Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

A-Sager ein süßes Geschenk zur Geburt

Erstellt von Evelyn am Freitag 11. Dezember 2009

Die Geburt eines neuen Erdenbürgers ist immer ein besonderer Augenblick a-sager-geburt

voller Magie und Mystik. Viele glauben, mit der Geburt wird ein Stern auf die Erde getragen, bzw. eine suchende Seele findet einen Körper. Dieser kleine Mensch ist nicht nur für seine Eltern etwas ganz besonderes. Auch Verwandte und Freunde empfinden die Geburt als etwas Einzigartiges und wollen mit ihrem Geschenk diesem Gedanken Ausdruck verleihen.

Bastelidee mit A-Sagern

Eine ganz witzig Bastelidee zur Geburt sind A-Sager. Mit diesem wunderbaren und individuellen Geschenk könnt ihr den Nachwuchs würdevoll in der Welt begrüßen.

Ihr fragt euch die ganze Zeit, was sind A-Sager? Das ist so einfach wie schmunzelhaft – A-Sager sind die Holzspatel, die der Doc. bei der Untersuchung verwendet. Er steckt den Holzspatel in den Mund des Patienten und sagt, sag doch mal AAAA. Daher kommt der Ausdruck A-Sager :).

Die Idee und das Bild sind von Steffi.
Dieser A-Sager von Steffi ist ein liebevoll gestaltetes und individuelles Geschenk zur Geburt: die ausführliche Anleitung findet ihr im nachfolgendem Artikel.

Benötigte Materialien

Holzspatel 7 – 11 Stück
Acryl- oder Lackfarbe
Sprühlack
Edding
Servietten Geburt Baby Schnuller
Heißklebepistole kabellos
doppelseitige Klebepads

Anleitung

Du nimmst erst 7 oder 8 Mund- oder Holzspatel nebeneinander, entweder gleich lang oder versetzt. Dann mit zwei weiteren Mundspateln und Heißkleber fixieren. Die zwei unteren Mundspatel mit einem in Stücke geschnittenen Mundspatel von hinten verkleben. Beide Teile nun mit hellblauen Lack anmalen.

Klarlack

Sobald die hellblaue Farbe getrocknet ist, werden beide Teile mit Sprühlack eingesprüht.

Beschriftung

Den Namen, das Geburtsdatum, das Geburtsgewicht und die Größe habe ich mit einem schwarzen Edding auf die beiden unteren Spatel geschrieben.

Serviettentechnik

Die Serviette so verarbeiten: Ich löse die oberste Schicht der Serviette ab. Ein passend großes Stück weißen Tonkarton pinsele ich mit Serviettenkleber ein. Das muß dann gut trocknen. Anschließend legt man die oberste Schicht der Serviette auf diesen Tonkarton. Darauf legt man einen Bogen Backpapier. Nun wir das ganze auf höchste Stufe gebügelt. So wird der Kleber wieder flüssig und verbindet sich super mit dem Tonkarton und der Serviette und du erhälst eine ganz glatte Fläche. Dann kann man das Motiv prima ausschneiden. So ist die Serviettentechnik ganz einfach.

Das ausgeschnittene Serviettenmotiv nun mit doppelseitigen Abstands-Klebeband (benötigt man für die 3-D Technik, so wirkt es plastischer) auf die entsprechenden Teile kleben.

Zusammenfügen

Bohrt die Löcher wie auf dem Foto zu sehen. Mit einem Faden oder Schnur die Teile verbinden, verknoten, fertig.

Idee: Steffi

3 Kommentare zu “A-Sager ein süßes Geschenk zur Geburt”

  1. Schwangerschaft, Baby - Mamiweb-Blog sagt:

    Die beste Freundin oder die Cousine bekommt demnächst ein Baby und ihr shoppt schon durch die Läden für das absolut perfekte Geschenk zur Geburt. All die niedlichen Babysachen, die Strampler, die Nuckelketten, die Kuscheltiere, die Schmusepuppen oder……
    Und der A-Sager ist eine wunderbare Idee, das Geschenk zu komplettieren. Etwas individuelles und einmaliges für das neugeborene Baby.

  2. JoHannes sagt:

    Hallo, das gefällt mir.
    Liebe Grüße

  3. Das besondere Geschenk zur Geburt – der A-Sager @ Schwangerschaft, Baby - Mamiweb-Blog sagt:

    […] Cousine bekommt demnächst ein Baby und ihr shoppt schon durch die Läden für das absolut perfekte Geschenk zur Geburt. All die niedlichen Babysachen, die Strampler, die Nuckelketten, die Kuscheltiere, die […]

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>