Tessa Stern Anleitung kostenlos

Tessa Stern Anleitung zum Weihnachtsstern

Der Tessa Stern fügt sich harmonischTessa Stern Anleitung kostenlos in die vorhandene Weihnachtsdekoration ein, da ihr die Farben nach Lust und Laune auswählen könnt.

Vorteil für Vielbastler, es muss kein Material gekauft werden. Die benötigten Streifen sind Reste vom Fröbelsternbasteln. Ich habe bspw. die Reste vom Fröbelstern in Ballform genutzt.

Benötigte Materialien

Kurzanleitung

  1. Sieben Fröbelstern Streifen mit einer Länge von 15 Zentimetern zuschneiden.
  2. Streifen nach Anleitung falten und verkleben.
  3. Sieben weitere Streifen mit einer Länge von 8 Zentimetern zuschneiden.
  4. Streifen nach Anleitung falten und verkleben.
  5. Einen Kreis aus Tonpapier schneiden, die gefalteten Schleifen und Tüten anordnen und verkleben.

Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern, Tipps und Tricks findest du im nachfolgenden Artikel.

Anleitung

1. Schleifen falten

Schneidet euch zunächst 7 Streifen mit einer Länge von jeweils 15 Zentimetern zurecht. Faltet die Enden nach oben und schneidet sie ab.

Anleitung Tessa Stern

 

 

 


Anleitung Tessa Stern

 

 

 

Anleitung Tessa Stern

 

 

 

 

 

Dreht die linke Seite des Streifens nach innen (Bild 1). Legt dann die rechte Seite darüber (Bild 2), ein wenig zusammenziehen und verkleben.

 

Tessa Stern AnleitungTessa Stern Anleitung

 

 

 

 

 

 

 

Dreht dazu die Schleife um, die Klebefläche ist auf dem Bild weiß gekennzeichnet. Fertig ist die erste Schleife. Nach dem gleichen Muster faltet ihr weitere 6 Schleifen.

Tessa Stern Anleitung

Tessa Stern Anleitung

 

 

 

 

 

Tessa Stern Anleitung

 

 

 

 

2. Tütchen falten

Für die Tütchen schneidet ihr euch 7 Streifen mit einer Länge von jeweils 8 Zentimetern zu. Faltet die Enden wieder nach oben und schneidet sie dann ab.

Rollt den Streifen wie eine Tüte zusammen und verklebt die Enden (Bild 3). Die Tüten müssen nicht ganz spitz zulaufen.

Tipp

Die Enden stehen bei der langen Spitze leicht über, begradigt dies mit einer Schere – einfach die überstehenden Spitzen abschneiden (roter Kreis). 

Tessa Stern Anleitung

Tessa Stern AnleitungTessa Stern Anleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Formt weitere 6 Tüten nach dem gleichen Muster.

3. Tessa Stern – so fügen sich die Teile zusammen

Aus einem farblich passenden Tonpapierrest schneidet ihr euch einen Kreis aus. Als Vorlage dient eine Teekerze.

Ordnet auf dem Kreis die 7 Schleifen an und klebt sie fest. Im nächsten Zug klebt ihr die Tütchen auf die Schleifen. Damit ist euer Tessa Stern fertig. Mit einem Klecks Flüssigkleber könnt ihr die Mitte noch mit einer Perle verzieren.

Tessa Stern Anleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tessa Stern AnleitungTessa Stern Anleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwenden könnt ihr den Tessa Stern bspw. als Fensterdekoration.

Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand.

Für einen Tessa Stern müsst ich ca. 45 Minuten einplanen.

Der Schwierigkeitsgrad liegt im mittleren Bereich. Die Schleifen und Tütchen zu drehen, ist schon ein wenig knifflig.

3 comments

Hallo Uschi,
die Streifen sind 20mm breit.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Hallo, ich schneide mir meine Streifen immer selber, nun meine Frage; wie breit sind denn deine Streifen ? Danke für deine Antwort. 🌺

[…] der Weihnachtsdekoration Anwendung finden. Die bekanntesten Sterne sind Fröbel-, Aurelio- und der Tessa-Stern! Sie sind wirklich sehr schön, aufwendig und leider für Leihen beim ersten Versuch sehr schwer […]
Weihnachts Bastelideen im Überblick

Schreibe einen Kommentar

Akzeptieren Sie bitte die Datenschutzbestimmungen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.