rückseite her. Nach dem ausschneiden faltet ihr eure Sterne vorsichtig auseinander.

Weihnachtstipp: Winterkinder als MP3-Download – schnell und einfach zur festlichen Weihnachtsmusik (mit Hörprobe).

Der Transparentstern

Legt den Scherenschnitt Stern nun auf das Transparentpapier und zeichnet euch den äußeren Umriss mit einem dünnen Bleistift auf. Achtet beim Schneiden darauf, das ihr die Bleistiftlinie mit wegschneidet. Dann passt der Transparentstern genau zwischen die beiden Scherenschnitt Sterne.

Verkleben der drei Einzelsterne

Am einfachsten gestaltet sich das Verkleben mit flüssigem Bastelkleber. Tragt den Kleber Spitze für Spitze mit einem dünnen Pinsel auf und drückt die Einzelteile fest.

Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand

Scherenschnitt Stern gelb orange

Scherenschnitt Stern

Dieser Stern ist ab ca. 12 Jahren geeignet. Für Erwachsene ist dieser Dekorationsstern eher einfach. Pro Stern müsst ihr ca. 10 bis 15 Minuten Zeit einplanen.

Dekorationsidee

Dieser Transparentstern aus einem Scherenschnitt eignet sich wunderbar als Fensterdekoration. Kleinere Sterne schmücken darüber hinaus wunderbar den Adventsstrauß oder den Tannenbaum.

Geschenkideen zum Hören und Staunen

Hörspiele wie Bibi+Tina mit 3 CD´s in einer Box oder Benjamin Blümchen – Gute Nacht Geschichten werden von allen Kindern heiß geliebt und immer wieder gehört. Sie sind damit das perfekte Weihnachtsgeschenk für eure Kids.  Zu den Hörkassetten.

Ein Kommentar zu “Transparentstern aus Scherenschnitt zur weihnachtlichen Dekoration”

  1. Timm sagt:

    Super Post.Ich habe einige schöne Gedankenanstoesse bekommen. Freue mich schon auf weitere Beitraege zum Thema.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>