Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Kleine Mütze als Winterdekoration

Erstellt von Evelyn am Sonntag 8. Januar 2017

Der Tannenbaum ist abgeschmückt und Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolledie Weihnachtsdekoration ist wieder in Kisten verpackt. Irgendwie sehen die Räume kahl aus. Da es für die Frühjahrsdekoration noch zu früh ist, stelle ich euch heute eine schnelle und einfache Bastelidee vor – eine kleine Mütze als Winterdekoration. Die Mütze wird aus ganz wenigen Materialien gebastelt.

Benötigte Materialien

  • Wollfäden
  • Pappringe
  • Ast

Kurzanleitung

  1. Pappring zuschneiden
  2. Wollfäden zuschneiden
  3. Wollfäden um den Pappring knoten
  4. Aufhänger befestigen
  5. Dekorieren

So schnell und einfach bastelt ihr eine zauberhafte Winterdekoration. Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern, Tipps und Tricks findet ihr im nachfolgenden Artikel.

Anleitung

Schneidet euch im ersten Schritt Pappringe mit einer Breite von ca. einem Zentimeter zu. Ich habe dazu die Papprolle von einer Frischhaltefolie genutzt. Die Rolle hat einen Durchmesser von ca. 3cm.

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

 

 

 

 

 

Wollfäden zuschneiden

Schneidet euch dann Wollfäden mit einer Länge von ca. 25cm zurecht. Je nach der verwendeten Wolle benötigt ihr ungefähr 25 (dicke Wolle) bis 50 (dünne Wolle) Fäden.

Wollfäden verknoten

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

Legt den Wollfaden in der Mitte zusammen. Fädelt die beiden Enden durch den Pappring und dann durch die gebildete Schlaufe. Zieht den entstehenden Knoten an der rechten Seite des Pappringes fest. Verknotet auf diese Art so viele Fäden, dass der Pappring vollständig bedeckt ist.

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

Schneidet euch dann einen längeren Wollfaden ab. In der Mitte gefaltet, wird der Faden dann unter die Mütze gelegt. Zieht die Enden durch die gebildete Schlaufe und zieht den Knoten fest. Nochmal umwickeln und 2 weitere Knoten setzen. Den Faden nicht abschneiden – er bildet die spätere Aufhängung.

Die Bommel der Mütze ist noch ein wenig lang – außer ihr mögt das so. Ich habe die Fäden noch ein wenig gekürzt.

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

Kleine Mütze als Winterdekoration, Winterdeko, Wolle

Fertigt Mützen in verschiedenen Farben an und hängt sie dekorativ an einem Zweig auf.

Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand

Diese kleine Mütze ist sehr einfach zu basteln. Einfach Wollfäden um einen Pappring knoten und zusammenfassen.

Für eine Mütze benötigt ihr ca. 15 Minuten. Diese kleine Winterdekoration ist die perfekte Bastelarbeit für verschneite Wintertage. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln und dekorieren.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>