Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Geschenkidee für Bayern München Fans

Erstellt von Evelyn am Donnerstag 6. Mai 2010

Bayern München Fans sind eine exklusive und besondere Spezies. Geschenk für den Fussballfan

Genauso kontrovers wie ihr Verein aber voller Hingabe – Bayern Fans sind etwas ganz Besonderes. Unter dieser Voraussetzung muss ein Geschenk für einen FCB-FAN schon etwas ganz besonderes sein. Eine Bayern München Tasse oder ein Handtuch weckt in einem echten Fan nur ein müdes Gähnen.

Geschenkidee für Bayern Fans

Unsere Geschenkidee für FCB-Fans ist ein selbst gestalteter A-Sager! Der A-Sager ist in den Bayern Farben rot, blau und weiß gehalten. Das Motto könnt ihr für das Geschenk – vorzugsweise eine Eintrittskarte – variieren. Zum Pokalfinale passt:  „Ein Fan fährt nach Berlin“ oder zum letzten Spieltag: „Die Entscheidung fällt in ……. und du  bist dabei!“. Die passende Anleitung zum A-Sager für Bayern München Fans haben wir euch nachfolgend bereitgestellt.

Benötigte Materialien

Holzspatel 7 – 11 Stück
Acryl- oder Lackfarbe
Edding in Schwarz oder Weiß
Heißklebepistole kabellos
Abstands-Klebeband

Anleitung

Für diesen A-Sager benötigt ihr 13 Holzspatel. Streicht oder lackiert die Spatel wie im Beispiel oder in den Farben eurer Wahl. Nach den Trocknen der Farbe sprüht ihr die Spatel mit Sprühlack ein. Dadurch entsteht eine lange Haltbarkeit und der FCB Fan kann sein Geschenk über Jahre genießen und immer wieder vorführen (ein hoch gewonnenes Spiel oder ein wahrscheinlicher Titelgewinn) wertet das Geschenk im nachhinein noch auf und hat dann den Wert einer Trophäe.

FC Bayern Logo

Das Logo des FCB könnt ihr euch von einer Serviette abnehmen. Schneidet euch dann ein Stück Pappe in gewünschter Größe aus. Streicht die Pappe mit Serviettenkleber ein und lasst sie trocknen. Geschenk für einen Fussballfan

Teilt die Serviette und nehmt nur die obere, bunte Serviettenlage.  Richtet diese Lage auf der Pappe aus und bügelt die Serviettenlage bei mittlerer Temperatur auf die vorbereitete Pappe. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Serviette zu 99% faltenfrei aufgebracht werden kann. Ganz exakte Bastler wiederholen den Vorgang noch einmal auf der Rückseite der Pappe (das ist jedoch nicht unbedingt notwendig).

Bohrlöcher anbringen

Zur Befestigung bzw. zum Aufhängen könnt ihr mit dem Bohrer Löcher in die Holzspatel bohren. Da die Spatel sehr dünn sind, ist hier Vorsicht geboten. Nehmt für die Bohrungen nur besonders akkurate Spatel ohne Einschlüsse oder Risse.

Verbinden ohne Bohren

Wenn ihr nicht Bohren wollt, könnt ihr die Befestigung auch mit selbstklebenden Materialien bewerkstelligen. Die Befestigung mit Bohrlöchern ist trotz des Bruchrisikos die bessere Variante.

Zusammenfügen

Legt die Holzspatel in gleicher Höhe oder in unterschiedlicher Höhe nebeneinander.

Querverbindung: eine Querstrebe besteht aus jeweils 2 Spateln, um jeweils ca. 1/3-tel gekürzt.

Richtet die Querverbindung auf der Rückseite der zuvor ausgerichteten Holzspateln aus. Klebt die Verbindung mit Uhu Kleber auf die Spatel.

Mit Abstandskebeband wird die Pappe auf der Vorderseite der Spatel angebracht.

Befestigt dann die Aufhängung und die unteren Querstreben.

Beschriftung und Personalisierrung

Schreibt mit Hilfe eines Eddings die relevanten Daten auf die unteren Querstreben. Das Geburtsdatum oder das Datum des Spiels, der Spielort, das Event – hier bieten sich die verschiedene Möglichkeiten der Personalisierung an.

Die Eintrittskarte

Sichert die Eintrittskarte in einer Folie und befestige sie dann an dem A-Sager. Sichtbar oder nicht, ist wieder einmal Geschmackssache und abhängig vom Geburtstagskind. Neugierige Vertreter spannt man lieber auf die Folter, Nicht-Auspacker sollten die Karte besser auf Anhieb erkennen.

7 Kommentare zu “Geschenkidee für Bayern München Fans”

  1. Alexander sagt:

    wow, coole Idee – wir haben für unseren Freund eine Geschenkidee gesucht und gefunden.

    Als Bayernfan stimmt der Spruch „Wir fahren nach Berlin“ mindestens 2x pro Jahr. Dieses Jahr ist der eine Titel in Berlin schon sicher, der andere bestimmt auch.

    Die nächsten Eintrittskarten verschenken wir mit solchen A-Sagern.

  2. martin sagt:

    danke für den tipp, nach zehn minuten habe ich dann auch kapiert, was ein a-sager ist. Du meine Güte, die deutsche Sprache hält wirklich immer wieder neue Überraschungen für uns alle bereit. A-Sager … ich fasse es nicht 🙂

  3. Evelyn sagt:

    Hallo Martin,

    der A-Sager ist das Holzstäbchen. Wenn der liebe Herr Doktor sich den Hals anschauen will, nimmt er das Stäbchen mit der Bemerkung: „sag doch mal AAAHHH“ – daher der Name. 🙂

  4. Memmet Aga sagt:

    Interessanter Beitrag;vor allem will ich gar nicht wissen wieviel arbeit dahinter steck!

    Es lohnt sich immer wieder hier vorbeizuschauen; Man sieht immer wieder neues und bekommt neue inspirationen.

    Danke

  5. Weihnachtsgeschenk sagt:

    Das ist mal eine wirklich nette Geschenkidee – kostet nichts außer den Materialkosten und ein wenig Zeit. Perfekt, wenn man nicht allzuviel Geld zur Verfügung hat, aber dennoch etwas Persönliches schenken will, dass den oder die Beschenkten erfreut.

  6. B. Kadem sagt:

    Ich habe einen Freund, der FC Bayern Fan ist. Es ist wirklich eine sehr gute Idee.

  7. jürgen k. sagt:

    Gute idee, beim finale in berlin zuschauen strengt die nerven weniger an, vor allem von der Tribüne aus….

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>