Basteln rund ums Jahr

Basteltipps zu allen Fest- und Feiertagen im Jahr

Drachenstern basteln – einfache Bastelidee für Kinder zu Weihnachten

Erstellt von Evelyn am Freitag 16. Dezember 2011

Ein Drachenstern, das klingt groß und aufwändig – einfach nach viel Arbeit.

Drachenstern aus glitzerndem Papier

Drachenstern

Das können wir so nicht stehen lassen. Dieser Drachenstern ist wirklich ganz einfach zu basteln und damit die perfekte Bastelidee für Kinder in der Advents- und Weihnachtszeit.

Drachenstern aus verschiedenen Papierarten.

Den Drachenstern könnt ihr aus ganz verschiedenen Papierarten falten. Von Kopierpapier, doppelseitigem Geschenkpapier, Transparentpapier oder bedrucktem Papier sind alle Papierarten möglich und sehen im Endergebnis richtig gut aus.

Benötigte Materialien

Papier in den Maßen
9 x 5 cm
Klebestift

Anleitung

Das verwendete Papier ist vom Basteln des Schneesterns übrig geblieben und fand im Drachenstern eine ganz neue Verwendung.

Falten

Faltet den Streifen der Länge nach in der Mitte.

Unteres Ende

Nach dem Auffalten des Streifens knickt ihr als Erstes die beiden unteren Ecken zur Mittellinie. Hier wird später der Kleber angebracht.

Oberes Ende

Die beiden oberen Ecken werden ebenfalls einmal zur Mittellinie gefaltet. Die eben gefaltete Schräge knickt ihr dann noch einmal zur Mittellinie. So wird die Spitze wesentlich feiner und es entsteht eine typische Drachenform.

Für den Drachenstern benötigt ihr acht gefaltete Streifen.

Eine Übersicht unserer besten Bastelanleitungen findet ihr auf der Seite Weihnachten – mit vielen Bildern zum Ideen holen.

Zusammenkleben

Zusammengeklebt werden die nur einmal gefalteten Spitzen (die „unteren Enden“).

Die einzelnen Spitzen werden immer AUF- einander gelegt.

Dabei muss die Außenkante der Spitze 1 genau die Mittellinie der zweiten Spitze berühren. Nun seht ich auch, wo ihr die Spitze mit Kleber einstreichen müsst – genau – die Berührungsfläche. Die nächste Spitze wird wieder von oben angelegt. Die letzte und erste Spitze werden zum Abschluss verbunden und eurer Drachenstern ist fertig.

Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand

Der Drachenstern ist sehr einfach zu fertigen. Bereits kleine Kinder ab ca. 4 Jahren können diesen Stern falten. Mit dickerem Papier sind kleine Kinder besser bedient. Das Falten ist dann wesentlich einfacher als bspw. bei Seidenpapier.

Zum Testen empfehle ich in jedem Fall normales Kopierpapier. Gelingt der erste Stern kleineren Kinder dann bereits perfekt, kann er durch Bemalung oder das Aufkleben von Sternen zum Supergeschenk oder der erstklassigen Geschenkidee werden.

Der Zeitaufwand pro Stern ist eher gering und liegt regelmäßig unter einer halben Stunde.

Dekorationsidee

Faltet den Stern aus Transparentpapier und klebt den fertigen Drachenstern dann direkt auf die Fensterscheibe. Sobald die Sonne scheint, leuchtet der Transparentstern wunderschön auf. Auch mehrere, unterschiedlich große Drachensterne ergeben eine wundervolle Fensterdekoration.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>