Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Das magische Auge

Erstellt von Evelyn am Mittwoch 11. November 2009

Das magische Auge ist zur Weihnachtszeit ein zauberhafter Hingucker. Magische-Auge-gelb-blau
Das Auge kann je nach Größe als Schmuck am Adventsstrauß, als Wand- oder Fensterdekoration genutzt werden.

Benötigte Materialien

Märchenwolle Mix in den gewünschten Farben

Holzstöckchen, bspw. Schaschlikspieße oder Zahnstocher aus Holz

Anleitung

Mit Hilfe einer wunderbar einfachen Webtechnik wird das magische Auge gewebt. Legt zwei Schaschlikspieße in der Mitte über kreuz aufeinander. Bindet mit der Innenfarbe, in meinem Beispiel blau, die Spieße aneinander fest, indem ihr den Faden je einmal um jedes Viertel schlingt. Mit einem Doppelknoten wird das entstandene Kreuz gesichert. Führt den Faden nun, wie auf dem Bild zu sehen immer zwei Mal um den unteren Stab. Dreht die Arbeit um einen Viertelkreis nach links und führt den Faden wieder zwei mal um den nächsten Stab.

Magische-Auge-gelb-blau-1

Farben mischen

Wollt ihr die zweite Farbe anknüpfen, könnt ihr die beiden Fäden entweder mit einem Knoten verbinden oder ihr lasst beide Fäden auf der Rückseite heraushängen und vernäht sie am Ende. Wenn Kinder das magische Auge weben, plädiere ich für einen festen Knoten.

Aufhänger

Sichert den letzten Webfaden mit einem Doppelknoten am Holzstock. Ich finde das magische Auge besonders schön, wenn es mit einer gleichfarbigen Kordel aufgehängt wird. Die Kordel befestigt ihr ebenfalls mit einem Knoten am gleichen Holzstock, an dem ihr auch den letzten Webfaden befestigt habt.

Schwierigkeitsgrad

Für Kinder ab 8 Jahre gut geeignet, mit pädagogischem Effekt – das Weben schult die Feinmotorik.

Tipp

Die Spitzen der Schalikspieße solltet ihr vor Beginn der Webarbeit mit einer Zange abknipsen. Das verringert die Verletzungsgefahr erheblich.

Viel Spaß mit dem magischen Auge und gutes Gelingen.

Weihnachtsgeschenke die Freude machen

Das Hörbuch wird diese Weihnachten das Geschenk unterm Tannenbaum sein. Ein empfehlenswerter Player ist der SanDisk, ein tragbarer MP3-/Video-Player mit Radio kombiniert mit einem Bestseller der letzten 7 Tage. Damit hast du für jung oder alt ein super attraktives Geschenk.

Hier findet ihr die Übersicht unserer besten Anleitungen zu Weihnachten.

Geschenktipp

Weihnachten ohne Geschenkfrust? Weihnachtsgeschenke ohne Stress bei bildpartner.de – tolle Geschenkartikel mit Ihren digitalen Bildern! Tassen, Mauspads, T-Shirt, Teddy, Kissen, Kerzen, Kalender und vieles mehr.


Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>