Geschenkschachtel geflochten

Wunderschöne Geschenkschachteln, wie hier mit selbst geflochtenem Motiv sind einfach eine Augenweide.
Da wird die Verpackung schon zum Geschenk. In der hier abgebildeten Geschenkschachtel lassen sich allerlei Kleinigkeiten unterbringen.

Wieder einmal ein wunderschönes Geschenk für die Oma oder Tante.

Benötigte Materialien

Skalpell für feinste Schneide-Arbeiten
Schneidematte
Metall-Lineal
Schere, titanbeschichtet
Uhu Alleskleber
Flechtboxen-Set – bspw. von amazon

Anleitung

Schneide die vorgegebenen Muster aus dem Flechtboxen-Set aus. Ritzt dann die vorgegebenen Kanten vorsichtig mit einem Skalpell an. Die angezeichneten Schnittlinien müsst ihr als nächstes durchschneiden.Versuche mit einer Schere haben sich als nicht durchführbar erwiesen. Gerade mal eine Pinzettenschere hat funktioniert. Diese Schere ist aber in kaum einem Haushalt vorhanden. Verwendet daher für die Schneidearbeiten ein sehr scharfes Skalpell und ein Metall-Lineal.

Flechten

Habt ihr alle Schnittlinien sauber aufgeschnitten, könnt ihr euch aus den beiliegenden Papierstreifen die Farben eurer Wahl aussuchen und in das Muster einflechten. Die Papierstreifen sind nach dem Einflechten immer noch beweglich. Zieht sie an den Enden immer gleich weit heraus. Das hat den Vorteil, dass die Schachtel auch von Innen schön gleichmäßig aussieht, da die Enden eine klare Linie bilden.

Verklebt als nächstes den Anfang und das Ende der Papierstreifen sauber am Rand der Schachtel.

Zusammenkleben

Sobald ihr mit dem Flechten und Verkleben fertig seid, müsst ihr die Schachtel noch zusammenfügen. Klebt als erstes das Unterteil entsprechend den Klebevorgaben zusammen. Das Oberteil stellt ihr analog fertig.

Schwierigkeitsgrad

Angegeben ist für Kinder ab 3 Jahre. Das erscheint uns aber zu niedrig. Das Ausschneiden können Kinder ab ca. 6 Jahren mit Hilfe gut bewältigen. Das Flechten, je nach Fingerfertigkeit auch ab ca. 6 Jahren.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand für diese Geschenkschachtel beträgt ca. eine Stunde. Eine weitere schöne und originelle Verpackung, die zum Verschenken gedacht ist, ist das Brillenetui für die Großeltern. Die Kinder haben Spaß am Basteln und die Großeltern bei der Nutzung dieses Geschenks.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.