Es ist Halloweenzeit. Dekorationen zu Halloween sind
leicht und schnell von jedem selbst gebastelt. Eine solch einfache Bastelarbeit ist der Hexenhut aus Fimo. Ihr könnt die Größe und die Farben eures Hutes ganz nach Lust und Laune variieren.
Benötigte Materialien
- 25 g Fimo* in schwarz
- 10 g Fimo in orange
Oder zwei Farben eurer Wahl
Kurzanleitung
- schwarzen Fimo weich kneten
- aus ca. 20 g eine Kugel formen
- die Kugel so rollen, da an einem Ende eine Spitze entsteht
- aus ca. 7 g Fimo orange eine Kugel formen
- die orange Kugel platt drücken – so entsteht die Hutkrempe
- den schwarzen Kegel aufsetzen
- 5 g schwarzen Fimo lang ausrollen und um die Hutkrempe legen
- 3 g vom orangen Fimo ebenfalls lang ausrollen und dekorativ um den Hut schlingen
Fertig, ist euer Hexenhut aus Fimo. Nachstehend findet ihr die ausführliche Anleitung mit vielen, detaillierten Bildern.
Anleitung
Als erstes knetet ihr ca. 20 g Fimo der Farbe schwarz, weich. Formt aus dem Fimo eine Kugel. Diese Kugel rollt ihr so, dass eine spitzer Kegel entsteht.
Aus ca. 7 g Fimo der Farbe orange formt ihr ebenfalls eine Kugel. Drückt diese Kugel dann platt. So entsteht die Hutkrempe. Darauf setzt ihr den schwarzen Kegel. Zieht die Hutspitze ein wenig nach recht.
Rollt dann aus 5 g schwarzem Fimo lang aus. Legt die Rolle als Abschluss um die Hutkrempe. Drückt noch ein paar Wellen in die Krempe, so dass ein wirklicher Hexenhut entsteht.
Der Hexenhut sieht jetzt so aus:
Formt nun aus ca. 3 g Fimo ebenfalls eine lange Rolle aus. Die Rolle muss dünner ausgerollt werden, als bei der Hutkrempe. Setzt die Rolle am Hutkegel an und führt sie in Spiralen bis zur Spitze.
Fertig ist euer Hexenhut aus Fimo – die perfekte Parydekoration zu Halloween.
Weitere Ideen zu Halloween findet ihr auf unserer Halloweenseite, viel Spaß beim Stöbern.
Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand
Der Schwierigkeitsgrad ist im mittleren Bereich angesiedelt. Kinder ab ca. 6 Jahren können diesen Hexenhut mit nur ganz wenig Hilfe basteln. Der Zeitaufwand liegt bei 15 – 20 Minuten.
Backt eurer Kunstwerk dann nach Anleitung im Herd. Soll euer Hexenhut richtig glänzen, lackiert ihr ihn nach dem Auskühlen noch mit Klarlack.