Venezia Stern

Venezia Stern – eine Schritt für Schritt Bastelanleitung mit Bildern

Sterne und Weihnachten – was passt besser? Der Venezia  Stern ist ein besonVenizastern kostenlose Anleitung als E-Bookders edel anmutender Stern. Aus glänzendem Papier gefertigt ist dieser Stern ein gelungenes Dekorationselement für die Weihnachtszeit und eure Weihnachtsdeko. Natürlich eignet sich der Venezia Stern auch als  Geschenk. Da der Stern zur Kür der Basteleien gehört, wissen die Beschenkten den Stern entsprechend zu würdigen.

Bastelspaß mit erlesenen Materialien

Für Vielbastler ist dieser Stern wie gemacht. Weihnachtliches Ambiente, hochwertige Materialien, eine Bastelarbeit – die fordert und einfach Spaß bringt. Spitze für Spitze wächst der Stern – aus einem anfänglichen Durcheinander von einzelnen Blättern entsteht eine kostbares Stück.

Schneestern als Übungsstück

Ihr möchtet vorab erst mal üben? Kein Problem, zu Übungszwecken haben wir extra den Schneestern entwickelt. Dieser Stern hat nur 8 Spitzen und ist dadurch wesentlich einfacher. Ihr lernt mit dem Schneestern die Systematik und das Zusammenfügen dieses komplexen Venezia Sterns. Die Übung müsst ihr nicht mit dem teurem Bastelpapier ausführen – dickes Tonpapier (120 g) reicht dafür vollkommen aus. Mit echtem Bastelpapier sieht der Schneestern einfach nur göttlich aus – überlegt es euch vorab :).

Wie gesagt, der Venezia Stern ist nicht ganz einfach zu basteln. Wir zeigen euch mit einer Schritt für Schritt Anleitung und Detailgenauen Fotos wie ihr wann welchen Schritt ausführen müsst. Mit Hilfe dieser Anleitung klappt das Basteln des Venezia Stern mit spitzen Zacken garantiert.

Benötigte Materialien

Wir haben euch bei Amazon eine Einkaufsliste mit den benötigten Materialien zusammengestellt. Wählt euch die entsprechenden Produkte einfach aus.

Motivvorlage

Zunächst benötigt ihr eine Vorlage, um die Blätter exakt zu zuschneiden. Druckt euch die Vorlage aus:

Kostenlose Vorlage zum Ausdrucken: Vorlage Venezia Stern (PDF, 39 KB)

Schneidet dann die Vorlage aus und klebt Sie auf eine feste Pappe. Die Konturen der Pappe schneidet ihr am besten mit einem scharfen Skalpell aus. Dann werden die Kanten exakt. Dadurch erleichtert ihr euch das Ummalen der Kontur auf den Sternblättern und gewährleistet, dass ein Blatt nach dem Ausschneiden genauso aussieht, wie das andere.

Anleitung

Die Anleitung haben wir euch in einem kostenlosen Download bereitgestellt. Auf Grund der Dateigröße haben wir die Anleitung in zwei E-Books geteilt.

Hier geht´s zum kostenlosen Download:

Durch die vielen Bilder in den E-Books, sind relativ große Dateien entstanden. Der Download kann also ein klein wenig länger dauern. Also, habt ein bisschen Geduld ;).

E-Book Venezia-Stern Teil 1 Version 1.0 (PDF, 782 KB) – 15 Seiten

E-Book Venezia Stern Teil 2 Version 1.0 (PDF, 709 KB) – 11 Seiten

Der Trick zum Aufhängen

Knotet die Schnur zum Aufhängen an einen Zahnstocher (die spitzen Enden vorher abknicken). Bevor ihr die letzte Spitze verklebt, fädelt ihr den Zahnstocher in den Stern. Der Faden schaut dann aus der Mitte des Sterns heraus. Der Venezia Stern ist innen hohl, und dadurch sehr leicht. Das Aufhängen an einer Reißzwecke ist ohne Probleme möglich.

