Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Schirmständer ein nützliches Dekoelement im Herbst

Erstellt von Evelyn am Samstag 3. Oktober 2009

Schirmstaender aus Metall mit Motiven bedrucken - Regenschirm und Wolke

Schirmstaender selber bedrucken

Der Herbst zeigt sich gerade von seiner schlechtesten Seite. Draußen gießt es in Strömen und es stürmt. Ein nützliches Herbstzubehör ist jetzt auf jeden Fall ein Schirmständer. Wie ihr einen ganz einfachen Schirmständer zu einem Dekoelement aufpeppen könnt, möchte ich euch mit der folgenden Anleitung näher bringen.

Benötigte Materialien

Schirmständer
Metallicfolie
Kleber für Metallicfolie
Motivvorlage Schirmständer (PDF 33 KB)

Anleitung

Zeichnet euch mit einem weißen Buntstift die Konturen auf den Schirmständer. Dabei könnt ihr euch an den Beispielen aus der Motivvorlage orientieren.  Die Wolken oder den Schirm könnt ihr euch ausdrucken und für eine Übertragung nutzen.Eine direkte Übertragung auf das Metall gestaltet sich eher schwierig. Dafür müsst ihr euch aus den Beispielen Negativ-Schablonen anfertigen und dann die Konturen-Striche ausschneiden. Die so erreichten „Löcher und Linien“ könnt ihr in der Folge mit einem weißen Buntstift auf den Schirmständer übertragen.

Kleber auftragen

Malt die Konturen dann mit dem Spezialkleber nach. Der Kleber ist beim Auftragen transparent. Wenn er getrocknet ist, ist er durchsichtig aber immer noch klebrig. Die Trocknungszeit liegt zwischen 30 Minuten und 6 Stunden.

Aufbringen des Metalliceffekts

Der Metalliceffekt wird mit der Metallicfolie erreicht. Legt die Folie über die entsprechende Kontur und reibt mit dem Finger oder einem Spatel vorsichtig darüber. Bleibt die Folie nicht kleben müsst ihr etwas fester andrücken (je nach Folie ist das unterschiedlich). Schirmstaender-4

Achtung

Kommt die Folie auf eine Kontur, die ihr eigentlich nicht in der Farbe wollt, bleibt sie oft auch dort kleben. Um ganz sicher zu gehen, schneidet euch die Folie vorher in entsprechend große bzw. kleine Stücke zurecht.

Sobald alle Konturen im Metalliceffekt glitzern habt ihr ein tolles Unikat. Eurem nächsten Besucher wird der Schirmständer sicherlich ins Auge fallen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und gutes Gelingen.

Schwierigkeitsgrad:

Konturenzeichnen – schwer für Anfänger, für Maltalente eher einfach
Aufbringen der Metallicfolie: für Kinder ein Riesenspaß und leicht

So schnell und einfach habt ihr ein einzigartiges Geschenk zum Einzug kreiert.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>