Osterkörbchen in grün mit buntem, glitzerndem Schmetterling

Osterkörbchen mit Schmetterling

Der Osterhase verliert ständig irgendwelche Sachen und die Kinder müssenOsterkörbchen aus Tonpapier mit Schmetterling und Schleife für kleine Kinder. sie wieder einsammeln ;). Ein wunderschönes Osterkörbchen mit Schleife und Schmetterling für diesen Zweck wollen wir euch im folgenden Artikel vorstellen. Natürlich kann das Osterkörbchen auch mit Inhalt versteckt werden 🙂 .

Benötigte Materialien

Tonpapier
Bastelkleber
Glitter Gelmalstifte oder
Glitzerstifte*
Edding weiß
Schere

Anleitung

Druckt euch zunächst die kostenlosen Motivvorlagen aus. Die im PDF erstellten Vorlagen könnt ihr sowohl auf weißem, als auch auf farbigem Tonpapier ausdrucken. Durch den Druck auf weißem Papier habt ihr den Vorteil, dass ihr daraus eine Vorlage für viele kleine Osterekörbchen erstellen könnt. Der Ausdruck auf buntem Tonpapier erspart euch dagegen die Arbeit der Übertragung.

Motivvorlage Osterkörbchen (PDF, 26 KB)
Motivvorlage Schleife (PDF, 37 KB)
Motivvorlage-Schmetterling (PDF, 22KB)

Je nach dem, wie groß oder klein das Körbchen sein soll, könnt ihr es entsprechend verkleinert oder vergrößert ausdrucken. Übertragt die Motive auf das ausgewählte Tonpapier. Wie die Übertragung funktioniert, könnt ihr im Artikel Wie wird ein Motiv übertragen nachlesen.

Osterkörbchen

Schneidet das Körbchen aus – am einfachsten beginnt ihr mit dem halbrunden Innenteil des Henkels. Erst danach die äußeren Konturen ausschneiden. Die Bleistiftlinien stellen die Falzkanten dar. An diesen Stellen muss das Körbchen gefaltet werden. Verklebt als nächstes die Seitenteile.

Schleife

Schneidet die Schleife aus, malt die restlichen Konturen mit einem dünnen schwarzen Stift auf und klebt die Schleifen dann als Dekoration auf die Henkel.

Schmetterling

Den Schmetterling könnt ihr je nach Lust und Laune bemalen. Meine Tochter mag Glitzer, wie ihr auf dem Beispiel-Schmetterling sehen könnt. Wir haben zunächst Kreise mit einem weißen Edding* aufgemalt und diese dann mit Glitzerstift ausgemalt.

Zusammenfügen

Klebt die Schleife so auf die obere Mitte des Henkels, das die Spitze des „Henkel-Herzes“ noch zu sehen ist. Klebt dann mit einem Klebepunkt den Schmetterling an das Körbchen an.

Schwierigkeitsgrad

Für Kinder ab 7 Jahren mit ein wenig Hilfe gut zu bewerkstelligen

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand für dieses Körbchen beträgt mit Bemalen und Beglitzern ca. eine Stunde

Ostereiersuche abgewandelt

Kleinere Kinder kommen oft mit den gefundenen Eiern zu den Eltern und präsentieren sie stolz. Natürlich bekommen die Eltern die gefundenen Eier. Wenn der Osterspaziergang etwas länger dauern soll, verlieren die Eltern ganz nebenbei immer wieder die bereits gefundenen Eier ;).

Weitere Osterkörbchen aus unserer Kreativwerkstatt

Osterkörbchen mit Tulpe – passt toll auf den Ostertisch.
Osterkörbchen halb rund – eine besondere Form des Osterkörbchens, die nicht jeder hat.

2 comments

Danke schön, toll dass dir das Osterkörbchen gefällt 🙂

Hallo,

herzlichen Dank für die bereitgestellten kostenlosen Anleitungen. Das Osterkörbchen gefällt mir sehr. Ich habe mich sehr über die Anleitung gefreut.

Herzliche Grüße
Huffi

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.