Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Kerze mit Sternen und Perlen als Weihnachtsgeschenk verzieren

Erstellt von Evelyn am Samstag 21. Dezember 2013

Ein Weihnachtsgeschenk für die letzte Minute.Kerze mit Draht und Sternen und Perlen Weihnachten

Diese Kerze ist ein Weihnachtsgeschenk oder eine Dekorationsidee für eure Weihnachtstafel, das ihr auch noch am heiligen Abend basteln könnt.

Einerlei ob als Geschenk für überraschende Gäste, für einen Nachbarn, der nun doch nicht in den Urlaub fährt oder ganz einfach für die Familie und den Weihnachtstisch. Diese Kerze erstrahlt in einem ganz besonderen Licht.

Nicht immer reicht die Adventszeit für alle Bastelarbeiten aus. Doch nun sind Ferien und bei den Kids steigt die Aufregung, sie werden kribbelig und ungenießbar.

Genau in diese Stimmung passt unsere heutige Bastelidee. Eine Kerze mit Draht, Perlen und Sternen verzieren.

Benötigte Materialien

  • Basteldraht
  • Perlen (rund)
  • Perlen (Sterne)
  • Schere

Kurzanleitung

  1. Messt den vierfachen Umfang eurer Kerze aus.
  2. Schneidet ein entsprechend langes Stück Basteldraht (zzgl. 10 Zentimetern Zugabe) ab.
  3. Fädelt die Perlen und Sterne abwechselnd auf den Draht.
  4. Wickelt den Draht dekorativ um die Kerze.
  5. Verknotet die Enden.

So schnell und einfach kreiert ihr ein individuelles Weihnachtsgeschenk oder auch einen Dekoration für eure Weihnachtstafel.

Anleitung

Wickelt den Draht 4 Mal um eure Kerze. Ob ihr dabei eine runde oder wie wir eine quadratische Kerze nutzt, ist unerheblich. Gebt noch ca. zehn Zentimeter im Umfang zu. Einige der Perlen sind dicker und benötigen daher mehr Draht.

Schneidet den Draht mit einer scharfen Schere ab.

Im nächsten Schritt werden die Perlen und Sterne für die erste Runde aufgefädelt. Wickelt dann den Draht um die Kerze und verschlingt den Draht ein Mal.

Passt die Perlen und die Sterne der zweiten, dritten und vierten Runde an. Fädelt so viele Perlen auf, wie es euch gefällt. Am Ende der Runde schlingt ihr den Draht immer um die vorherige Runde.

Verdreht zum Schluss das Ende des Drahtes.

Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad

Der Zeitaufwand liegt bei ca. 30 Minuten. Die Bastelarbeit ist für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet. Perlen fädeln lieben auch schon sehr kleine Kinder. Diese Vorliebe können Eltern nutzen um die Vorfreude auf Weihnachten in kreative Bahnen zu lenken.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>