Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Osterhase Kaktus

Erstellt von Evelyn am Dienstag 13. März 2012

Ein Kaktus als Osterhase verkleidet – ein witziges und nicht alltägliches Ostergeschenk.

Osterhase Kaktus

Osterhase Kaktus

Kakteen erfreuen sich nicht immer allgemeiner Beliebtheit und als Geschenk sind sie eher selten willkommen. Unsere Bastelidee jedoch, wertet den Kaktus in ungewöhnlicher Art auf.

Benötigte Materialien

ein kleiner Kaktus
Wackelaugen
Stecknadel
Pfeifenputzer
Bastband
Ohren

Anleitung

1. Bastband

Schneidet das Bastband in ca. 5 Zentimeter kurze Stücke und umwickelt die Mitte mit einem Stück Faden. So entsteht der kurze Bart des Osterhasens.

2. Augen und Nase

Je nach Größe des Kaktus schneidet ihr ein Stück vom Pfeifenputzer ab. Biegt ihn vorsichtig in Schlaufenform und klebt auf die Enden jeweils ein Wackelauge.

3. Zusammensetzen

Befestigt die Augen mit einer Heißklebepistole am Kaktus. Mit der Stecknadel spießt ihr den Bastbart und den Pfeifenputzer auf und steckt ihn am Kaktus fest. Die Ohren sind mit Holzspitzen versehen, die ihr direkt in den Kaktus steckt.

Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand

Der Zeitaufwand für dieses witzige Geschenk liegt bei unter 30 Minuten. Kinder ab ca. 5 Jahren können bei dieser Bastelarbeit gut mithelfen. Mit Heißkleber dürfen die Kleinen jedoch noch nicht arbeiten, hier müssen Erwachsene einspringen.

Unsere besten Anleitungen zu Ostern findet ihr gesammelt in einer Übersicht mit vielen Bildern: Unsere besten Anleitungen zu Ostern

Warum feiern wir Ostern?

Das Osterfest ist hauptsächlich eine katholische Tradition. Die Katholiken feiern an Ostern den Tag der Auferstehung von Jesus. Nachdem Jesus am Karfreitag am Kreuz getötet wurde, legten seine Jünger ihn ins Grab. Am Ostersonntag wurde der Leichnam vermisst und einzelne Jünger erzählten, sie haben den auferstandenen Jesus gesehen und mit ihm gesprochen – er sei auferstanden. Nach der Trauer und dem Schock über den Tod Christi wurde der Ostersonntag ein Freudentag für die Anhänger Jesu.

Ostern und Frühlingsbeginn

Ostern steht auch gleichzeitig für das Widererwachen der Natur. Alles sprießt, grünt und blüht und schenkt uns Menschen die herrlichsten Farben. Die Jungtiere werden geboren und der Kreislauf des Lebens beginnt von vorn. Hoffnung und Freude liegen in der Luft und verzaubern uns mit ihren Möglichkeiten.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>