Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Herz zum Valentinstag aus Nagel und Faden

Erstellt von Evelyn am Dienstag 3. Februar 2015

Ein Herz und der Valentinstag – was passt besser? Herz aus Nagel und Faden

Eben, daher unsere heutige Bastelidee. Wir stellen euch heute eine Fadengrafik vor, die aus einem knappen Schock (ca. 60 Stück) Nägen und einem Faden blitzschnell entsteht. Dabei nimmt das Faden-wickeln eine meditative Form an. Das Formen des Herzens macht Spaß und beruhigt gleichzeitig.

Benötigte Materialien

  • Korkplatte mit einem Durchmesser von 19 Zentimetern (alternativ fkt. auch ein Stück Holz oder Holzbrett)
  • Strukturpaste feinkörnig
  • 50 bis 60 Nägel
  • Hammer
  • Faden
  • Kostenlose Vorlage Herz

Kurzanleitung

  1. Streicht die Korkplatte mit der Strukturpaste ein, so dass ein reliefartiges Muster entsteht.
  2. Lasst die Paste trocknen.
  3. Druckt euch die kostenlose Vorlage des Herzens aus.
  4. Bringt mit einem Hammer die Nägel in einem Abstand von ca. 1,5 Zentimetern rund um das Herz an.
  5. Wickelt den Faden dekorativ um die Nägel.

Fertig ist euer dekoratives Valentinstag Geschenk. Die ausführliche Anleitung mit vielen Bildern, Tipps und Tricks findet ihr im nachfolgenden Artikel. 

Anleitung

Herz aus Nagel und Faden Ob ihr die Korkplatte (Durchmesser 19 Zentimeter) natur verwendet, sie farblich euren Vorlieben anpasst oder wie wir mit Strukturpaste bestreicht – entscheidet ihr. Wir haben der Korkplatte mit dem Auftrag der Strukturpaste eine wunderschöne Oberfläche gegeben.

Die verwendete Strukturpaste (von amazon) ist feinkörnig und lässt sich mit dem Spachtel sehr gut auftragen.

Alternativ ist auch ein Holzbrett denkbar. Auch das Holz könnt ihr vorab mit Acrylfarbe oder Strukturpaste euren Wünschen anpassen.

 

Das Ergebnis sieht nach dem Auftrag der Strukturpaste so aus.

Herz aus Nagel und Faden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herz ausdrucken und aufbringen

Wir stellen euch eine kostenlose Vorlage zur Verfügung. Druckt euch das Herz aus und schneidet es dann aus.

KOSTENLOSE VORLAGE HERZ: Herz mit Nagel und Faden zum Valentinstag (PDF, 93 KB)

Ihr könnt das Herz aber auch Freihand zeichnen.

Herz aus Nagel und FadenHerz aus Nagel und Faden

 

 

 

 

 

 

 

 

Die verwendeten Nägel haben eine Länge von 1,6 Zentimetern. Wichtig ist ein nicht zu kleiner Nagelkopf – nur so hält auch ein dickerer Faden.

Fixiert zuerst die Mitte und die Spitze des Herzens. Befestigt die weiteren Nägel dann mit einem Abstand von ca. 1,0 bis 1,5 Zentimetern mit einem kleinen Hammer. Der Nagel muss am Ende einen knappen Zentimeter aus eurer Bastelarbeit herausschauen und darf an der Unterseite nicht „gucken“.

Auswahl des Fadens

Wir haben mit einem normalen Nähfaden begonnen, das funktioniert. Das Ergebnis fanden wir aber noch nicht überzeugend. Daher, noch mal tief in den Resten der Wollkiste gekramt und heraus kam das verwendete Leitergarn.

Uns gefällt die Optik und der leichte Glanz des Leitergarns.

Gut zu fädeln ist immer auch das normale Schulgarn. Es franzt nicht aus und lässt sich sehr leicht wickeln.

Herz aus Nagel und Faden

Herz aus Nagel und Faden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wickeln der Wolle / des Fadens

Befestigt den Faden mit einem Knoten an eurem Startpunkt. Zieht den Faden dann zum nächsten Nagel euer Wahl und wickelt in einmal um den Kopf und zieht ihn weiter zum nächsten Nagel. Wieder einmal um den Nagelkopf wickeln usw, usw.

Herz aus Nagel und FadenDas Muster, wie viele Fäden ihr zieht, wann ihr aufhört – ist reine Geschmackssache.

Das nebenstehende Bild ist auch dekorativ. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir schon aufhören können.

Probiert es aus und entscheidet selber, wie viele Schichten ihr wickeln wollt.

Unsere Erfahrung

Der erste Versuch ist zum Üben. Der zweite Versuch wird schon ganz gut, beim dritten Versuch wird das gewickelte Muster genau so, wie es laut eurer Planung sein soll ;).

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand

  • für das Auftragen der Paste:  10 Minuten (+ 2 bis 3 Stunden Trocknungszeit)
  • für das Anbringen der Nägel: max. 15 Minuten
  • das Wickeln des Fadens: max. 15 Minuten

Der Schwierigkeitsgrad liegt im mittleren Bereich. Der Umgang mit Hammer und Nägeln sollte euch nicht fremd sein. Eher einfach ist das Auftragen der Strukturpaste und das Wickeln des Fadens.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>