Beleuchtung

Ihr mögt lieber einen Venezia Stern mit Beleuchtung? Auch dafür haben wir eine perfekte Anleitung – der Venezia Stern mit Beleuchtung – extra für die Leser dieses Blogs entwickelt. Den Venezia Stern mit Beleuchtung gibt es nur bei uns.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Wie bereits beschrieben, ist der Venezia Stern nicht ganz einfach zu basteln und daher für Bastelerfahrene prädestiniert. Für Bastelanfänger ist dieser Stern eher weniger geeignet, unsere Empfehlung für Beginner: der Schneestern. dieser weiße, glänzende Stern ist perfekt  zum Sammeln von Erfahrungen. Weitere Bastelanleitungen findet ihr auf unserer Weihnachtsseite.

Der Zeitaufwand ist hoch, je nach Erfahrung könnt ihr mit drei bis sechs Stunden für diesen Stern rechnen. Plant einen langen Bastelnachmittag ein oder bastelt den Stern in zwei Sitzungen. Am ersten Tag scheidet ihr die Blätter und knickt alle gemäß der Anleitung. Am folgenden Tag geht es dann an das reine Zusammenkleben der Spitzen. Durch diese Teilung bleibt auch der Spaß und die Freude erhalten.

Diese Seite ist nur als Einleitung für die Bastelarbeit gedacht. Die genaue Anleitung mit allen Maßen, Tipps und Tricks erfahrt ihr in den mehrseitigen PDFs.

Weihnachtsgeschenke die Freude machen

Das Hörbuch* wird diese Weihnachten eins der beliebtesten und begehrtesten Geschenke unterm Tannenbaum sein. Die aktuellen Bestseller der letzten 7 Tage* könnt ihr euch anschauen, durch die ständige Aktualisierung ist ein Ladenhüter als Geschenk praktisch ausgeschlossen. Damit hast du für jung oder alt ein super attraktives Geschenk.

11 comments

Hallo Martina,
danke für die Information.
Die neue Cookie Einstellung (nach EU-Recht) hat die Anzeige des PDFs blockiert.
Den Fehler habe ich behoben – die Anleitungen im PDF-Format, sind wieder ganz normal aufrufbar.
LG und gutes Gelingen.
Evelyn

Leider öffnen sich die Links für die Anleitungen 1 und 2 nicht. Ich kann nur die Vorlage herunterladen.

Hallo Rico,
die Einkaufsliste wird nach ein bis zwei Sekunden direkt unter Benötigte Materialien eingeblendet. Wenn dein Werbeblocker das verhindert, musst du den kurz abschalten.

wo finde ich die Amazon-Einkaufsliste?

Hallo
Ich klebe meine Papiersterne ob nun Aurelio, Basketta oder die Gänseblümchenkugel mit Holzleim zusammen ,das hat den Vorteil er ist absolut Transparent haftet sofort und das Papier wellt sich auch nicht, ich habe die besten Erfahrungen gemacht.

Hallo Moni,
freut mich, dass du mit unserer Anleitung gut zurechtgekommen bist.

Doppelseitiges Klebeband habe ich auch probiert. Das hat Vor- und Nachteile – Vorteil, wie du sagst, weniger Sauerei. Nachteil, die Klebeverbindung muss sofort passen, du kannst einmal zusammengeklebtes um keinen Millimeter mehr verschieben. Damit ist Klebeband eher nur für Profis geeignet.
Viele Grüße
Evelyn

super Anleitung, dann muss man sich nicht extra das Buch kaufen.

Ich kann zum Kleben doppelseitiges Klebeband empfehlen, gibts auch in 5mm Breite. Ist nicht so´ne Sauerei und man muss nicht warten bis der Kleber trocken ist devor es weitergehen kann.

Bitte schön, und danke für die Empfehlung

Hallo Evelyn,

endlich mal eine Anleitung für den Venezia Stern, die ich sofort kapiert habe. Die Fotos sind echt Klasse, immer wenn ich nicht weiter wusste, war das passende nächste Foto da.

Mit deiner Einkaufsliste hast du mir sehr geholfen. Wer denkt schon an ein Skalpell zum Basteln. Bisher habe ich immer einen Cutter benutzt – die sind aber leider sehr unhandlich. Und bei 30 Streifen? Mit dem Cutter habe ich mir schon bei weniger Zuschnitten immer Blasen eingehandelt (ich weiß, ich bin da sehr empfindlich).

Danke für die Super Anleitung – ich empfehle dich in meinem Freundeskreis weiter.

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.